Hallo an alle !
Ich bin neu hier und möchte Euch gern mein Pony vorstellen:
Meine Welsh Cob Stute Stella, hat zwei Equine Sarkoide an der Bauchnaht. Eines davon ist aktuell ca. so groß wie eine Walnuss und in letzter Zeit vermehrt gewachsen und wund; das andere ist noch klein und flach. Entdeckt habe ich es im Winter 2008/2009, damals diagnostizierte mein Tierarzt es und meinte, dass ich es beobachten soll. Operieren hielt er nicht für sinnvoll, weil er damals der Meinung war, dass es danach dann meist schneller wächst und auch an anderen Stellen auftritt. Diese Aussage habe ich auf verschiedenen Internetseiten wiedergefunden. Dennoch riet er mir vorletzte Woche dazu, die Stute zu operieren. Ich habe ihn nach der xxTerra Salbe gefragt, die er aber leider noch nicht kannte.
Nun habe ich mich weiter informiert, weil eine OP eigentlich (man soll ja nie nie sagen) nicht für mich in Frage kommt, und ich werde nun die Behandlung mit der CompX beginnen. Bilder werde ich hier noch einstellen.
@Eline: Herzlichen Dank, Du warst superschnell, die Salbe ist schon hier
Derzeit habe ich folgende Fragen:
- Konnte schon jemand von Euch beobachten, dass das Sarkoid auf andere Pferde im Bestand
übergegangen ist ? Ansteckungsgefahr z.B. durch liegen auf derselben Stelle, die mit dem ES oder
Blut/Wundwasser davon in Kontakt war ??
- Reicht es, wenn ich zunächst nur das große ES mit CompX einschmiere ? Ich meine gelesen zu
haben, dass kleinere ES dann meist auch verschwinden - war aber glaube ich zur xxTerra
geschrieben worden.
- Muss ich das ganze ES einschmieren oder reicht es , wenn ich nur den Übergang zum Bauch
einsalbe ?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten !
Viele Grüße
Catjana / Birgit
...das Team vom Sarkoidforum