Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Lantina_Maus
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:06

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Lantina_Maus »

TA war Montag da.
Der kleine hat zu allem Übel jetzt doch nen Hautpilz :(
Er wurde geimpft.
Das ist wahrscheinlich wegen des schwachen Immunsystems.
Was füttert ihr den zur Unterstützung des Immunsytems?

Sein sarkoide sieht aktuell so aus.
20190306_173644.jpg
Ich schmiere aktuell 1:2 großzügig verteilt.
Gestern ist ein großer Deckel angeflogen.
Leider scheuert der kleine ab und zu dran :(
Der Juckreiz könnte aber eben auch vom Pilz kommen.
20190306_173651.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von rj-hü »

Wenn er scheuert, würde ich nochmal ein wenig weiter auf 1:3 verdünnen, auch wenn der Juckreiz vom Pilz kommen könnte.

Was die Pilzimpfung betrifft, ist sie vielleicht gar nicht schlecht.
Vielleicht hast du Glück und sie hilft im Kampf gegen das Sarkoid.
Ich selbst habe letztes Jahr extra in Bezug auf das Sarkoid Insol impfen lassen.
Schau mal hier die Infos bzgl. Insol und Sarkoide:
https://sarkoid.forumo.de/weitere-vakzi ... t4832.html

Für das Immunsystem kann man sicher verschiedene Dinge tun und es ist sicher auch immer eine gute Idee, da anzusetzen.
Man kann mit Kräutern was machen, eine Gladiator-Plus-Kur soll auch das Immunsystem stärken. Du kannst auch am Darm ansetzen, da der Darm ja auch große Bedeutung für das Immunsystem hat und Du kannst natürlich auch ein Blutbild machen, um zu sehen, ob irgendwo was Spezielles fehlt.
Oder informiere dich mal über eine Heel-Kur:
https://sarkoid.forumo.de/spritzenkur-der-heel-f16/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Lantina_Maus
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:06

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Lantina_Maus »

Hier ein Bild vom 08.03.2019
08.03.jpg
Obwohl es flächiger wird, finde ich es wird besser.
Oder habe ich mittlerweile einen "falschen" Blick dafür?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Petra »

Es ist ja leider bei dir viel flächiger geworden....manche Sarkoide sind halt richtig mies und es versteckt sich so einiges unter der scheinbar gesunden Haut. Aber tatsächlich scheint es laut Stand heute schon ein wenig besser zu gehen. Wie schmierst du aktuell?
Es gibt ja sogar Studien die beweisen das eine Impfung mit Insol tatsächlich in so manchen Fällen zu einer Heilung geführt hat.
Ich schaue mal das wir dich zu den Tagebüchern verschieben......
Lantina_Maus
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:06

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Lantina_Maus »

Hallo Petra,

Ja es ist leider sehr flächig geworden. War am Anfang unbehandelt ja nur 5-Cent-Stück groß und nun ist es bald eine Hand groß.

Aktuell schmiere ich 1:2 von der Stärke her. Er lässt sich aktuell einigermaßen gut einschmieren.
Ich schmiere immer die komplette Fläche - ca. 1/2 cm drüber hinaus.
Gestern ist wieder ein Teil des Deckels abgegangen beim Schmieren.

Am Freitag steht die zweite Pilz-Impfung an.

Als Futter bekommt er aktuell - Grundfutter Pavo Podo Gro. Dazu gibt es Rote Beete Schnitzel, Mariendistelsamen, Iwest Magnobios und Hanföl.

Gladiator Plus hatte ich versucht - frisst er aber nicht. Das müsste ich mit einer Unmenge an Kraftfutter mischen um es in Ihn rein zu bekommen.
Da er aber ja nichts tut außer Baby sein (24 Stunden draußen) will ich nicht so viel Kraftfutter geben.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Petra »

Ein bisschen was über die Fütterung zu machen ist nie verkehrt. Aber du hast recht. .....Auf biegen und brechen muss man es nicht in das Pferd zwingen. Was mir aber auffällt ist das du über den Rand hinaus schmierst. Das soll eigentlich nicht dauerhaft so sein. Besser ist es nur den Sarkoid selber zu schmieren. Und zwar nur hauchdünn! Immer darauf bedacht sein das du nur den Sarkoid triffst.
Lantina_Maus
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:06

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Lantina_Maus »

Danke Petra für deine Erklärung.

Mir wurde eben dazu geraten 0,5cm über den Rand hinaus zu schmieren.
Heute werde ich mal versuchen das Fell drum herum etwas besser zu entfernen, damit ich einen besseren Blick drauf haben.
Schermaschine geht leider nicht, der Kleine ist ja ein Baby und ich möchte ihn nicht gleich mit der Schermaschine schocken.
Ich versuche heute mal mit einem Einwegrasierer vom TA das Fell vorsichtig etwas drum herum weg zu bekommen.
Da brauche ich wahrscheinlich meine Mutter dazu um festzuhalten 8-)
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Eline »

Huhu,
wie gesagt, nicht über den rand schmieren. Allgemein habe ich das Gefühl du schmierst zu viel ..
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Lantina_Maus
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 10:06

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Lantina_Maus »

Ohh okay :shock:
Wie würdet ihr dann schmieren?
Also nicht über den Rand das habe ich jetzt verinnerlicht.
Ich versuche immer dünn CompX aufzutragen.
Ich möchte ja nichts falsch machen :?: :roll:

Noch ein Bild von heute.
20190312_175318.jpg
Heute ist beim schmieren ein Teil weg gegangen - hab wirklich vorsichtig aufgetragen, danach hing ein Stück des Deckels weg.

Nur zum Verständnis könnte mir vllt jemand die Fläche die zu schmieren ist einzeichnen?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Petra »

Ich würde mal ein bis zwei Tage das Ganze etwas zur Ruhe kommen lassen und gar nichts machen. Auch würde ich die Ränder nicht weiter abschneiden oder rasieren. Wenn an den Rädern tumoröses Gewebe ist sucht sich die CompX selber ihren Weg. Bei einem Sarkoid ist es ganz wichtig es nicht zu reizen. Weniger ist da mehr! Die Behandlung wird sich eh hinziehen. Beschleunigen kann man das nicht! Also Ruhe bewaren. Hauchdünn schmieren. Über eine Kruste gar nicht schmieren! Diese muss möglichst lange bleiben nur so wirkt die CompX richtig. Ziel ist immer die Kruste und das diese möglichst lange bleibt. Also ich würde vorschlagen: morgen gar nichts zu machen. Dann schauen wir weiter ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Dreijähriger Holsteinerwallach mit Sarkoide am Jochbein

Beitrag von Petra »

Vergessen. .....Das Ganze sieht schon wunderbar krustig aus....Da wäre sowieso eine Schmierpause angeraten.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“