Araber/WB-Stute - ES an Hals/zwischen Vorderbeinen - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Super! Danke für den Tipp. Ich werde nochmal die Tierärztin fragen, wie der genaue medizinische Ausdruck dafür ist. Aber Aspirin probier ich gleich heute einmal. Wenns nicht hilft, hab ichs zumindest probiert. Die sind aber komplett unter der Haut. Das war bei dir auch so? Anfühlen tut sichs für mich wie Talg...
Benutzeravatar
sweetfleuri
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. November 2013, 15:05

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von sweetfleuri »

Ja die Knubbel waren auch komplett unter der Haut, allerdings leider in der Sattellage. Wie gesagt ist schon lange her, deshalb weiß ich nicht mehr wie der Verlauf war, nur noch das sie dann weg waren.
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo!
Melde mich mal wieder mit neuen Bildern. Leider nur vom großen. Schmiere alle 3 Sarkoide derzeit mit 1:3 Mischung.

Das zwischen den Beinen ist sehr, sehr klein geworden. Wenn die Kruste ab ist, ist der offene Bereich nur mehr etwas größer als etwa 2 Stecknadelköpfe. Vorher hab ich rundherum immer was hartes unter der Haut gefühlt, das ist jetzt weg. :girlhuepfen: ES wurde also von CompX offensichtlich komplett rausgezogen und erst jetzt verkleinert sich die Fläche richtig. Sieht sehr gut aus. Schmiere weiter bis nichts mehr zu sehen oder zu fühlen ist, außer es ist Kruste drauf.

Auch das ES auf der Stirn arbeitet gut. Muss da aber immer wieder mehr verdünnen und nach dem Schmieren richtig viel und lang Bewegung machen, sonst kratzt sie es sich mit dem Hinterbein auf. Ist total gelenkig die Maus. Hab schon mal ganz viel verdünnt. Da bekam ich aber keine Kruste drauf. Hat sich ebenfalls verkleinert.

Am meisten begeistert mich das große ES. Es ist auch aufgrund der Lage am besten zu beobachten. Es ist deutlich kleiner, komplett flach, verkrustet immer gut und Stücke fallen ab. Endlich hab ich auch mal eins fotografieren können. Leider ist das Foto, wo ES offen ist verschwommen. Jetzt ist es wieder zu :-( Da sieht man nicht, wie klein es tatsächlich schon ist. Sobald die Kruste ab ist, mach ich wieder ein hoffentlich dann scharfes Foto, damit ihr beurteilen könnt, wie viel ES da noch drin steckt. Bin schon gespannt.
Liebe Grüße
Heike
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hier noch Fotos von heute vom großen ES. Wie gesagt, ist schon wieder ziemlich zu...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

Hört sich ja alles mehr als gut an, und dein Bauchgefühl funktioniert auch bestens, also verbleib so und ja nicht zu früh aufhören mit schmieren, und weiter so :)
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallihallo!

Habs endlich geschafft, Fotos vom offenen ES zu machen. Ich weiß ja, es ist noch was drin. Aber der rosa Rand ist immerhin schon klar erkennbar :girlhuepfen: und sie sind alle drei auch viel kleiner.

Vom Kopf gibt's kein Foto. Das Fell verdeckt es. Außerdem ist es grade zu bzw. so eine schwarze glatte Lederhaut drüber. Schmiere da einfach immer mal wieder blind, stark verdünnt.

Das kleine ist super klein. Man sieht Drumherum schon normale graue Haut. Das war vorher alles offen. Jetzt ist es quasi nur mehr ein Punkt. Ich finde, es sieht gut aus.

Leider hat sie seit knapp zwei Wochen eine komische haarlose Stelle direkt neben der Maulspalte. Ich hoffe noch, dass es nicht ES sondern einfach aufgekratzt ist... An der Brust hat sie auch noch so einen komischen Knubbel. Werde da mal bissl was drauf schmieren. Mal sehen, obs reagiert. Ich hoffe mal nicht. Aber wenn, ists auch nicht so schlimm. Kenn mich ja jetzt aus.

Die komischen Knubbel am Hals sind übrigens allesamt verschwunden. Die hatte sie auch noch auf der Brust und am Po vereinzelt. Alles weg. :2_girlie2_1: Vermute, die Rübenschnitzel hat sie nicht vertragen, denn das war das einzig wirklich neue für sie. Oder das Gladiator, denn das geb ich grad seit zwei Wochen nicht. Ist mir ausgegangen, krieg erst am Samstag neues.

Liebe Grüße
Heike
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

fein, der Rand ist ja schon sehr viel versprechend, und guck mal was wirklich alles im Gladiator drin ist, nicht das da auch noch Rüben oder so etwas drin ist das dein Pferd nicht verträgt, kann es mir zwar nicht wirklich Vorstellen, aber Kontrolle ist immer besser

Toll das all die komischen Knubbel weg sind, und behalt das an der Maultspalte im Auge, das wär echt eine saublöde Stelle .....
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo!

Anbei nochmal Fotos vom großen ES, weil die am Samstag besonders gut gelungen sind. Man sieht gut den kräftigen rosa Rand und in der Mitte ES. Ich glaub, man kann auch gut erkennen, wie klein es im Vergleich zu vor zwei Monaten geworden ist :girlhuepfen:

Die beiden anderen schrumpfen auch, lassen sich aber nicht mehr wirklich fotographieren, weil sie so klein sind und das Winterfell drüber ist. Man kann sie kaum mehr finden, spürt aber dennoch Verhärtungen. Schmiere also überall fleißig weiter. Bin gespannt, wie lange es noch dauert.

Die Stelle an der Maulspalte hat auf CompX nicht reagiert und sieht auch schon besser aus. Ich denke, es war doch nur eine Abschürfung.
Liebe Grüße
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Sahiba »

Entwickelt sich prima! Jetzt schön dran bleiben, bis der auch letzte Rest verschwunden ist.
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Nochmal vergrößert...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

schön dass das an der Maulspalte *nur* eine Schürfung oder so etwas war, und ja dran bleiben und die zwei roten Punkte im Auge behalten, die müssen Restlos weg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“