Palomas Tagebuch- Brust ES, xxTerra,Kräuter, CompX, OP

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
bugsbunny
Beiträge: 46
Registriert: Montag 21. April 2008, 11:33

Palomas Tagebuch- Brust ES, xxTerra,Kräuter, CompX, OP

Beitrag von bugsbunny »

die Bilderfolge findet ihr hier :arrow: Palomas Operation

Hallo,
ich habe Paloma erst vor 5 Monaten (Anfang Dezember) bekommen, da gab es private Probleme bei der Vorbesitzerin und sie suchte einen guten Platz für die fast 9jährige Stute. Ich hab sie dann so gut wie geschenkt (das Zubehör war mehr wert als ich "bezahlt" habe *g*) übernommen und war glücklich ein liebes, zwar etwas verwöhntes aber sonst total feines Pferd zu bekommen. Sie ist NHT ausgebildet, war kugelrund (noch untertrieben, glaubt es mir) und eben verwöhnt. Die Vorbesitzerin wollte unbedingt einen Offenstall, sie stand vorher bei ihr zuhause zwar in einer Box aber die war eigentlich immmer offen mit einem schönen befestigten Platz davor. Sie und die Araberstute standen dann meistens in einer Box, die zweite blieb leer.
Im Jänner habe ich dann das "Ding" mitten am Bauch gefunden. TÄ geholt, die hat ihr gleich in die Ohren geschaut und dort auch noch diese "Flecken" gefunden und war sich sofort sicher dass es ES ist. Sie hat mir dann eine XXTerra Salbe empfohlen, schwe... teuer das Zeug. Zusätzlich füttere ich seit Feber Kräuter von http://www.horsehouse.at Das Ding am Bauch habe ich leider mit putzen aufgerissen (davor habe ich es leider nicht gesehen), nach dem Abheilen dann mit der Salbe begonnen. Ging gut, ist abgefallen aber noch bevor das Ding weg war kam das nächste an der Brust und eines am Bein, das am Bein ist ganz weg, das an der Brust wird nicht größer bring ich aber auch nicht weg. Das am Bauch kommt seit Anfang letzter Woche wieder.
Jetzt habe ich gestern auch noch zwei riesige geschwollene Stellen vor dem Euter gefunden - ich tippe auf Sommerekzem. Meine TÄ ist leider krank, sie meinte dann am Telefon dass es vermutlich besser ist wenn ich ein Blut einschicke damit das genau abgeklärt wird - denn wenn es allergisch bedingt ist wird es wohl besser sein wenn ich einen neuen Platz für sie suche - toll, bin am Boden zerstört, hab die Kleine doch so lieb gewonnen. Den Test kann ich mir derzeit nicht leisten (ca. 180 Euro), frühestens nächstes oder übernächstes Monat. Was mach ich bloß bis dahin??????????
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,

also mit Sommerekzem hab ich keine Erfahrung, aber das fängt doch nicht mit geschwollenen Stellen an?
Da würde ich mal aus weiter Ferne eher darauf tippen, das die Mücken recht in den Bauchnabel gestochen haben und nun deshalb eine Schwellung da ist. Schmier mal dick Melkfett, Ballistol oder Babyöl drauf, das verklebt den Stechviechern den Rüssel. Wie ist die Schwellung, heiß, hart, schwammig .....?

Zur Terra und den Sarkoiden: denk da hast du zu früh mit dem schmieren aufgehört, man muß ziemlich lange weiterbehandeln, also eigentlich nicht wie angegeben, sondern fast bis das ES zuwächst, sonst sind noch Resttumorzellen drin und das Sarkoid kommt wieder.

Kann zwar immer passieren, aber die Salben sind echt das Beste.

Das ständig irgendwo neue Sarkoide kommen ist auch *fast* normal, die Dinger bekommt man fast nie ganz los, man muß halt immer dran bleiben und sobald neue kommen schmieren. Übrigens kann man auch schmieren, wenn die Sarkoide aufgerissen sind, wenn sie blutig sind, gehts meist schneller mit den Salben.

Die *Warzen* in den Ohren, sofern diese weiß sind, ist auraler Plaque, da kann man nichts machen, das bleibt, wird aber auch nicht schlimmer, also nicht wie die echten Sarkoide.

Generell würde ich noch was fürs Immunsystem machen, gut ist immer die Heelkur zu spritzen, da bist du aber auch so bei 100?.

Sarkoidwachstum kann momentan auch durch die Umstellung kommen, ist fürs Pferd ja immer Stress und dann fährt das Immunsystem runter und die Papillomaviren können besser agieren und die Sarkoide wachsen :evil:

Ich würde jetzt erst mal nicht panisch werden. Kannst du vielleicht Fotos machen? Hast du noch Kontakt zur Vorbesitzerin, ich denke die wußte von den Sarkoiden..........
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
sidocelline
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 22:02

Beitrag von sidocelline »

Ich denke auch, dass es sich um einen oder mehrere Stiche handelt. Bei Sommerekzem kenne ich es auch mehr, dass die Pferde sich wie blöd jucken und schubbern. Ballistol etc. auf die Beulen schmieren ist mit Sicherheit gut. Du solltest es nur gut beobachten, manchmal kann es passieren, dass sich so ein Stich verkapselt. Am besten lässt du doch deinen TA möglichst schnell mal draufgucken, ggf. kann er mehr sowas wie ne Zugsalbe verordnen.

Und P.S.: Ein herzliches Willkommen hier im Forum!!! Bild
Benutzeravatar
bugsbunny
Beiträge: 46
Registriert: Montag 21. April 2008, 11:33

Beitrag von bugsbunny »

Danke mal alle für die aufmunterneden Worte. Heute gehts eh schon besser 8) , aber seit ich das Pferd habe kommt eines zum anderen - ab und zu einfach zum Verzweifeln.
Hab mit meiner TÄ gesprochen, sie ist leider krank nimmt aber an dass sie auf irgend etwas allergisch reagiert daher mein Ausdruck Sommerekzem, sicher nicht ganz richtig.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass Paloma's Stall auf einer Seehöhe von ca. 1500 m war. Dort gibts also diesen ganzen verdammten Stechviecher nicht, es war also für sie als wie das ganze Jahr Almaufenthalt. Vielleicht braucht sie jetzt nur einige Zeit bis sie sich an die 1000 m Seehöhe (ist ja auch schon sehr hoch) und die Stechviecher gewöhnt hat.
Ich arbeite jetzt mal weiterhin mit den Kräuter und noch Zusätzen die mir gestern die Firma empfohlen hat, die Beratung dort ist immer Spitze.
Von der XXTerra hab ich nicht mehr viel so viel habe ich immer geschmiert, geschmiert habe ich so lange bis nix mehr zu sehen und spüren war.
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Shari hat auch immer mal wieder einen geschwollenen Schlauchsack. Ich vermute auch mal, das es von den Stechmücken kommt. Das ganze verschwindet aber innerhalb von 1 bis 2 Wochen wieder.

Die Blutwerte haben zumindest nichts negatives ergeben.
Benutzeravatar
bugsbunny
Beiträge: 46
Registriert: Montag 21. April 2008, 11:33

Beitrag von bugsbunny »

Na ich hoffe ja auch dass es nur eine Umstellungsphase ist von ihrer extremen Höhenlage von früher und jetzt eh immer auch noch sehr hoch bei uns. Die Fjord-Stute hat auch wieder ganz kleine Säcke, die hat sie immer und werden eigentlich nie schlimmer, aber die zwei bei ihr waren schon mehrfach so groß wie die von der Fjord-Stute. Aber ich hoffe mal das Beste ...
Benutzeravatar
bugsbunny
Beiträge: 46
Registriert: Montag 21. April 2008, 11:33

Beitrag von bugsbunny »

Habe mich mich horsehouse wieder in Verbindung gesetzt, muss jetzt alles Unnatürliche (Müsli, Biotin usw.) weglassen und kriege noch was anderes dazu was u.a. das Biotin ersetzt.
Inzwischen sind schon wieder 2 kleine Sarkoide dazu gekommen und das groß das das erste war kommt wieder, ist aber klein geblieben - Stand derzeit also 5 Stück.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

ganz ehrlich :?:

Ich glaube nicht, das das *unnatürliche* der Auslöser ist oder durch Umstellung die Sarkoide weggehen.
Biotin bin ich auch nicht so begeisetert, das wird normal von den Pferden selber produziert und durch Zufüttern, stellt der Darm die natürliche Biotinbildung ein. Besser ist da Bierhefe, das wird im Darm in Biotin umgewandelt und regt so die Produktion an, auch wenn man dann keine Bierhefe mehr füttert.

Generell ist ja ein Musli auch nichts unantürliches, mehr wie Hafer, Gerste, Mais, Melasse u. co kann man da auch nicht reinmachen. Das Getreide wird halt gewalzt, gepoppt, thermisch aufgeschlossen und danach melassiert, damit es haltbar bleibt .... mehr auch meist nicht, sofern es ein gutes Müsli ist.

lass dir mal von der Firma nicht soviel einreden :-?

Dein Pferd hat einen Virus im Blut, wenn das Immunsystem runter fährt dann bekommt der Virus die Oberhand, egal welches Futter (das wir alles gutes Futter haben nehm ich mal an). Und wenn die Sarkoide da sind sind es mutierte Zellen, die ändern sich nicht mehr durch anderes Futter. Kann höchstens mal bei kleinen ES sein, das diese nicht mehr wachsen und dann eintrocknen ..aber das ist selten.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“