Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Hallo,
zuallererst möchte ich mich bei euch bedanken. So viele Informationen und Hilfestellung, das ist toll!
Und nun zu meinem Problempferdchen: Ich habe Skyla (5 1/2 J) vor einem Jahr übernommen. Sie ist sehr rangniedrig und war anfangs mager trotz massiver Kraftfuttergaben der Vorbesitzerin. Das Hufwachstum war miserabel. Bei uns steht sie mit meiner anderen Stute und einem Eselstütchen im Offenstall. Ich füttere nur Gras und Heu (Mineralsalz). Bis zum Frühjahr hatte sie sich gut eingelebt, ein liebes, lebensfrohes Pferdchen. Ich gab sie dann zu meiner Reitlehrerin zur Ausbildung. Da war sie wieder gestresst (und bekam Kraftfutter) und hat wieder abgenommen. Ich muss dazu sagen, dass die Bereiterin sie richtig in ihr Herz geschlossen hat, der Stress kam eher durch die Ortsveränderung, Boxenhaltung und das Futter, denke ich. Nach sechs Wochen musste die Ausbildung unterbrochen werden, da zwei Wolfszähne gezogen wurden. Da Würmer im Kot nachgewiesen wurden, wurde sie auch entwurmt. Kurz nach Verabreichung der Wurmkur habe ich das Sarkinom entdeckt, das genau im Gurtenbereich liegt. Von einer Tierhomöophatin wurde sie (um das Immunsystem zu stärken) mit Silicea und dann Thuja (beides in LM Potenzen) behandelt. Ihr Verhalten hat sich verändert, sie wurde ruhiger und gelassener aber das ES war völlig unbeeindruckt von den Mittelchen. Sie fing dann noch an zu husten und wurde gegen Lungenwürmer behandelt - der Husten ging weg und ein weiteres kleines Sarkoid etwa 10 cm neben dem Gesäuge ist aufgetaucht.
Tja, seither schaue ich mehr oder weniger zu und warte darauf, dass etwas passiert - vergeblich.
Ich habe hier im Forum eine Behandlung mit Aloe Vera gelesen und mir (mangels Kenntnis der verwendeten Salbe) Frischpflanzensaft besorgt. Ich tupfe es seit einer Woche täglich auf die, ohne Erfolg. Eben habe ich bei Irene Compx bestellt und hoffe...
Die ES sind eigentlich nicht weiter schlimm, aber das eine im Gurtenbereich ist wirklich an einem saudummen Ort. Gurten geht gar nicht. Das heisst auch, ich kann sie nicht weiter ausbilden lassen (unter dem Sattel).
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: subaia: es im Gurtenbereich

Beitrag von Subaia »

Kleiner Nachtrag: der Tierarzt meinte, schneiden wäre nicht zu empfehlen, seine Erfahrungen seien diesbezüglich eher schlecht. Die es würden einfach wiederkommen, manchmal an der gleichen Stelle, manchmal gleich daneben.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: subaia: es im Gurtenbereich

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich hoffe, es ist dir nicht zu eilig mit der Reitpferdeausbildung? Immerhin ist dein Pferd ja noch jung. Denn auch mit der CompX, wirst du etwas Geduld brauchen, bis ihr das ES los seid. Es ist ja zum Glück noch recht klein, da wird es nicht gar so lange dauern, aber ca. ein halbes Jahr solltest du in etwa einplanen.

Wenn du dich hier schon über die CompX informiert hast, weißt du auch, dass die im Winter nicht so gut wirkt und man mit der Behandlung besser erst im Frühjahr beginnt. Da das ES noch geschlossen ist, würde ich dir genau das auch empfehlen, auch wenn dir das Warten evtl. schwer fällt. Musst du aber selbst entscheiden.

Die Chancen, dass die CompX hilft, stehen jedenfalls gut. Ich wünsche guten Schmierstart, wann auch immer das sein wird.
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: subaia: es im Gurtenbereich

Beitrag von Subaia »

Skyla030114.jpg
Hallo, da bin ich wieder. Ich habe in der Zwischenzeit das CompX erhalten - vielen Dank, Irene. Am 3.01. habe ich mit dem Schmieren (unverdünnt) angefangen (konnte einfach nicht warten...). Heute habe ich das Gefühl, dass es etwas anders aussieht, es ist der dritte Tag, an dem ich schmiere. Auf den Fotos sieht man etwas Weisses, das gestern noch nicht da war. Dreck ist es nicht, denke ich. Auf alle Fälle mache ich mit dem unverdünnten Schmieren noch ein paar Tage weiter.
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: subaia: es im Gurtenbereich

Beitrag von Subaia »

Die heutigen Fotos sind nicht so gut geworden. Aber es hat sich was getan. Ich mache weiter wie bisher (war heute das vierte Mal, dass ich schmierte).
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: subaia: es im Gurtenbereich

Beitrag von Mano »

sieht schon ordentlich aus, aber nach wie vor ist schmieren angesagt
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: subaia: es im Gurtenbereich

Beitrag von Subaia »

Gestern und heute hat sich nichts verändert (Schmiertage 5 und 6). Im Gegenteil, der Teil, der etwas "offen" war, scheint wieder zu zu sein, ist auf alle Fälle wieder ganz schwarz. Komisch. Mache auf alle Fälle weiter wie bisher. (Die Qualität des Fotos lässt auch zu wünschen übrig, sorry.)
Foto 2.JPG
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: subaia: es im Gurtenbereich

Beitrag von Mano »

wow, sieht ja super aus, nun darfst echt eine Pause einlegen, weiter schmieren macht keinen Sinn, nun ist Geduld gefragt bis die Kruste abbröckelt, und wenn dann ein Teil offen ist, da darfst dann nachschmieren :repsekt:
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Da sieht man, wie wenig Ahnung ich habe - und wie viel Wissen hier im Forum ist. Echt super und motivierend.
Ich hab dann heute nur den Dreck weggebürstet (Skyla suhlt sich gern im Dreck) und nix draufgeschmiert. Trocken ist es grau aber etwas rissig - je nach dem schmier ich morgen wieder etwas drauf?
Pua, ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben. ES ist seit es auftauchte gewachsen. Langsam zwar aber immerhin. Jetzt bin ich echt zuversichtlich, das irgendwann auch weg zu bekommen und mit Sattel reiten zu können.
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Hallo
Hab heute das es wieder geschmiert (wusste nicht ob oder ob nicht, hab mich dann dafür entschieden, vielleicht dringt das CompX ja in die Ritzen???). Fotos nach und vor dem Schmieren (Qualität lässt zu wünschen übrig, sorry).

Ich hab heute wieder einmal im Forum gestöbert und mich zum ersten Mal an die "verzweifelten Geschichten" gewagt. Das ist so unglaublich traurig.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Sahiba »

In die Risse musst du nur schmieren, wenn sich Siffe rausdrückt, es also "offen" ist. Sonst bitte nicht! Spar dir die Salbe, das ist nur Verschwendung. Und du wirst für die weitere Behandlung noch Salbe brauchen.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“