Araber/WB-Stute - ES an Hals/zwischen Vorderbeinen - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Danke für den Rat! Ich bleibe also bei Gladiator. Kann erst am Wochenende bei Tageslicht Fotos machen.

Die Stirn lasse ich in Ruhe. Gestern ist die Schwellung schon ein wenig zurück gegangen. Jetzt konnte ich auch eine kleine Verletzung feststellen. Dürfte also eine Mischung aus, wo dagegen geschlagen und CompX pur sein. Wahrscheinlich hats zu heftig gejuckt - hab ein schlechtes Gewissen deswegen und daraus gelernt. Naja, es schwillt ab und ich warte einstweilen.

kl.ES: Die Hälfte der Platte ist ab. Drunter befindet sich graue, weiche Haut.

gr.ES: Alte Kruste ist weg und neue fast komplett drauf. Schön hart, eher hügelig, aber trotzdem viel flacher. Seitlich wars noch offen und ein bisschen schmierig. Dort bin ich mit 1:1 Mischung drüber.
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo!

Das ES auf der Stirn hat die Kruste verloren. Die war sehr dick, hart und stand ziemlich raus. Gestern war das ganze Ding weg und es sieht ganz fleischig aus. Habe mehrere Tage nicht geschmiert. Die Schwellung ist komplett zurück gegangen. Deshalb habe ich gestern von der 1:1 Mischung einen Klecks genommen und mit mindestens der gleichen Menge Melkfett gemischt (eher noch mehr) und das drauf geschmiert. Müsste also, wenn ich richtig denke, 1:3 oder 1:4 Mischung sein. Das dunkelrote ist ES oder? Ist dann das andere schon gesund?

Was davon übrig geblieben ist, habe ich auf den Miniknubbel auf der Wange geschmiert. Mal sehen, obs reagiert. Bin nicht sicher, obs ES ist. Sieht nämlich aus, als ob jemand mit schwarzem Filzstift zwei Punkte gemalt hat. Stehen allerdings etwas heraus.

Das kleine ES ist wieder voll verkrustet. Ich warte also.

Das große ES ist ebenfalls komplett mit Kruste zu. Vor etwa 2 Tagen ist die letzte abgefallen, drunter wars gelb und rot siffig. Hat sich sofort wieder geschlossen. Es ist außerdem stark zurück gegangen. Eigentlich gar nicht mehr erhaben. Hier ebenfalls Schmierpause. Ich habe das Gefühl, durch die Schmierpausen geht's viel besser voran und die Krusten werden viel härter. Hat leider etwas gedauert, bis ich das begriffen hab. :-( ich schmiere außerdem gar nicht mehr pur. Die Schwellung auf der Stirn war mir eine Lehre.

Was sagt ihr zu den Fotos?
Liebe Grüße
Heike
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

Heike82 hat geschrieben:Die Schwellung ist komplett zurück gegangen. Deshalb habe ich gestern von der 1:1 Mischung einen Klecks genommen und mit mindestens der gleichen Menge Melkfett gemischt (eher noch mehr) und das drauf geschmiert. Müsste also, wenn ich richtig denke, 1:3 oder 1:4 Mischung sein. Das dunkelrote ist ES oder? Ist dann das andere schon gesund?

alles Perfekt soweit, und das am Kopf an ist alles noch ES also dranbleiben, wird noch dauern aber das wird wenn so weiter machst gut

also wenn es Filzstift wäre, würde es nicht abstehen, die Punkte sind neu ? säubere dort einfach mal die Finger dran, siehst ja gleich ob es irgend eine Reaktion darauf gibt
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

so, gestern im Stall gewesen und was seh ich, Stirn schon wieder angeschwollen. Nicht so arg, wie das letzte Mal, aber doch erkennbar. Tut ihr aber überhaupt nicht weh. Es hat sich noch keine wirklich geschlossene Kruste gebildet. Ich hab daher jetzt trotzdem ultra stark verdünnt, schätze 1:8. Die nächsten Tage schmier ich jetzt wieder nicht und hoffe, dass es auch nicht nötig ist, weil sich die Kruste bildet. Dafür, dass das Sarkoid ursprünglich gerade mal Stecknadelkopf-Größe hatte, ist es ganz schön teuflisch. Ich glaube übrigens, doch kein Loch reingeschmiert zu haben. Es ist eine optische Täuschung, weil sich die Haare drumrum komplett aufgestellt haben. ES war gestern ganz flach.

Auf die neuen 2 Pünktchen auf der Wange hatte ich ja vorgestern den Rest vom Finger geschmiert. Allerdings die starke Verdünnung. War gestern keine Reaktion zu sehen. Habe um sicher zu sein, gestern 1:1 Mischung drauf. Mal sehen, was draus wird.

Großes Hals ES: Kruste ist weiterhin drauf. Es ist ja jetzt ganz flach geworden. Seitlich hebt sichs schon ein wenig, da hab ich stark verdünnt an den Rändern geschmiert. Beim kleinen ES ist die Platte wieder halb ab, da hab ich auch mit ca 1:3 Mischung gearbeitet. Heute bin ich nicht im Stall. Kann erst morgen wieder. Meiner Erfahrung nach wird sich heute aber auch nichts tun.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

fein, dass das nur eine optische Täuschung war mit dem Loch, und den Rest machst genau richtig, hört sich auf jedenfall sehr gut an
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo!
Bin etwas verunsichert. Meine Stute hat so komische Dippel direkt unterm Mähnenkamm, nur auf der Seite wo die Mähne liegt. Das fühlt sich an als würde man seine Hand zur Faust machen und über die Knöchel fahren. Also so 3 bis 4 hintereinander aufgereiht. Erst dachten wir, das wäre ein Biss. Dann haben wirs auf Insekten geschoben, die doch noch sehr biestig sind. Aber sie hats jetzt bestimmt schon 3 Wochen, wenn nicht länger. Wollte es vor Wochen mal der Tierärztin zeigen, da waren sie verschwunden. Kamen aber wieder. TA meinte gestern, das wäre typisch für ES Pferde, es handle sich um Talgdippel, die hauptsächlich auf der Sattelfläche vorkämen, bei ihr halt am Mähnenkamm(kurz vor dem Widerrist). Sei bloß ein Schönheitsfehler, man könnte die mit Kortison unterspritzen, dann verschwinden die. So kleine Dippel hat sie vereinzelt auch auf der Brust und am Hinterteil. Die fühlen sich aber richtig an wie Talg und kommen und gehen.

Sagt das jemandem von euch was? Hab schon an Melanom gedacht. Aber sie ist braun... allerdings stichelhaarig und ihre Großmutter ist Araber-Schimmel - wenn das von Bedeutung ist. Bin echt ratlos. Werde versuchen, heut ein Foto zu machen, falls man drauf was sieht. Eline hat mal von komischen Herbsthubbel berichtet Könnte es auch sowas sein? Oder eine Allergie? Sie hat seit einem Monat ein komplett anderes Futter...

Ich hoffe, jemand kann damit was anfangen und mir was dazu sagen. Ich hab ein ganz komisches Gefühl. :-(
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Sahiba »

Sagt mir so von der Beschreibung her nichts. Kannst du mal ein Foto davon zeigen? :20080327-112946-:

Melanome kommen und gehen aber nicht so einfach. Und die kriegen außerdem wirklich fast nur Schimmel. Bei anderen Farben ist das extrem selten. Ich glaube nicht, dass es welche sind, falls dich das beruhigt.

Wenn sie seit 'nem Monat anderes Futter bekommt, könnte das durchaus zusammen hängen. Wird ja vieles auch über Haut und Hufe ausgeschieden. Was ist das denn für Futter? Kannst du das probehalber auch mal wieder weglassen und gucken, ob die Knubbel dann verschwinden?
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo!
Ich melde mich wieder mit neuen Fotos und bin sehr zufrieden mit den Sarkoiden. Diese Dippel entstehen einfach und gehen nicht mehr weg. Könnten Sarkoide unter der Haut sein. Glauben aber 2 Tierärzte nicht, sondern eben diese Dinger, die normal in der Sattellage entstehen. Ist nur eine kosmetische Sache. Man könnte mit Cortison unterspritzen. Mach ich aber nur, wenns an problematischen Stellen auch kommt. Ich frag das nächste Mal die Tierärztin nach dem Namen. Konnte ich mir nicht merken.

Was meint ihr? Ist das schon gesunder Rand beim großen Sarkoid?
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hier noch eins von der Stirn und zwei von diesen komischen Knubbel. Ich hoffe, ich könnt die Erhebungen sehen... Schmiere beim großen und kleinen Sarkoid ca. 1:2 und auf der Stirn ca. 1:6, weil das ja immer gleich so stark anschwillt und empfindlich ist.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

echt komische diese kleinen Erhebungen, hast du das Futter geändert ?

Leider sehe ich noch nichts Gesundes, man sieht zum Teil einen Rand, der ist schon vielversprechend, bist auf jedenfall auf dem richtigen weg
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Das macht nichts :-) Ich hab jetzt glaub ich den Dreh ganz gut raus, mit welcher Dosis ich wann schmiere. Der Rand vom großen ES war vorher ganz sicher nicht da und es ist ja schon mehrmals aufgebrochen. Selbst wenn der noch nicht "gesund" ist, bin ich mit der Entwicklung hoch zufrieden. Ich weiß nicht, ob mans auf den Fotos gut erkennen kann, aber das große ist immerhin komplett flach geworden, selbst wenn Kruste drauf ist. Derzeit bildet sie sich grade wieder und bleibt auch flach.

Das kleine verhält sich so wie immer. Kruste drauf, Kruste ab, usw. Sifft nie so anständig, wie das große, aber es reagiert :-)

Das am Kopf arbeitet auch heftig. Insofern bin ich glücklich. Besser als am Anfang ist es allemal. Hat sich ja eine Zeit lang nix getan. Ich rechne ohnedies mit einem Jahr, bis wir den blöden Dingern den Gar ausgemacht haben.

Ja, Futter wurde ja beim Stallwechsel vor einem Monat umgestellt. Vorher gabs nur Wiese, Stroh, Mais, Hafer, Mineralfutter (Wildhorse D), Öl und Gladiator.
Jetzt: Wiese, 8kg Heu, 1kg Pellets, eine gute Hand voll Hafer und eine Müsli, 1,5kg Heucobs, 0,5kg Rübenschnitzel, rote Beete Chips, Mineralfutter, Gladiator, Öl - weil die Dame zunehmen muss.

Lasse jetzt Rübenschnitzel wahrscheinlich weg und gebe stattdessen zur Darmunterstützung Weizenkleie, Maisflocken und Leinsamen, da sie am Wochenende eine Kolik hatte und wir in der Klinik waren. Hat ein schönes Loch ins Geldbörserl gerissen und wäre gar nicht notwendig gewesen. Aber bitte... Lag entweder am Wetter oder sie hat zu viele Blätter auf der Koppel gefressen. Außerdem möchte ich Pellets gegen Hafer tauschen, so sie es vom Kopf her verträgt.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“