ES an der Schlauchtasche (u. a.) - Weleda Zahncreme und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von Petra »

Genau! Du bist die, die direkt vor Ort ist, und nur du kannst entscheiden welcher Weg der richtige ist :wink:
Ich glaube man soll nicht zuviel auf EINEN Sarkoid schmieren.....du behandelst ja deine verschiedenen Sarkoide mit unterschiedlichen Mitteln.
Drücke dir weiterhin fest die Daumen :applaus:
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von CartierRoyal »

Leider wird mir gegen Ende der Woche nichts anderes übrig bleiben als auch die grossen mit Zahnpasta einzuschmieren...ich hab vergessen (falsch eingeschätzt) die CompX vor Irenes abreise zu bestellen...ich dachte das reicht länger..jetzt hab ich die Salbe sehr verdünnt und merke das es noch höchstens drei Tage reichen wird...dann werde ich zur Überbrückung Aloe Veragel und Zahnpasta schmieren müssen bis ich wieder bei Irene bestellen kann :wut:

Aber da die Zahnpasta bei den oberen gut geholfen hat ist es vlt. gar nicht so schlimm...ich werde ja dann sehen ob es explodiert oder nicht...hoffen wir mal nicht
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von Petra »

:wink:
Wie sieht es bei dir aus? Reicht die Salbe noch oder musstest du nun zwischenzeitlich umstellen?
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von CartierRoyal »

:wink:

Leider ist die Salbe vorgestern leer geworden...aber ganz ehrlich...ich wär gar nicht mehr mit der Salbe rangekommen...ich habe ja ganz stark verdünnt (quasi braunes Melkfett) weil ich nur noch so wenig hatte. Aber er lässt mich trotzdem kaum mehr ran. Komischerweise nur auf der linken Seite, da tritt er nach mir richtig heftig...auch wenn ich das vordere Bein anhebe tritt er nach mir....Irgendwie schafft er es auf zwei Beinen zu stehen. Mit der Zahnpasta geht es noch einigermassen...am Anfang tritt er noch weil er denkt ich komm mit der Salbe...aber sobald er merkt das es Zahnpasta ist wird es etwas weniger...das doofe war auch das er immer nachdem ich geschmiert hatte mit der Salbe sich mit dem Bein gegen das Sarkoid geschlagen hat und so die Salbe wieder abgeschlagen hat *grrrrrrrrrrrr* immerhin bieb die salbe noch in den Ritzen des Sarkoids...aber naja....

Die zwei grossen *Bälle* unten haben sich noch nicht wahnsinnig verändert...haben auch nie eine wirkliche Kruste drauf =(
Die kleinen sind super....da bin ich zufrieden. die sind nicht aktiv und die meisten schon abgefallen..aber man sieht schon noch einige.

Bin mal gespannt wie es weiter geht...das Wetter arbeitet etwas gegen uns...immer Kalt und regnerisch (im moment ist es OK da ich ja keine Salbe hab)

Was würdet Ihr tun? Die Salbe noch mehr verdünnen? Nützt sie dann überhaupt noch?
Ich bezweifle einfach das die Zahnpasta die grossen dinger austrocknen kann :help:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von Sahiba »

Versuch es bei den großen mal mit reinem Aloe Vera Gel. Das hat garantiert keine Nebenwirkungen, wie jucken oder brennen. Dann könnt ihr euch beide erst mal wieder daran gewöhnen, dass das Schmieren nicht unangenehm ist. Und wenn du Glück hast, reagieren die ES darauf so gut, dass du sogar dauerhaft dabei bleiben kannst. Wenn nicht, kannst du problemlos auch noch mal einen neuen Versuch mit der CompX starten, dann aber gleich ausreichend verdünnt. Genitalbereich ist schließlich sehr empfindlich. ;) Zahncreme würde ich da nicht nehmen. Ich hab mir mal vor Jahren bei Lippenherpes Zahncreme auf die Bläschen geschmiert und fand das sehr unangenehm.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von Petra »

Du....ich kenne das Problem. Meine Stute ist echt mies drauf...... wenn sie nur sieht das wir richtig Salbe gehen, dreht sie sich schon grimmig um und legt die Ohren an. Unsere Stelle ist genau so Sch.....wie deine. Bei uns ist es die innere Seite vom Oberschenkel, voll mies ist das. Natürlich tut sie mir auch leid, die Salbe brennt und juckt oft wie verrückt. Nicht immer, aber scheinbar ganz besonders dann wenn irgendwo offene Stellen sind.
Aber leider Gottes kann ich die Behandlung nicht abbrechen. Mit Sarkoid kann sie auf Dauer nicht leben, also muss das Ding weg. Ich arbeite mittlerweile nur noch mit Bremse. Dann ist es für keinen von uns eine große Quälerei. Ich muss sie nicht mehr anschreien...sie kann mich nicht mehr treten. Und das würde sie tun, und zwar ganz gezielt.
Habe ich keine Salbe in der Nähe ist sie das liebste Pferd. Ich kann sogar den Sarkoid ohne Probleme anfassen....nur mit Salbe ....tja.
Einige haben es wohl hier mit Clickertraining versucht. Gibt das doch mal hier im Forum als Suchbegriff ein, da solltest du was finden.
Ich verdünne teilweise auch ganz stark. 1:5 und mehr. Trotzdem scheint das Zeugs noch gut zu wirken.
Ich glaube persönlich auch nicht das Zahnpasta bei den großen Sarkoiden das Mittel der Wahl ist.....da schätze ich die Wirkung der CompX auch wesentlich höher ein. Hast du da mal bei den Tagebüchern nachgeschaut?
Nun, was bliebe noch......abbinden und anschließend weiter mit der CompX schmieren? Obwohl ich wahrlich überhaupt kein Freund vom Abbinden bin, allerdings solltest du dann anschließend unbedingt weiter schmieren. Und das Problem bleibt dann ja das Gleiche...nur auf vielleicht kleinerer Fläche.
Wie lange schmierst du jetzt? Fünf Wochen? Das ist noch nicht lange....und immer ungefähr 1:1? Ich glaube ich würde erstmal bis zur nächsten CompX Lieferung braunes Melkfett schmieren, damit dein Pferdchen merkt....es ist gar nicht so schlimm. Dann würde ich radikal runter gehen mit der Verdünnung. 1:4 / 1:5
Wenn es nicht mehr so sehr ziept, merkt es schnell das es gar nicht so schlimm ist, das schmieren. Da würde ich dann erstmal bei bleiben, und nur ab und an zwischendurch eine stärkere Mischung schmieren. Das Ganze dauert halt länger, wirkt (bei mir) trotzdem noch gut. Und dann schaust du weiter wie das Teil sich entwickelt.....
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von Petra »

:wink: auf Aloe Vera bin ich jetzt gar nicht gekommen.....Ts.....Danke Sahiba!
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von CartierRoyal »

jaaaa Aloevera habe ich sogar noch ne halbe tube im Stall....
Ich bin hald einfach schon ein mega freund der Zahnpasta geworden weil die Resultate im oberen Bereich mich so faszinieren.

Ganz ehrlich in den letzten Tagen ist mir auch schon die Idee mit dem Abbinden gekommen weil:

1tens bräuchte ich so etwas weniger Salbe
2tens habe ich das Immunsystem ja im moment glaub ich recht gut im griff
3tens würde weniger rumbambeln

aber dagegen spricht:

1tens ich hab angst das ich es zu wenig fest abbinde und es dann nie abfäll und nur noch wächst
2tens es wieder erwartens trotz des besseren Immunsystems und CompX doppelt so gross wieder wächst...

bin noch etwas hin und her gerissen..desshalb ist jetzt noch nicht der Zeitpunkt zum abbinden...aber sobald sich meine Meinung ändert werde ich einen Versuch mit abbinden starten. Ich geh da hald einfach nach meinem Gefühl.

Heute Abend mach ich mal wieder Fotos (vielleicht bin ich schon betriebsblind was die golfbälle angeht)
Gestern sahen sie so etwas gelblich aus anstatt rosa und rot wie sonst üblich...vielleicht tut sich ja gerade etwas..
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von Petra »

Hast du mal in das Tagebuch von Sunflower geschaut? Ist bei den Erfolgsstorys. 6 jähriger Friese-ES unter dem Bauch-Aciclovir/Compx
Gleiche Stelle......gleiches Problem. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ja abbinden hätte ich auch Schiss......ja mach mal Fotos! Da siehst du am Besten im Vergleich was gerade Sache ist ;)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von Sahiba »

Bei den SM meiner Schimmeline habe ich erst vor wenigen Wochen gute Erfahrungen mit Abbinden gemacht. Hab's mir aber allein auch nicht getraut und das von meinem TA machen lassen. SM sind aber auch was anderes als ES. Insofern möchte ich dir keinesfalls zuraten. Musst du selbst entscheiden. Nur wenn du denkst, dass es bei deinem Pferd eine Hilfe wäre, dich selbst aber nicht traust, wäre TA also auch noch eine Option.
CartierRoyal
Beiträge: 60
Registriert: Montag 18. April 2016, 13:30

Re: Sarkoid an der Schlauchtasche (unteranderem)

Beitrag von CartierRoyal »

Guten Morgen
Hab leider gestern voll vergessen Fotos zu machen =( war irgendwie aus dem Häuschen weil mein dicker nun endlich verstanden hat das Spanischer Schritt nicht nur im Stehen funktioniert sondern dass man sich auch dazu vorwärzbewegen kann =) *freu freu*

An der Knubbelfront ist nicht sooo viel passiert bis jetzt. Schmiere ja zur Zeit auch nur mit Zahnpasta weil mir die Compx ausgegangen ist und ich sie erst nachbestellen muss. Aber ich konnte bis jetzt noch keine Verschlechterung sehen...also nicht das sie jetzt mega gewachsen wären.Ich denke die Zahnpasta hält das alles etwas stabil. Da bei uns ja im moment auch schreckliches Wetter ist (kalt und nass) sind auch die sarkoide nicht so aktiv was sehr gut ist wenn man keine Salbe hat =)

die Rechte Seite gefällt mir nun auch besser (oben zumindest) da vertrocknet weiterhin alles schön...dafür hat die linke seite wieder Pause gemacht...naja...kann ja nicht alles auf einmal.

Die zwei grossen....jaja die machen mir immernoch sorgen aber was gross ist braucht hald auch länger...ich bleib dran
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“