Araber/WB-Stute - ES an Hals/zwischen Vorderbeinen - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Sahiba »

Na siehste, es geht also doch voran! :jc_clapgirl:
Aber du wirst auch noch Geduld lernen. :griiins:
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Gut Ding braucht Weile! Ich habs verstanden :girlhuepfen:
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo!
Endlich gibt es berichtenswertes.
Das große ES am Hals: Es sifft ordentlich am Rand, gelblich-schmierig und rot-blutig. Die Kruste hängt sprichwörtlich am seidenen Faden und hat sich gehoben. Drunter schauts fleischig aus. Denke, wenn ich heute in den Stall komme, ist die ganze Kruste ab. :girlhuepfen: Es ist ca. 2,5 bis 3cm groß. Ich schmiere pur und 1:1, je nach Gefühl.
Das kleine ES zwischen den Beinen: Es ist etwas größer geworden, glaub ich. Es bilden sich immer wieder Krusten, die stückweise abfallen. Dort ists manchmal ganz leicht blutig. Ich schmier das komplett, weil ich an der Stelle nicht punktuell arbeiten kann. Es ist etwa so groß wie ein Daumennagel, knapp 1,5cm. Schmiere ebenfalls pur oder 1:1
Das Mini ES auf der Stirn: Habe am Montag vor einer Woche erstmals geschmiert. Da wars genau ein Punkt, nicht mal 1mm. Sofort ist es auf etwa 4mm gewachsen. Es bildete sich auch sofort eine harte Kruste und schon am Freitag ist die abgefallen. Es sah schrecklich aus. Wie eine tiefe Fleischwunde mitten im Gesicht. Brrr... Wusste ja, wie es aussehen sollte. War dennoch kurz mal geschockt, bis ich mich gefreut hab. Als es offen war und ich gleich drüber geschmiert hab, war da eine Mulde. Also wie ein kleiner Krater nach innen. Ist das gut? Die anderen beiden sind ja eher flach bzw. gehen nach außen. Bin da also gleich 1:1 drüber und am Samstag wars schon wieder geschlossen und sah aus, wie normale Haut. Offenbar ist die Dosis aber zu groß, denn obwohl am Montag Schmierpause war, hat sie an der Stelle eine große Beule auf der Stirn. Schmiere also dort derzeit nicht und warte bis alles abgeschwollen ist. Ein kleines auf der Wange bzw. zwei nebeneinander sind neu dazu gekommen. Die lass ich noch, bis ich die Dosis besser einschätzen kann. Amelie lässt sich aber alles gut gefallen. Scheint nicht weh zu tun oder zu jucken. Was meint ihr zu den Fotos? Bin schon gespannt auf eure Meinung. Sind leider qualitativ nicht grade hochwertig und wurden nach dem Einschmieren gemacht (hab nicht mitgedacht). Total blöd, weil am Handy sind sie immer scharf. Wenn ich sie dann hoch lade nicht mehr.
Liebe Grüße
Heike
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

Heike82 hat geschrieben: Als es offen war und ich gleich drüber geschmiert hab, war da eine Mulde. Also wie ein kleiner Krater nach innen. Ist das gut?
wenn du Pur schmierst besteht die Gefahr das du Löcher rein schmierst, also ein neues Problem das nicht sein muss (sollte) zudem arbeitet es nicht schneller und Kostet somit erst noch mehr, also verdünn lieber, und dann schwillt es auch nicht an und musst auch keine unnötigen Pausen einlegen bevor es eine Kruste gibt

ansonsten sieht es recht gut aus
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

:augenzucken: oje, das will ich auf keinen Fall. Dann werde ich auf der Stirn besser 1:3 schmieren und die anderen beiden 1:1 und pur mal weg lassen, damit das nicht nochmal passiert. Dabei dachte ich, wenn da ein Loch drin ist, hat CompX quasi alles raus gebrannt oder einen Gutteil... :-(
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

genau, weniger ist oftmals mehr :)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Sahiba »

Es geht vorwärts, prima!

Bitte nicht mehr pur schmieren, sondern mind. 1:1 verdünnt! Wenn's nämlich zu sehr sifft, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Konzentration zu stark ist. Und dann geht's erst vorwärts, wenn du mehr verdünnst. Viel hilft nicht immer viel. :zwinker-girl:

Ich denke, das große und das kleine kannst du mit 1:1 weiterschmieren bis die Krusten ab sind. Danach kannst du wahrscheinlich schon auf 1:2 gehen. Und am Kopf auf jeden Fall stärker verdünnen, 1:3 könnte passen.
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo! Wollte kurz von gestern berichten.

Das kleine ES ist wieder komplett geschlossen und nicht erhaben. Es steht überhaupt nicht raus. Ist einfach eine glatte, harte, mittelgraue Platte. Wusste nicht, was tun, weil das jetzt eine andere "Kruste" ist, also hab ich 1:1 drüber geschmiert. Versuche heute wieder Fotos zu machen. Vielleicht sollte ich da derzeit gar nicht schmieren bis wieder was abfällt? Oder rundherum, für den Fall, dass sich seitlich was öffnet? Seh da nicht so gut hin.

ES auf der Stirn. Die Schwellung ist noch immer da, obwohl ich seit Montag nicht schmiere. Sieht aus wie eine Beule, wie bei uns Menschen, wenn wir mit dem Kopf wo dagegen stoßen. Habe vorgestern sämtliche Cremereste rund ums ES im Fell mit einem Babyfeuchttuch entfernt. Trotzdem war die Beule gestern gleich groß da und schwillt nicht ab. Vielleicht hat sie sich doch oder zusätzlich angehaut oder zu heftig gekratzt? Das ES selbst ist einfach ebenso eine kreisrunde ebene Platte, eher dunkelgrau, fühlt sich aber nur ein wenig härter an als Haut, also nicht steinhart wie das kleine ES.

Das große am Hals hing ja schon vorgestern nur mehr zu einem Drittel an der Haut nach dem Einschmieren. Das tat es gestern leider immer noch. Ich bin aber mit dem Finger halbwegs drunter gekommen um zu schmieren. Im Gegensatz zu Dienstag, wo es gelblich und rötlich gesifft hat, war es gestern wieder komplett trocken und ich konnte fühlen, dass sich dort bereits wieder eine neue Kruste gebildet hat. Sehr hügelig und sehr hart.

Liebe Grüße
Heike
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo, hab noch was vergessen zu fragen. Macht es was aus, hin und wieder mal mit Babyfeuchttüchern zu reinigen, um alte Creme aus dem Fell dem dichten Winterfell zu wischen?

Und was noch viel wichtiger ist: Ich gebe derzeit 3x die Woche Gladiator Plus. Davor hab ichs täglich ins Futter getan, wie auf der Verpackung geraten. Ich merke aber keine Wirkung/Verbesserung des Allgemeinzustandes. Aber da sie nun auf der Stirn ein Mini ES bekommen hat, das durch CompX ziemlich gewachsen ist und jetzt auch seit ein, zwei Wochen auf der Wange ebenfalls zwei mini kleine neue dazu kamen, dachte ich, ich steige auf die Heel-Kur oder Misteltherapie um. Habe gehört, die sehr kleinen könnten damit ohne schmieren weggehen. Wozu würdet ihr raten? Wo kann ich die Heel-Kur denn bestellen? Tierarzt oder Apotheke? Ich werde aus den Infos im Forum leider nicht schlau. Muss ich da verschiedene Bestandteile selber erst zusammenmischen und dann spritzen oder kommt das fix und fertig? Ist mir ein Rätsel... Oder würdet ihr mir eher zur Misteltherapie raten? Wo bekomm ich die denn her?

Danke schon im Vorraus!
Liebe Grüße
Heike
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

Heike82 hat geschrieben: Macht es was aus, hin und wieder mal mit Babyfeuchttüchern zu reinigen, um alte Creme aus dem Fell dem dichten Winterfell zu wischen? Und was noch viel wichtiger ist: Ich gebe derzeit 3x die Woche Gladiator Plus. Oder würdet ihr mir eher zur Misteltherapie raten?
Babyfeuchttücher machen keinen Sinn, und ob sie wirklich absolut keine Chemie drin haben ist auch nicht zu 100 % sicher, alte Salbe Resten schaden nicht, bis ein Futter wirkt kann es mehrere Wochen dauern, Gladiator Plus ist auf jedenfall eine gute Sache, und Misteltherapie hatte bis anhin nur bei wirklich sehr kleinen ES, und jungen Pferden einen Erfolg
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Sahiba »

Ich denke, bei dem kleinen ES kannst du mal wieder eine Pause machen und beobachten. Gegen Ende wird die Kruste flacher. Ist also ein gutes Zeichen, wenn die nicht mehr so deutlich raussteht.

Bei dem auf der Stirn kann's schon noch eine Weile dauern, bis es komplett abschwillt. Du hattest dem ja eine ordentliche Dröhung verpasst. Auch in Ruhe lassen und abwarten.

Wenn das große trockener wird und schon sich schon wieder eine neue Kruste bildet ist das auch super.

Ansonsten hab ich noch eine Bitte: Es wäre schön, wenn du zukünftig in deinen Beiträgen ein paar Absätze schalten und nicht alles hintereinander weg schreiben würdest. Absätze sorgen nämlich für erheblich mehr Lesekomfort. :zwinker-girl:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“