Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Fotos von heute.
Ich glaube ich versuch's mal mit Gladiator Plus zur Stärkung des Immunsystems. Wie man bei einem Fluchttier Stress reduziert ist mir nicht ganz klar. Ihr ganzes Dasein ist ja auf "Adrenalinschübe" ausgerichtet. Gute Erziehung, da klare Verhältnisse geschaffen werden?
Ich bin einigermassen ratlos.
Zuletzt geändert von Abayan am Montag 20. Januar 2014, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Mano »

Gute Erziehung hilft da nicht sehr viel, es muss sich *Sicher/geborgen* fühlen, und dann kommt auch kein Stress an's Tier ran, das mit dem Gladiator Plus ist gut, schaden tut es auf jeden fall nicht

Das untere Bild/ES sieht schon mal sehr erfreulich aus, hoffe die Kruste hält eine Zeit bevor sie runter kommt
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Erfreulich hört sich toll an! :2_girlie2_1:
Weshalb ist es besser, wenn die Kruste eine Weile drauf bleibt?
Klar - gute Erziehung fängt mit Vertrauen an, ist das Fundament.
LG
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Mano »

unter der Kruste arbeitet es nun, ist wie bei uns wenn wir eine Wunde/Schürfung haben mit einer Kruste drauf ;) also ja nicht dran rumnäckeln
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Sahiba »

Sicherheit und Geborgenheit findet ein Pferd in erster Linie bei seiner Herde, denn mit der ist es ja rund um die Uhr zusammen (mal abgesehen von der Zeit, in der du dich mit dem Pferd beschäftigst).

Dein Pferd musste im letzten Jahr einiges wegstecken. Es kam erst zu dir, also Ortsveränderung und Verlust der alten Herde. Eingewöhnung bei dir. Dann wieder Ortsveränderung/Herdenverlust durch den Umzug zur Bereiterin. Das schlaucht ziemlich.

Stress minimieren kannst du, indem du ihr möglichst wenige Ortswechsel zumutest. Kann die Bereiterin/RL nicht zu dir kommen? Wenn nicht, bliebe noch, dass du deine anderen Pferde für die Zeit der Ausbildung mit bei der Bereiterin einstellst. Die vertraute Herde ist weitaus wichtiger als der Ort. Meine Pferde haben Stallwechsel immer gut verkraftet, Hauptsache, sie blieben zusammen!

Auch rationierte Fütterung verursacht Stress. Pferde sind schließlich auf ständige Futtersuche und Fressen ausgelegt. Idealerweise sollte sie rund um die Uhr Zugang zu Heu haben, ggf. aus einem (engmaschigen) Heunetz.

Die Haltungsbedingungen können ebenfalls stressen. Also z. B. zu wenig Bewegung, weil zu viel in der Box oder Auslauf zu klein/zu kurz. Oder wenn Pferde in einer Gruppe sind, die sich überhaupt nicht leiden können. Von der Heuraufe weggejagt werden oder andere Pferde wegjagen müssen (ersteres dürfte dabei etwas schwerwiegender sein). Nicht ausreichend Schlaf, weil z. B. die Gruppe unharmonisch ist. Und noch etliches mehr.

Die Ausbildung selbst kann natürlich auch stressen. Hängt wesentlich vom Ausbilder ab. Ich gehe jedoch davon aus, dass du die Bereiterin sorgfältig ausgesucht hast und sie deshalb als Auslöser eher nicht in Betracht kommt.
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Foto von gestern wurde wieder unscharf (grummel grummel). Etwas scheint abgebröckelt, darum hab ich geschmiert. Ich halte mich im Zaum mit dem "Rumnäkeln". Ist gar nicht so leicht, es juckt richtig in den Fingern, haha.
Skyla hat auch ein ganz kleines ES hinter dem Kniegelenk, nicht mal stecknadelgross und mit dem Winterfell kaum zu fotographieren (wie talentiert ich da bin, habt ihr ja gesehen...) Ich hab ein paar Tage ganz wenig CompX draufgeschmiert. Gestern war nun dort eine Schwellung. Soll ich aufhören oder stark verdünnt schmieren, was meint ihr?

Sahiba: du triffst ins Schwarze, bis jetzt waren alle Probleme bei Skyla bei einem Wechsel in der Herde aufgetreten. Nur, es gibt Dinge, die man nicht ändern kann, bzw. das kleinere Übel gewählt werden muss. Ausbildung muss sein, für Gesundheit (physisch und psychisch) nötig. Die (sehr gute) Ausbilderin herbestellen geht nicht, ich hab keinen Reitplatz, die ganze Herde (noch ein Pferd und ein Eselchen) mit in den Ausbildungsstall schicken ist nicht möglich - aus platz- aber vor allem auch aus finanziellen Gründen.
So ist es eigentlich mit allem, man muss immer Vor- und Nachteile abwägen. Sommer auf der Alp, Fütterung, Haltung, Hufpflege, you name it, das ist wohl mit allem so.
Mein Fazit bis jetzt ist, dass eine völlige Stressreduktion v.a. bei einem Sensibelchen schlecht möglich ist. Du kannst sie nicht in Watte packen. Man muss versuchen, sie physisch und psychisch zu stärken. Ist ja bei Menschen nicht anders. Es gibt so viele Theorien, man wahrscheinlich einfach Dinge versuchen und sehen was passiert. Einfach nicht starr einer Ideologie folgen. Gäbe es ein "Rezept" das zu 100% funktioniert, würden es alle machen...
Daher finde ich auch dieses Forum so super. Man kann aus Erfahrungen die andere mit dem gleichen Problem haben und hatten, lernen. Das Wissen, das hier zusammengetragen wurde und wird, ist unglaublich und man kann sich schmerzliche Erfahrungen sparen. Dafür bin ich wirklich dankbar.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Mano »

Subaia hat geschrieben: Gestern war nun dort eine Schwellung. Soll ich aufhören oder stark verdünnt schmieren, was meint ihr?
Reinige dort einfach die Finger sauber mit dem rest der Salbe der dran hängt, aber im Moment musst eine Pause einlegen bis das geschwollen wieder weg ist

das mit dem rum Näckeln wirft dich einfach immer wieder ein wenig zurück, von daher musst selber abschätzen wie lange du schmieren möchtest ;)
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Hallo Mano,
ich hatte immer Angst, noch weitere Viren in das zweite, kleine es reinzuschmieren und hab jeweils den Handschuh ausgezogen bevor ich das zweite berührte. Heute Abend war die Schwellung fast wieder weg. Dann war ich übervorsichtig...
Hab die Kruste nie manipuliert, nur mit einer Bürste etwas den Schlamm weggebürstet (würde einfach am liebsten das Teil "weggrübeln", beherrsche mich aber...), hoffentlich war das nicht schon zu viel.
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Fotos vom 26.01. - mit Bläschen - und heute, alles wieder zu. Kleiner wird ES allerdings (noch) nicht. Das Gewebe um das Kleine ist nicht mehr geschwollen.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Mano »

sieht doch gut aus, nun ist einfach Geduld angesagt und das lohnt sich :)
Subaia
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 08:28

Re: Subaia: ES im Gurtenbereich - CompX

Beitrag von Subaia »

Danke, Mano. Wir üben uns in Geduld. Heute habe ich einen Riss gefühlt und geschmiert - keine Fotos gemacht, war zu spät dran und es war zu dunkel. Ich habe leider, wenn mich nicht alles täuscht, ein weiteres ES erfühlt, und zwar direkt am Euter :girlies_0268: . Versuche, morgen mehr zu sehen und zu fotografieren. Hoffentlich irre ich mich. Hier mal ein Foto vom Pferd, an dem das ES hängt - von letztem Sommer, ohne Schlammkruste. Im Hintergrund meine zweite Stute, Subaia.(Eigenlich habe ich immer von einem schwarzen Pferd geträumt und jetzt hab ich zwei die irgendwann wohl beide völlig weiss sein werden!!!)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“