Lenny - ES an Brust, Schlauchtasche, Sprunggelenk - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Chesnut
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 16:14

Lenny - ES an Brust, Schlauchtasche, Sprunggelenk - CompX

Beitrag von Chesnut »

Ich bräuchte bitte mal euer Fachwissen.
Vor zwei Jahren hatte mein Wallach an dieser Stelle eine kleine Warze.
Als der Tierarzt mal da war ließ ich es ihn anschauen. Da war sie plötzlich gestielt und der Tierarzt konne sie einfach "abzupfen". Zurück blieb ein kleines Löchlein welches ich nicht mehr beachtete.
Die kleine Warze kam wieder und wuchs .
Ich ließ zwei Tierärzte drauf schauen. Der eine wußte überhaupt nicht, was das sein könnte.
Der jetzige meinte es wäre KEIN Sarkoid, da die Oberfläche ja überhaupt nicht zerklüftet wäre.
Er riet mir es weg zu schneiden. Er will ihn jetzt im Frühling auf die Wiese legen und die OP durchführen. Hinterher könnte man es ja einschicken um es genauer untersuchen zu lassen.

Ich bin davon gar nicht begeistert. Ein Kaltblut würde ich jetzt nur im äußersten Notfall in Narkose legen. Davon abgesehen habe ich Bedenken, daß es dann erst recht zu wuchern anfängt.

Eine Freundin riet mir hier rein zu schauen. Sie hat mit der Comp X Salbe ganz tolle Ergebnisse erzielt.
Ich habe hier jetzt sehr viel gelesen und hoffe auf euren Rat.

Das sind Bilder von heute. Was meint ihr. Ist das ein Sarkoid?
Normalerweise ist da nicht mal eine Kruste drauf. Scheinbar ist er drauf gelegen, dann fängt es schon mal an zu bluten und verkrustet.
Allerdings hat es keine so typische Kruste wie ich es hier gesehen habe..ich wüßte deshalb auch gar nicht aufgrund der Bildergeschichten hier, wie ich da vorgehen sollte...
Es ist es die letzten 6 Monate nun doppelt so groß geworden. Ich muß was tun.

Bild

Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Lenny`s "Warze"

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum
Chesnut hat geschrieben: Da war sie plötzlich gestielt und der Tierarzt konne sie einfach "abzupfen". Zurück blieb ein kleines Löchlein welches ich nicht mehr beachtete.
Die kleine Warze kam wieder und wuchs .

Er will ihn jetzt im Frühling auf die Wiese legen und die OP durchführen.
das Teil sieht im jetzigen Zustand schon ein wenig komisch aus, aber da es anfänglich gestielt war, wird es ein ES sein, besonders da auch danach dann ein kleines Löchlein noch zu sehen war, das war die Verästelung nach innen die danach frisch fröhlich wieder zu wachsen begann, schade, ist aber nun so.

Und eine OP auf der Wiese zu machen, wegen dem kleinen Ding, mir stehen die Haare zu Berge !

Mein Vorschlag, bis du weisst, dir sicher bist ob mit CompX schmieren möchtest, besorg dir Thuja Tinktur in der Apotheke, und mach auch zugleich noch etwas zur Immunstärkung, und lass auf keinen Fall diesen TA an dein Pferd, sorry, aber der scheint mir wirklich total ungeeignet und auch wenig Interessiert an der Sache.
Chesnut
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 16:14

Beitrag von Chesnut »

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich hab jetzt bei Irene eine Comp X bestellt und sie schickt sie heute schon ab.
Ganz toll!

Der Tierarzt meinte, daß er es kosmetisch gesehen schon im Stehen ohne viel Aufwand raus schneiden kann. Aber erfahrungsgemäß könne man nicht sagen, was da innen noch wäre und er lasse sich da auf nichts mehr ein.
Er wollte natürlich, daß ich ihn in seine Klinik bringe..aber da müßte ich ja ein Feldbett neben ihm aufstellen. Ich lasse kein Pferd mehr in irgendeiner Klinik auch nur noch eine Minute allein.
Mein Vertrauen in Tierärzte ist so gut wie Null. Eher schon im Minusbereich..*g*

Ich werde sobald ich die Salbe habe zu schmieren anfangen und mit Sicherheit jede Menge blöde Fragen stellen.
Ich habe zwar hier sehr viel gelesen und mich über den Behandlungsverlauf informiert. Trotzdem bin ich sehr unsicher wie das wohl aussieht und weitergehen wird.
Ich will da auf keinen Fall was falsch machen.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo und willkommen im Forum,

stimme Mano zu, ich würde aber sagen es ist eines!

Da du die CompX jetzt schon bestellt hast... startest du einfach los und wir schauen was passiert.

Den ersten Tag könntest du einen Tupfen pur drauf machen, dann eine kleine Menge von der CompX mit Vaseline mischen und eine 1:1 Mischung herstellen.
Dann weiter jeden Tag 1x die verdünnte Mischung drauf bis eine Kruste entsteht. Dann so lange Pause machen bis die Kruste von alleine abfällt oder Risse bekommt.

Sollten zwischendurch Schwellungen auftreten einfach so lange Pause machen bis die Schwellung zurückgegangen ist.

Stärkung des Immunsystems würde ich dir auch ganz stark empfehlen...!

Dann wünsche ich euch einen guten Start und halte uns auf dem Laufenden wie es euch geht... :lol:

lg doncamillo
Chesnut
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 16:14

Beitrag von Chesnut »

Vielen Dank!
Ihr seid sehr hilfsbereit hier. Ganz klasse!

Ich werde jetzt genauso vorgehen wie du sagst und jeden Tag mal ein Bild schießen.
Es lebe das Smartphonezeitalter.
Sobald sich was verändert meld ich mich SOFORT.
Ich hab da zum Glück keinerlei Erfahrung damit und bin auf eure Einschätzung angewiesen.


Bis demnächst und liebe Grüße

Edit..ich hätte da noch eine klitzekleine Frage *g*

Wie schmier ich das am besten. Soll ich den Rand auch einschmieren bis zur gesunden Haut?
Darf die gesunde Haut damit in Berührung kommen?
Man kann es ja Quasi wie einen Knopf zwischen die Finger nehmen.
Oder sogar noch darüber hinaus? Oder nur auf die Mitte des Eumels?
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

du schmierst die ges befallene Fläche oder den Knopf ein, wenn der Knopf an einem Stief hängt dann auch den Stiel mit einschmieren.
Wenn die Salbe auf die gesunde Haut kommt, macht nichts, die schuppt sich... sonst passiert nichts.

Später mal wenn der Knopf weg ist und die Wundränder gräulich werden dann einen Vaselinekringel drumrum zum Schutz der gesunden/neuen Haut.
Jetzt aber mal die befallenen Fläche und gesunde Haut in Ruhe lassen.

Schmieren kannst du mit einem Handschuh, oder mit bloßen Händen und dann halt Hände waschen :-D !
Wenn Risse oder Rillen entstehen sollten, dann wäre noch eine Option mit eine Wattestäbchen in die Risse reinzuschmieren.

lg doncamillo
Chesnut
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 16:14

Beitrag von Chesnut »

doncamillo hat geschrieben: Später mal wenn der Knopf weg ist und die Wundränder gräulich werden dann einen Vaselinekringel drumrum zum Schutz der gesunden/neuen Haut.
Oh ja..das wär doch schon mal toll wenn es soweit kommen sollte.

Vielen Dank für die gute Beschreibung.

Dann mal auf in den Schmierkampf! :-D
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

oh, es gibt viele gute Tierärzte so ist es nicht :-P aber solche die nur noch aus Erfahrungen leben, die haben den Zug eindeutig verpasst, und deiner gehört leider in die Klasse die sich von den der Zukunft abschotten
Chesnut
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 16:14

Beitrag von Chesnut »

Die Creme war heute schon da! Der Wahnsinn. Irene muß die Post bestochen haben.Bild
Vielen herzlichen Dank fürs ultraschnelle Verschicken!


Tag 1

Es geht los! Bis jetzt konnte ich ja noch nichts falsch machen...*g*

Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

tja unsere Admine :-P beginn mal mit halbe/halbe schmieren, bin gespannt wie es reagiert
Chesnut
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 16:14

Beitrag von Chesnut »

Ab morgen mach ich 1:1
Vaseline hab ich besorgt. Allerdings hat ihn der Geruch von der Salbe schon gestört.
Das ist aber auch ein mißtrauisches Kerlchen.....
Morgen muß ich ihn ablenken..Hintern kraulen oder so..
Ich bin auch gespannt wie sich das entwickelt. Bild
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“