ES zwischen den Vorderbeinen - Aloe Vera Gel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Friesentussi
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 12:05

ES zwischen den Vorderbeinen - Aloe Vera Gel

Beitrag von Friesentussi »

Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme.
Hab eine Friesenstute mit einem Sarkoid an zwischen den Vorderbeinen.
Ist nach einem Zeckenbiss gewachsen.

Hoffe auf Hilfe hier

LG die Friesentussi
Friesentussi
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 12:05

Re: Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Friesentussi »

So hier ein Foto
Friesentussi
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 12:05

Re: Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Friesentussi »

noch eins
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Petra »

Hallo :wink:
Herzlich willkommen hier im Forum!
Nachdem du dich hier vorgestellt hast solltest du auch Zugang zu den Tagebüchern erhalten haben.
Die Behandlung eines Sarkoides können auf vielfältige Weise durchgeführt werden. Schau dich also erst einmal in Ruhe hier um und lies dich in die Thematik ein. Dann kannst du herausfinden welches für dich der richtige Weg sein wird.
Die meisten von uns benutzen die Blutwurz Salben.
Solltest du selber ein Tagebuch führen wollen, kannst du dann hier an dieser Stelle einfach weiter schreiben .....Du wirst dann einfach von uns zu den Tagebüchern verschoben. Meist ist die Behandlung eines Sarkoides langwierig, mir persönlich hat mein Tagebuch da sehr geholfen, einfach deshalb weil ich dadurch den Behandlungsverlauf besser nachvollziehen konnte.
Viel Spaß erst einmal beim Stöbern :applaus:
Friesentussi
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 12:05

Re: Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Friesentussi »

Danke.
Hab mich schon etwas eingelesen.
Welche Behandlung würdet ihr denn empfehlen?

LG
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Petra »

Hallo...
Es ist sehr schwer eine Behandlung zu "empfehlen".
Wir sind ja hier alle keine Tierärzte, und greifen immer nur auf unsere eigenen Erfahrungen zurück. Das schöne ist an dieser Stelle, das so viele Leute unterschiedliche Dinge probiert haben, und durch die vielen Tagebücher wird der Behandlungsverlauf nachvollziehbar.
Ich bin zum Beispiel die bei den Tagebüchern mit der Heel Kur und der Compx.
Auf den ersten Blick hätte sich bei uns vielleicht das Abbinden empfohlen. Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden, aus Angst den Sarkoid zu sehr zu reizen. Und so zum aufblühen zu bringen. Mit der Compx war der erste Erfolg zwar nicht so schnell sichtbar......Aber dieser Weg schien mir eindeutig sicherer.
Ich könnte mir vorstellen das dein Sarkoid auch gut auf eine der Blutwurz Salben reagieren könnte. Aber den Weg entscheiden musst du.
In jedem Fall musst du aber wissen, daß eine Behandlung eine laaaaaaaangwierige Sache ist. Einmal angefangen musst du das durchziehen. Bis zum bitteren Ende. Der Tumor wird sonst aller Wahrscheinlichkeit explodieren. Dann hättest du in der Tat ein riesen Problem!
Auf der anderen Seite, je kleiner der Tumor, desto besser die Behandlung.
Für das schmieren einer Blutwurz Salbe empfiehlt sich der Sommer. Sarkoide machen oft "Winterschlaf" und die Salbe reagiert bei warmen Wetter wirklich besser mit dem Sarkoid. Dringend empfehle ich dir ein Tagebuch zu führen. Mit Fotos. Die Zeit wird kommen, da wirst du froh darüber sein! Nun bin ich gespannt für welchen Weg du dich letztendlich entscheidest ;)
Friesentussi
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 12:05

Re: Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Friesentussi »

Also ich persönlich würde das Ding ja abbinden/abschneiden (vom Tierarzt natürlich) hab hier aber oft gelesen, lieber mit Salbe behandeln. Kann mir jemand erklären warum? Kommt es dann schneller wieder?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Petra »

Klar das kann ich dir auch erklären :wink:
Aber erstmal ein Beispiel. Wenn du schon mal mein Tagebuch anschaut hast, dann weisst du ja ungefähr wie mein Sarkoid ausgesehen hat. Auf den ersten Blick scheint zumindest die große "Kugel" zum abbinden prädestiniert gewesen zu sein. Eine Bekannte von mir hatte zur gleichen Zeit, an der selben Stelle, einen fast identischen Sarkoid. Der Tierarzt riet zum raus schneiden. Was er auch getan hat. Nun hast du aber einen Tumor, wenn er auch gutartige ist (erstmal) was heisst, er streut nicht.....So handelt es sich doch um entartete Zellen. Will heissen, diese Zellen müssten eigentlich absterben, doch das tun sie nicht......Sie teilen sich weiter und weiter und weiter. Aus jeder entartete Zellen wachsen Millionen von weiteren entarteten Zellen nach. Nimmst du nun ein Stück des Tumors weg ist das für diesen das Zeichen nun um so mehr defekte Zellen zu produzieren. Er wächst in das unendliche. In den allermeisten Fällen gelingt es nun nicht den ganzen Sarkoid zu entfernen. Einfach weil man nicht tief und weit genug in das gesunde Gewebe schneiden kann. Reste des Tumors verbleiben im Gewebe und beginnen ihr ungehemmtes Wachstum erneut. Nur diesmal eben schneller.
Kein Mensch käme auf die Idee Krebs abzubinden. Unter Krebs versteht man ja auch die entarteten Zellen, nur sind diese bösartig, will heißen.....Sie streuen.
Bindest du einen Sarkoid also ab, hast du das sichtbare entfernt, den Tumor darunter aber gereizt und dieser beginnt dann sein ungehemmtes Wachstum.
Wenn überhaupt würde ich nur dort abbinden wo es absolut nötig ist, weil alles andere keinen Sinn macht.
Und dann noch....Das sichtbare ist abgefallen.....den verbliebenen Rest musst du aber trotzdem noch bearbeiten, gewonnen hast du dadurch eigentlich nichts, außer das du Gefahr läufst ein nicht mehr eindämmbares Wachstum produziert zu haben.
Zurück zu dem operierten Pferd......Der Sarkoid ist heute so groß wie eine Faust. Eine Behandlung nicht mehr möglich.
Letzter Stand war, das Pferd soll eingeschläfert werden aufgrund seines Sarkoides.
Du darfst nie vergessen, ein Sarkoid ist keine Warze. Es ist ein (wenn auch erstmal gutartiger) Tumor! Stelle dir vor was du mit einem gutartigen "Krebs" tun würdest.....Dann weisst du warum hier so viele eben nicht operieren oder abbinden.
Friesentussi
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 12:05

Re: Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Friesentussi »

Ok, danke für die ausführliche Erklärung.

"mein" Sarkoid hängt so locker an der Haut es macht nicht den Anschein als ob es tief geht. Deswegen wäre ich als erstes auf abschneiden/abbinden gekommen.

Hab ja schon über die verschiedensten Salben hier gelesen die über Umwege aus dem Ausland besorgt werden.
Gibt es denn auch in Deutschland beim Tierarzt eine ähnliche Salbe?? Oder was ist das Zaubermittel dieser Salben?
pferde_lotte
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 12:34

Re: Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von pferde_lotte »

Die meisten Tierärzte in Deutschland kennen und verkaufen die XXTerra. Das ist auch eine Blutwurz-Salbe. Die CompX die hier viele benutzen ist etwas "sanfter" hat aber sehr ähnliche Inhaltsstoffe. Schau einfach mal bei der Suche da findest du echt viel ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid zwischen den Vorderbeinen

Beitrag von Petra »

Genau....
Und die CompX kannst du hier im Forum bei Irene/Eline bestellen.....
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“