Araber/WB-Stute - ES an Hals/zwischen Vorderbeinen - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo!

Es gibt tolle Neuigkeiten! Das kleine ES zwischen den Vorderbeinen ist komplett weg. Ich kann es nur mehr mit Mühe finden und das nur, wenn ich das Fell ordentlich zur Seite kämme, weil eine kleine Ritze noch haarlos ist. Aber es ist weder etwas sichtbar noch fühlbar. Ebenso ist es beim ES am Kopf. Vollständig weg. Nur mehr eine ganz kleine runde kahle Stelle, die vom übrigen Fell verdeckt wird. Fotos gehen bei beiden nicht wirklich, eben wegen dem Fell. Ich schmiere so alle 1,5 Wochen noch die Reste vom Finger auf die beiden. Nicht, dass ich was übersehen habe. Die Haut war erst rosa und weich, jetzt ist sie schwarz und glatt.

Das große ES schrumpft weiter vor sich hin. Ich denke, auch das wird nicht mehr allzu lange leben. Fotos folgen in den nächsten Tagen.

Läuft also alles hervorragend mit den ES. Leider gibt es eine kleine negative Neuigkeit. Amelie hat zwei harte Knubbel am Rücken direkt an der Sattelfläche bekommen. Dürften vom Gefühl her die gleichen sein, die sie am Widerrist, Brust und Po hatte. Da diese aber von alleine quasi weggebröselt sind, nachdem ich die Rübenschnitzel abgesetzt habe, hoffe ich, dass das auch bei den neuen in ein paar Wochen passiert. Derzeit reite ich weiter mit Sattel. Sie tun ihr überhaupt nicht weh und heben sich auch kaum aus dem Fell empor. Man spürt sie nur. Sollte sich das ändern, muss ich sie mit Cortison unterspritzen oder ich probiere Aspirin, wozu mir hier geraten wurde. Bin seither auch wieder besonders vorsichtig beim Futter. Es gibt nur Hafer und Heu/Heucobs, Mineralfutter und rote Beete sowie 2 bis 3 Mal die Woche Leinsamen. Sämtliches anderes Gemüse hab ich gestrichen. Karotten und Bananen enthalten ja auch Zucker. Leckerlis sind auch gestrichen. Hab ich in letzter Zeit im Training vermehrt gegeben und auch Müsli zur Belohnung. Dabei hab ich vergessen auf melassefrei zu achten, ich Dummkopf. Das wird wohl die Ursache sein...

Naja, ich beobachte weiter und hoffe...
Frohes neues Jahr wünsch ich euch allen!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Sahiba »

Hinsichtlich ES sind das ja tolle Neuigkeiten! :girlhuepfen: Und die Knubbel in der Sattellage verschwinden hoffentlich bald wieder.
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Ja, das freut mich auch wahnsinnig. CompX funktioniert echt super!
Gibt es eigentlich so eine Art Statistik hier im Forum, bei wie vielen Pferden wieder Sarkoide kommen und nach welchem Zeitabstand? Ich weiß schon, ist von Tier zu Tier unterschiedlich, aber wäre doch interessant oder? Manche haben nach einem halben Jahr wieder welche, andere nach 3 Jahren und manche kriegen nie wieder welche. Denke da etwa an ein eigenes Thema bei den Erfolgen, wo jeder einfach mal einen Satz reinschreibt. Oder besser ein vorgefertigtes Formular, damit die Infos komprimiert sind.

z.B. könnte man da eintragen: Name, Rasse, Geb. Datum, erstmaliges Auftreten der Sarkoide, wie viele, welche Stellen, Behandlungsmethode, Änderung der Behandlungsmethode, Dauer der Behandlung, neuerliches Auftauchen von Sarkoiden, welche Stellen sind betroffen, Behandlungsmethode....

Also wie eine Art Steckbrief, wo man auf einem Blick sieht, wer was wie lang gemacht hat und bei wie vielen Pferden zb nach Jahren wieder Sarkoide auftauchen. Man kann ja bei jedem Steckbrief eine Verlinkung zur Gesamtgeschichte machen. und man muss den Steckbrief jederzeit ergänzen können. Irgendwann könnte sich daraus eine aussagekräftige Statistik ergeben...

Oder gibt es sowas schon und ich habs übersehen?
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Sahiba »

Die Grundidee mit der Statistik ist gut. In der Umsetzung stelle ich mir das jedoch schwierig vor. Denn ich denke, Fütterung, Haltung, evtl. auch Training und sonstige Krankengeschichte müsste man dabei auch berücksichtigen. Dann kommt hinzu, dass Pferde gelegentlich den Besitzer wechseln und daher entweder die Vorgeschichte unbekannt ist oder man nicht mehr erfährt, wie es weiter ging. Das würde die Statistik dann doch relativieren. Also wenn du eine Idee hast, wie man das umsetzen kann, gerne her mit den Vorschlägen.
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Juhuuuu! Es geht weiter schnellen Schrittes voran. Die beiden kleinen sind ja schon seit einiger Zeit weg (schmiere aber noch hie und da, damit mich das Winterfell nicht täuscht) und das Große hat nur mehr Zeigefingernagel-Größe :-D

Wegen der Statistik überlege ich mir, wie die ungefähr aussehen könnte.

Liebe Grüße
Heike
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Mano »

Gratulation, bleib aber ja dran, die Flasche Sekt darfst schon mal in die Nähe des Kühlschranks stellen :)
Heike82
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. August 2013, 16:26

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Heike82 »

Hallo meine Lieben!

Es ist so weit. Unser "Leidensweg" ist vorerst zu Ende. Wir haben es geschafft! Alle 3 Sarkoide sind weg. Seit Anfang März ist endlich auch das große besiegt, siehe Abschlussfoto :girlhuepfen: Die kleinen schmiere ich noch alle zwei Wochen mal blind, das große so alle paar Tage. Ich bin zwar absolut sicher, dass da gar nichts mehr ist, aber man weiß ja nie. Werde das bis Sommer noch so beibehalten, abwechselnd mit Ringelblumen-Melkfett. Außerdem gehen die Knubbel in der Sattellage auch von selbst wieder zurück. Einer ist schon weg, der zweite löst sich gerade auf. :girlfreu:

Ich habe Ende September mit dem regelmäßigen Schmieren begonnen
CompX Verbrauch war etwas mehr als eine 50g Dose
Zusätzlich habe ich 3 Flaschen Gladiator Plus gegeben
Außerdem noch täglich rote Beete und das Mineralfutter von Wildhorse Typ D - das werde ich weiter füttern

Ich bedanke mich herzlichst für die tolle Beratung und den Erfahrungsaustausch hier im Forum und werde bestimmt auch immer wieder mal hier reinschauen.

Alles Liebe und nochmals ein riesen Dankeschön euch allen und insbesondere Mano, die mir immer prompt mit Rat zur Seite gestanden ist
Heike und Amelie
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Araber/Warmblut-Stute - Sarkoid an Hals/zwischen Vorderbeine

Beitrag von Sahiba »

:smilie_girl_200:
Ich schieb dich dann mal zu den Erfolgsgeschichten.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“