Araber/WB-Stute - ES an Hals/zwischen Vorderbeinen - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Sahiba »

Ich finde es eine gute Idee, die Rübenschnitzel wegzulassen. Die führen oft zu vermehrter Wassereinlagerung und womöglich sind die komischen Knubbel so eine Art Ödeme?

Ansonsten finde ich, dass dein Pferd einen recht bunten Futter-Cocktail bekommt. Vielleicht ja schon zu viel? Immerhin muss sie auch die Futterumstellung noch verdauen? Mit Kraftfutter wäre ich vorsichtig und würde da nur eher kleine Menge füttern, wenn dein Pferd nicht schwer arbeiten muss. Hohe Kraftfuttergaben können nämlich das Gegenteil bewirken und dafür sorgen, dass dein Pferd gerade nicht zunimmt.

Ich würde Heu unbegrenzt füttern und ggf. mit Heucobs ergänzen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Was sind das für Pellets?

Und warum hat dein Pferd überhaupt so stark abgenommen?
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Nein, sie hat nicht stark abgenommen. Nur übers Wochenende 5 Kilo, weil sie in der Klinik aufgrund der Kolik nix fressen durfte. Sie hat jetzt 510kg bei ca. 1,60 Stockmaß. Ich hätt sie ehrlich gesagt auf nicht mehr als 470kg geschätzt, aber gut. Trotzdem ist sie eher zart und da wir jetzt richtig mit Bodenarbeit und Reiten beginnen, soll sie einfach mehr auf die Rippen bekommen und auch Muskeln aufbauen. Bisher war ich nur ausreiten und hab sie geschont, wegen Stallwechsel, Sarkoide und Co.

Pellets bekommt sie jetzt nicht mehr. Vorher 1l. In Zukunft nur mehr einen halben Liter Hafer. Die Heucobs bekommt sie, damit sie auf mind. 10kg Heu täglich kommt. Rübenschnitzel ersetz ich jetzt gegen Weizenkleie und Maisflocken, damit sie besser ansetzt. Dafür auch etwa 1/8l Sonnenblumenöl. Die rote Beete und Gladiator sind für die Abwehrkräfte/Immunsystem wegen der Sarkoide. Naja, und da jetzt die leichten Kolik-Anzeichen waren, hat man mir in der Klinik zu Leinsamen geraten. Findet ihr das zu viel?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

finde ich echt ein wenig viel, das regelt sich von alleine mit der Zeit, Schlanker ist auf jeden fall Gesünder, ist ja wie bei uns, zuviel schadet dem ganzen Körper
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Was sollte ich denn eurer Meinung nach weglassen?
Futtertagesplan sieht jetzt so aus:
-Früh: 3kg Heu, 1/4l Hafer
- tagsüber von 9 bis 16 Uhr Koppel: dort steht ein größer Heuballen. Die Herde lässt sie auch hin.
- 18 Uhr: 2kg Heu, 1/4l Hafer
Dann komme ich und wir arbeiten.
Gegen 21 Uhr bekommt sie einen Matsch aus Heucobs, 1/8l Öl, Mineralfutter (Wildhorse), rote Beete und ab morgen für Magen/Darm Leinsamen.

Das kriegt sie täglich. 3x die Woche gibt's Gladiator und fürs Gewicht wollte ich neu etwas Weizenkleie und Maisflocken geben. Was soll ich denn da weg lassen? Ist ja alles nicht schädlich, dachte ich und eher wie Mash...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

lass einfach mal den Hafer weg, merkst ja schnell ob der dann wirklich fehlen sollte
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Sahiba »

Heike82 hat geschrieben:Nein, sie hat nicht stark abgenommen. Nur übers Wochenende 5 Kilo, weil sie in der Klinik aufgrund der Kolik nix fressen durfte.
Soll das wirklich fünf Kilo heißen oder meintest du fünfzig? Weil 5 Kilo sind für ein Pferd nun wirklich lächerlich und überhaupt kein Grund zur Sorge.
Sie hat jetzt 510kg bei ca. 1,60 Stockmaß. Ich hätt sie ehrlich gesagt auf nicht mehr als 470kg geschätzt, aber gut. Trotzdem ist sie eher zart und da wir jetzt richtig mit Bodenarbeit und Reiten beginnen, soll sie einfach mehr auf die Rippen bekommen und auch Muskeln aufbauen. Bisher war ich nur ausreiten und hab sie geschont, wegen Stallwechsel, Sarkoide und Co.
Wenn sie zart gebaut ist, wäre es eigentlich besser, wenn sie auch schlank bleibt. Soll aber natürlich nicht zu dünn sein. Die meisten Pferde sind heutzutage aber eher zu dick. Runde Formen sehen oft gefälliger aus, sind aber nicht in jedem Fall gesund (hängt davon ab, ob es Muskeln sind oder Fett). Magst du mal ein Foto vom ganzen Pferd zeigen? Mich würde sehr interessieren, ob sie wirklich zu dünn ist. Wenn ja, mache ich mir gern mehr Gedanken zur Fütterung.
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

:-D Nein, ich meine tatsächlich nur 5kg. Wurde am Freitag in der Klinik gewogen, da hatte sie 515kg. Da sie dann bis Samstag Abend gar nichts zu fressen bekommen hat, hatte sie 510kg. Das hab ich nur geschrieben, weil ich gefragt wurde, warum sie so viel abgenommen hat, was sie eben nicht hat. Allerdings ist sie mir trotzdem zu mager. Ich will sie ja nicht fett füttern, zumal das sicher auch gar nicht so einfach wäre, aber für meinen Geschmack hat sie einfach zu wenig Reserven. Und wie gesagt, man sieht etwas den Rippenansatz... Ich hab jetzt auf die Schnelle kein gutes Foto finden können. Werde heute eines machen.
Liebe Grüße
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

genau richtig, ja nicht Dicker, jedes Kilo mehr schadet nur, meine Meinung, sobald du die Rippen nicht mehr spürst, ist sie eindeutig zu Fett
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Sahiba »

Dein Pferd ist keinesfalls zu dünn, sondern steht im Gegenteil sogar sehr gut im Futter! Ich würde sogar sagen, es sollte keinesfalls weiter zunehmen! Immerhin ist da zur Hälfte Araber drin, die sind einfach schlanker.

Bitte bloß nicht mästen, das belastet nur den Stoffwechsel unnötig und kann dann zu weiteren Problemen führen!

Die 5 kg sind wirklich ein Witz. Wenn dein Pferd 24 Std. nichts fressen durfte, war einfach mal der Darm einigermaßen leer und deswegen war es die paar Kilo leichter. :zwinker-girl: Wenn da über 24 Std. "Ballast" abgeworfen wird und kein Futter mehr reinkommt, ist doch klar, dass dein Pferd leichter wird. Da finde ich 5 kg Verlust sogar noch wenig. Hast du mal einen Haufen Äppel gewogen? Im Durchschnitt äppeln Pferde alle zwei Stunden...

Den Speiseplan würde ich beschränken auf Heu, Heucobs, ggf. rote Beete, Mineralfutter. Leinsamen nur mal als Kur, Weizenkleie max. 1-3 mal pro Woche. Weizenkleie hat ein ungünstiges Calcium-Phosphor-Verhältnis. Sollte man deshalb nicht zu oft und zu viel geben. Ansonsten müsstest du vermehrt Calcium über das Mineralfutter zuführen. Nur kann es sein, dass du damit dann wieder andere Sachen aus dem Gleichgewicht bringst. Daher, weniger ist echt mehr.
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Danke für eure Antworten! Ich bin jetzt etwas schlauer. Gestern habe ich mit meiner Sattlerin gesprochen, die sagt auch sie sieht in Ordnung aus. Außerdem habe ich mit der Futterscheune telefoniert und mich beraten lassen.

Sie bekommt ab heute täglich:
8kg Heu
2kg Heucobs
Mineralfutter von Wildhorse Typ D mit mehr Calcium (da Heu eher Calcium-arm ist) Damit habe ich supergute Erfahrungen. Es ist alles drin, was sie braucht und wirkt sich sehr positiv auf Hufe und Fell aus.
1 Becher rote Beete Chips

3x die Woche bekommt sie zusätzlich zur Kolikvorbeugung und Sarkoide:
30ml Gladiator Plus
eine Handvoll Leinsamen (habe goldenen, den kann ich trocken füttern, dann ist er gut für den Darm oder eingeweicht für den Magen - werde das abwechseln) - Menge ist von TA auf der Vetmed
eine Handvoll Sonnenblumenkerne
1/2 l Weizenkleie (durch höheren Ca-Anteil in Mineralfutter und kleiner Menge sollte das ok sein)

Das mische ich zu Mash mit den Heucobs.

Es fallen also Öl (ersetzt durch Sonnenblumenkerne und Leinsamen), Rübenschnitzel und Pellets weg. Die Sattlerin meint, ich soll ihr nach dem Arbeiten 1/4l Hafer geben, da sie Kraftfutter braucht, um Muskeln aufzubauen. Die 10kg Heu sind nämlich nur quasi "lebenserhaltend". Das mach ich aber nur, wenn sie wirklich fleißig war.

Amélie ist ein Koppelunfall und daher eine Mischung.
Mutter: ungarisches Warmblut (Vater) x Araber (Mutter)
Vater: Oldenburger (Vater) x Trakehner (Mutter)

Also schon viel Vollblutanteil.

ES Stirn: sifft noch immer ohne Kruste, schmiere 1:8
ES kl.: Kruste zur Hälfte ab, 1:2
ES gr.: Kruste zur Hälfte dran, Rand gut sichtbar, schmiere siffende Stellen 1:2
Benutzeravatar
sweetfleuri
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. November 2013, 15:05

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von sweetfleuri »

Wenn die Knubbel am Hals verstopfte Talgdrüsen sind, ( sehen auf dem Foto schon so aus ) dann hat bei mir damals sehr gut aufgelöste Aspirintabletten geholfen. Mit Wasser auflösen, bis ein Brei entstanden ist und auf die Knubbel schmieren. Das halt immer wieder machen, wenn der weiße Brei ab ist. Die Knubbel gehen dann auf und heilen weg. Damit werden die verstopften Talgdrüsen geöffnet, da sie von alleine sehr oft nicht mehr weg gehen. Ist bei mir allerdings schon ein paar Jahre her, daher weiß ich nicht mehr genau wie lange es gedauert hat.
War damals ein Tipp von meinem TA. Es muß auch nicht Aspirin sein, jedes Schmerzmittel mit dem gleichen Wirkstoff hat die gleiche Wirkung.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“