Araber/WB-Stute - ES an Hals/zwischen Vorderbeinen - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Araber/WB-Stute - ES an Hals/zwischen Vorderbeinen - CompX

Beitrag von Heike82 »

Hallo!
Nun bin ich auch hier gelandet. Meine Stute Amelie war im April 4 Jahre. Seit gut einem 1/2 Jahr gibt es die Sarkoide (laut Tierarzt). Zwischen den Vorderbeinen ist es recht klein und auch nicht erhaben. Jenes am Hals liegt knapp unter der Kehle und platzt nun immer wieder gerne auf. Außerdem hat sich gleich darunter ein zweites gebildet. Beide sind ca 2x1,5 cm groß. Ich schmiere seit ca 4 Wochen mit Hermosan, was zur Folge hatte, dass ihr die Haare ausgingen. Sarkoid am Hals verhält sich gleich, platzt immer wieder auf. Das zwischen den Beinen verändert sich nicht. Deshalb nehme ich die Salbe seit ein paar Tagen nicht mehr und würde nun doch gerne hier CompX bestellen und mal das versuchen. Habe viel im Forum gelesen. Diese Salbe klingt doch recht vielversprechend. OP kommt für mich nicht in Frage, zumal die Sarkoide nicht behindern. Seit gestern bekommt sie zusätzlich Gladiator Plus. Ich habe größtes Vertrauen in euer Fachwissen und eure Erfahrung und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben. Macht schon etwas Kopfweh das Ganze.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Heike
image.jpg
image.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

Gladiator Plus ist schon mal eine gute Sache, ist das Immunsystem Top ?

Kopfschmerzen musst nicht haben, du machst ja etwas dagegen und im Moment sind sie ja noch recht klein, und gut in den Griff zu bekommen, schmier einfach mal Vaseline auf die ES bis du die Salbe hast, das beruhigt die Stellen ein wenig
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Danke für die rasche Antwort! Grundsätzlich sieht sie gut aus. Hat aber zusätzlich Mauke. Die wurde mit mag. Doskar Salbe behandelt und ist fast weg. Trotzdem denke ich, dass dann das Immunsystem nicht astrein sein kann, wenn sie plötzlich beides hat. Außerdem steht impfen ins Haus und Anfang/Mitte September ein Stallwechsel, weil sie derzeit in Beritt ist. Daher dachte ich, ich gebe jetzt schon mal Gladiator vorbeugend, bevor der Stress beginnt. Sollte ich besser umsteigen auf was Besseres fürs Immunsystem oder passt das? War halt am schnellsten zu kriegen und ich hab hier im Forum gelesen, es wäre ganz gut. Und zum Mischen für CompX soll ich da besser Melkfett nehmen oder Vaseline? Von (ich glaub) Ringelblumen-Vaseline hab ich auch schon gehört... Hab CompX noch nicht bestellt. Schreib ich da eine pn an eline oder wie soll ich das am besten machen? Sorry, so viele Fragen! Aber ich wühle eh zeitgleich durchs Forum, um möglichst viel Wissen aufzusaugen. Morgen mach ich noch Fotos vom kleineren sarkoid und ein besseres von dem großen geteilten, wenn's nicht eingeschmiert ist. Nochmals Danke!
Liebe Grüße
Heike
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

nein nein, Gladiator ist echt schon mal sehr gut, zuviel aufs mal macht keinen Sinn, kannst ja wenn dann am neuen Ort bist über die Bücher gehen, aber bis dahin ist das perfekt so

Ob mit Vaseline / Ringelblume oder Melkfett mischen ist Geschmacksache, alle sind soweit ok, keine wirklichen Chemischen Stoffe drin, soweit also im grünen Bereich

Bestellen kannst die Salbe unter :20080327-114210-: info@sarkoid.de bei Eline

Fragen sind hier erlaubt :)
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo!
Habe heute nochmal Fotos vom großen Sarkoid unter der Kehle gemacht, weils ja gestern eingeschmiert war und eins vom kleinen. Das ist nicht mal 1cm groß. Eline habe ich schon angeschrieben. Jetzt bin ich nur mehr unsicher, wie viel CompX ich bestellen soll. Ich denke, besser etwas mehr als zu wenig oder? Aber wie viel?
Liebe Grüße
Heike
image.jpg
image.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

am einfachsten ist es, wenn du Eline gleich noch den Link von deinem Tagebuch anhängst, dann kann sie am ehesten abschätzen wieviel du benötigst, ist immer schwierig das genau zu beurteilen, da jedes ES LEIDER anders reagiert/anspricht
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo!
Wollte mich nur kurz melden und mitteilen, dass ich CompX nun habe. Seit 31. August wird 1:1 mit Melkfett geschmiert. Letztes Wochenende konnte ich beim kleinen Sarkoid Veränderungen feststellen. Am Rand war auch rosa Haut, sonst Kruste. Das große verändert sich nur farblich, sonst ist die bisherige "Lederhaut" drauf, platzt aber nicht auf. Aber es tut sich auf jeden Fall was. Leider hab ich vergessen, Fotos zu machen. Habe am Sonntag 1x pur geschmiert und jetzt wieder 1:1. Kann die Entwicklung und neue Fotos erst wieder am Wochenende mitteilen, weil das Pferd noch nicht bei mir steht. Derzeit schmiert die Bereiterin. Ab 20. September hab ich sie dann bei mir und kann dann regelmäßig posten. Danke für die bisherige Unterstützung! Bin gespannt, was ihr zu den Fotos am Wochenende sagen werdet.

Liebe Grüße
Heike
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo! Kurzer Bericht: also beide Sarkoide sind nun verkrustet. Ich schmiere 1:1. Das große hat auch so Risse. Außerdem ist das Fell drumherum schon wieder nachgewachsen. War ja durch hermosan weg. Allerdings sind die Krusten nicht richtig hart. Eher wie Lederhaut. Aber schön geschlossen. Das große scheint mir auch etwas flacher geworden. Was sagt ihr denn dazu?
Liebe Grüße
Heike
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

Perfekt, nun heisst es abwarten bis die Krusten von alleine runterkommen, wenn im Fall doch etwas rotes (siffe) durch die Risse durchschimmert, ein wenig nachschmieren
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Danke! Passiert denn etwas, wenn einfach weitergeschmiert wird, trotz Kruste? Außer, dass es verschwenderisch ist? Bin schon total gespannt, was sich drunter verbirgt! Diese Neugier!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

passieren tut nichts wenn weiterhin in die Risse schmierst, aber sehr wahrscheinlich ist es heraus geworfenes Geld, benötigst doch noch einiges an Salbe bis das ES total den Geist aufgegeben hat, also du musst Wissen ob du die Ungeduld ein wenig zügeln kannst ;)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“