Tigull - ES an Ganasche - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Beitrag von Hina »

Nun gibts auch endlich mal wieder ein Bild. Sonne scheint, Pferd hat sich abgelegt und nicht rumgezappelt und es hat sogar mit dem Handy einigermaßen funktioniert ;).

Das Sarkoid reagiert ja nun seit einiger Zeit richtig ordentlich. Hat lage gedauert aber es wird. Wir schmieren nach wie vor 1 : 3.

Bild
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja das schaut gut aus...!

Das tiefrote ist noch ES, aber es geht endlich voran.

Weiterschmieren bis wieder Kruste kommt.

lg doncamillo
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Beitrag von Hina »

Ja, jetzt reagiert es endlich richtig ordentlich. Der hat irgendwie auf den Winter gewartet ;). Dafür ist unser großer Napf Salbe fast alle und ich muss nochmal nachbestellen. Wir sind aber nun auch schon im 8. Monat. Die pattigen Sarkoide sind ganz schön hartnäckig ;).
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

die platten sind eine echte Herausforderung, aber auch die haben keine Chance wenn man hartnäckig dran bleibt
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Beitrag von Hina »

Ja, das wird jetzt durchgezogen. Ich staune, wie gut er immernoch mitmacht. Er kann es zwar schon nicht mehr leiden, wenn man sich ihm von rechts nähert und dreht einem immer erstmal die linke Seite zu aber er ist trotzdem ganz tapfer, läuft nicht weg oder schnappt o.ä.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

gut dann stimmt die Mischung noch, ansonsten runter gehen, weil es dauert schon noch, und es hat keinen Sinn wenn es zu sehr juckt
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Beitrag von Hina »

Ja, ich habs auch schon ordentlich verdünnt, das reagiert aber gut drauf. Die Juckerei kann man ja eh nicht so ganz umgehen. Ist ja auch ein gutes Zeichen. Ich habe erst gedacht, dass das die Salbe wäre, bin jetzt aber von einer Ärztin aufgeklärt worden, dass das normal bei so einem Abstoßungs-/Heilungsprozess ist. Sowie etwas wirkt, egal was da drauf kommt, juckt es. Es sollte nur nicht zu heftig wirken.
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

Nachdem das Sarkoid Anfang März augenscheinlich endlich kleiner geworden und wieder auf war, haben wir verdünnt nachgeschmiert. Es schloss sich kurz darauf wieder mit einer megadicken Kruste und wir machten Pause.

Ende Mai kam es auf einmal zu einer sehr heftigen Reaktion und innerhalb eines Tages wuchs das Sarkoid ganz plötzlich größer, als es am Anfang war. Ich habe sofort wieder geschmiert, das Wachstum stoppte glücklicherweise und verkrustete auch gleich.

Bild

Die Salbe ging langsam zur Neige, hatte nur noch einen Rest verdünnte da. Glücklicherweise kam schnell Nachschub. Wir sind jetzt also bei unserer zweiten 50g-Dose.

Da das plattige Sarkoid doch sehr hartnäckig ist und nur alle zig Wochen mal für ganz kurze Zeit Risse hat oder offen ist, habe ich jetzt die Taktik etwas geändert und schmiere täglich, ob mit oder ohne Kruste und auch wenig verdünnt, derzeit 1 : 1. Dabei tut sich nun etwas mehr. Die dicke Platte öffnet sich etwa im Wochenrhytmus ein klein wenig.

Als ich heute einschmierte, muss ihm das nach kurzer Zeit recht heftig gejuckt haben. Er schubberte sich, wo er nur konnte, auch mit dem Huf. So stark war die Reaktion sonst nie. Dann ging die Platte in der Mitte an der dünnsten Stelle auf und es siffte drunter. Ich nehme an, es wäre auch ohne Schubbern wieder aufgegangen, werden die nächsten Tage wieder etwas verdünnter schmieren.

So sah es dann heute aus. War frisch eingeschmiert, deshalb sieht die Kruste so braun aus, die ist eigentlich eher Grau.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

Die Taktik geht mit dem Dauerdurchschmieren und nicht zu stark verdünnen sehr schön auf. Wir sind jetzt bei 1 : 2 mit Melkfett.
Ein Bild von heute. Heute konnte man sehen, dass sich die gesamte Kruste in Wohlgefallen auflöst. Auf dem Bild wirkt das noch geschlossener, als es ist. Das sitzt aber alles jetzt ganz locker obendrauf. Sonst waren es immer nur kleinere und größere Stellen, die richtig aufgingen.

Bild
Benutzeravatar
Hina
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:41

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Hina »

Mal wieder ein Update. Das Sarkoid arbeitet jetzt schön und mittlerweile sieht man auch, dass das Gewebe langsam auch heller wird :).

Bild

PS: Eine Bitte an die Moderatoren. Könnt Ihr uns und vielleicht auch die anderen Sarkoidtagebücher, die gar nicht so verwaist sind, nicht doch wieder aus der Versenkung herausholen und zu den noch aktiven TBs stellen ? Danke :).
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Hina- plattiges Sarkoid a.d. Ganasche-

Beitrag von Mano »

wow, sieht Rekord verdächtig aus, bleib so dran, wenn sich die super Kruste verabschiedet, eher ein wenig mehr verdünnen



ich hoffe dein Problem kann gelöst werden, ganz lieb [glow=red]Sahiba[/glow] angucke
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“