Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

O.k., dann warte ich ab. Arbeitet das CompX im "Innern" des ES weiter? Oder weshalb geht es irgendwann auf?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Mano »

die Salben arbeiten sich an das Innere heran, das passiert aber nur wenn es immer wieder zu Krusten kommt, und immer wieder abfällt, das ist dann abgestorbenes ES, und so geht es weiter bis die letzte Verästelung rausgezogen ist
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Danke für die Auskunft. Irgendetwas tut sich bei Skylas ES. Der Spalt(?) !in der Mitte scheint neu zu sein. Hier ein unscharfes Foto von eben ( manchmal kann ich einfach keine scharfen Bilder machen, sorry).
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Mano »

ja der Spalt ist neu, und wenn dort irgend etwas rotes siehst und sei es noch so klein dann schmier dort nach, der bisherige Verlauf ist sehr gut
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Tja, heute war also wieder Schmieren angesagt, ein kleines Stück der Kruste hat sich gelöst. Vielleicht ist es ja gut, dass das ES im Gurtenbereich liegt. Lästig, aber zwingt mich, mich damit auseinanderzusetzen. Ignorieren oder auf irgendetwas hoffen geht nicht. ich hoffe, dass wir damit fertig werden. Gibt es eigentlich etwas, das prophylaktisch wirkt? Damit nicht noch mehr ES auftauchen? Offenbar ist ja mein Pferdchen ES-gefährdet.
(Ich muss mich wirklich für die Qualität der Fotos entschuldigen. Sobald ich es 'leichter ' mache, verschwimmt alles...)
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Hallo zusammen

Hier zwei Fotos von heute. Was man nicht oder nur schlecht sieht sind die kleinen Stellen ohne Kruste - daher wurde geschmiert. Wachsen tut das ES auch und zwar einseitig. Zuerst war es haselnussförmig, jetzt ist es einseitig weitergewachsen und sieht eher wie eine Mandel aus, angewachsen am dickeren Ende - oder anders gesagt, es wächst sozusagen freischwebend.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Sahiba »

Ich würde eher sagen, es wächst nicht, sondern da löst sich ein dicker Brocken ab und hängt inzwischen nur noch an einem Zipfel fest?

Ist dein Pferd übrigens ein Schimmel? Ich war irgendwie von Anfang etwas im Zweifel, ob das ein ES ist. So wie sich das jetzt entwickelt, insbesondere diese mandelförmige Abkapselung, würde ich inzwischen eher dazu tendieren, dass das ein Melanom ist. Kannst du schon sehen, wie es unter der "Mandel" aussieht? Ist da ein Loch/Vertiefung zu sehen?

Hier mal noch zwei Fotos von meiner Schimmeline:
Bild
Bild
Sieht das bei deinem Pferd evtl. ähnlich aus?
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Bua, das erschreckt mich jetzt einigermassen. Skyla ist noch ein Porzellanschimmel mit schwarzem Schopf, wird aber in ein paar Jahren woh völlig weiss sein.
Ich bin heute praktisch unter sie gekrochen um was auch immer es ist zu untersuchen. Also abfallen wird es estimmt nicht so bald, ist fest mit dem Rumpf verbunden. Eine Grube oder ein Loch hab ich nicht feststellen können. Es scheint wirklich einfach in eine Richtung langsam zu wachsen. Es ist auch nicht schwarz (müssten Melan ome nicht schwarz sein?) Ich habe halt immer nach dem Schmieren fotographiert, vorher ist es grau. Wir hatten vor Skyla eine Schimmelstute, ein Pony mit einigen Melanomen in der Aftergegend, die sahen aber ganz anders aus, irgendwie runder und eher glatt (sie ist vor 1 1/2 Jahren im Alter von 32 Jahren gestorben).
Der TA hat eigentlich keine Diagnose gestellt, nicht genau geschaut, nur kurz und gesagt, das sei typisch bei Stress vor allem auch der Ort bei Beginn der Ausbildung (Gurtregion) und eher schwächerer Konstitution (darauf deuteten der plötzliche starke Wurmbefall nach Beginn der Ausbildung hin). Und dass er nicht schneiden würde, da es allenfalls viel schlimmer werden könne. Meine Huforthopädin meinte a uch es sei ein ES (eines ihrer Pferde hat sie erfolgreich vor einpaar Jahren mit TerraXX behandelt - das ES ward niemehr gesehen.)
Tja. Was müsste ich anders machen, wenn es sich um ein Melanom handelt?
Ich schmiere momentan einfach weiter ausser wenn die Kruste wieder ganz zu ist. Ich mache morgen Bilder mit der grossen Kamera, in der Hoffnung, dass die Bilder besser werden.
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Was auch immer es ist sieht momentan zumindest nicht so aus wie auf deinen Bildern - allerdings ist eine Ähnlichkeit zu deinen Bildern aus 2012, ausser dass es grau ist und nicht schwarz.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Sahiba »

Für die Behandlung macht es eigentlich keinen Unterschied ob es ein ES ist oder Melanom.

Melanome sind manchmal auch grau.

Ich find's auf den Fotos aber auch schwer zu beurteilen. Kann durchaus sein, dass ich mit Melanom falsch liege. Wenn du von deinem anderen Pferd schon Melanome kennst und das hier für dich völlig anders aussieht, ist es wohl auch wirklich keins.

Schmier einfach mal weiter wie gehabt und beobachte wie sich das weiter entwickelt. Vielleicht kann man im weiteren Verlauf besser erkennen, was es ist.

Schau mal, ob du bei deiner Kamera auch eine Einstellung für Nahaufnahme findest. Das müsste inzwischen eigentlich fast schon Standard sein. Üblicherweise ist das ein Blümchen-Symbol. Und meine Kamera piepst auch, wenn sie "scharf" gestellt hat und im Display erscheint ein grüner Rahmen.
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

So, jetzt sind die Bilder besser - hab bis jetzt mit dem Handy fotografiert, war halt einfacher. Ich schmier jetzt einfach mal weiter und hoffe. Was das Melanom betrifft, dagegen spricht auch, dass sie noch keine 5 Jahre alt war (na ja, knapp davor) als das Ding auftauchte und dass es wohl eher an einem für Melanome untypischen Ort sitzt. Wobei, wie heisst es so blöd: keine Regel ohne Ausnahme.
Es wäre einfach schön, wenn wir das Ding irgendwann loswerden könnten und Geduld ist eigentlich nicht unbedingt eine meiner Stärken...
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“