Majola - ES am Unterbauch - CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Majola
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 15:55

Majola - ES am Unterbauch - CompX

Beitrag von Majola »

Hallo zusammen :wink: ,

mein Pony (Fjordstute, 11 Jahre) hat eine auffällige Hautveränderung mittig an der tiefsten Stelle des Bauches. Das erste Mal ist sie mir im Februar aufgefallen. Da habe ich mir aber noch nichts „Böses“ gedacht und versucht die Kruste zu entfernen. :roll:
Als das nicht gelang, kam mir nach kurzem Überlegen die Idee, dass es vielleicht ein ES sein könnte. Zu dem Zeitpunkt war die Stelle etwa so groß wie ein 2€-Stück und noch sehr flach. Ich habe sie seit dem im Auge behalten und ab und an Fotos gemacht. Mittlerweile ist die Stelle zwar vom Umfang her nicht wesentlich größer geworden, aber sie ist deutlich dicker geworden (von ca. 0,5 cm auf ca. 1 cm).
Nach Durchstöbern des Forums würde ich sagen, dass es wohl ein Typ II (warzenartiges Sarkoid) ist. Ich bin aktuell etwas zögerlich, ob ich schon mit einer Behandlung anfangen soll oder nicht. :gruebel:
Einerseits macht es an der Stelle und mit der Größe überhaupt gar keinen Ärger, andererseits hat es eine Größe, bei der es sich noch gut behandeln lassen sollte. Was würdet Ihr empfehlen?

:help:
Benutzeravatar
Majola
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 15:55

Re: Majola - ES am Unterbauch, wann mit Behandlung beginnen?

Beitrag von Majola »

Es passten nicht alle Fotos in den Anhang...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Majola - ES am Unterbauch, wann mit Behandlung beginnen?

Beitrag von Petra »

:wink: Herzlich willkommen in diesem Forum!
Ich bin hier eine der Sarkoid geplagten, und du findest mich bei den aktuellen Tagebüchern. Ich habe die Stute mit dem Sarkoid am Oberschenkel, und behandel mit der Heel Kur und der CompX.
Die Frage ob und wann du behandeln solltest..... die kann dir nur einer Beantworten, und das bist du selber. Die Vorteile einer recht frühen Behandlung liegen auf der Hand. Je kleiner ein Sarkoid ist, je besser kann es in der Regel behandelt werden. Zudem ist Sommer, viele Sarkoide verfallen in einer Art Winterschlaf....dann kommt man ihnen schlecht bei. Weiterhin wirken die Salben auf Blutwurz Basis einfach besser im Sommer. Das sollte man nicht unterschätzen, vor allem wenn man die Sarkoide erst "wecken" muss. Je wärmer das Wetter, je mehr Reaktion zeigt sich.
Auf der anderen Seite öffnest du die Büchse der Pandora. Will heißen, keiner weiß wie sich so ein Sarkoid tatsächlich entwickelt. Du musst wissen, fängst du einmal an, solltest du auf keinen Fall die Behandlung unterbrechen, oder gar ganz abbrechen.

Schau dich erstmal ganz in Ruhe in diesem Forum um. Wir alle haben ja hier das gleich Problem, und wir arbeiten mit den unterschiedlichsten Mitteln und Methoden. Wenn du dann Fragen hast, immer her damit.

Das mit dem fotografieren ist übrigens schon mal ein ganz guter Anfang. So konntest du gut erkennen, das euer Sarkoid wächst. So ist die Wahrscheinlichkeit eh hoch, das du dich früher oder später dem Problem stellen musst. Aber der Vorteil ist...je mehr du über das Ding weißt umso größer sind auch deine Chancen das richtige zu tun!
Benutzeravatar
Majola
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 15:55

Re: Majola - ES am Unterbauch, wann mit Behandlung beginnen?

Beitrag von Majola »

Vielen Dank für Deine Antwort, Petra!

Mit dem "Nicht wissen, was dann draus wird" habe ich tatsächlich so mein Problem. *seufz*
Wie sieht das eigentlich aus mit der immer erwähnten Kruste, die sich bei der Behandlung von selber lösen muss? Bei meinem Pony ist das ES ja eine schuppige, verhornte Fläche. Wie soll da denn nachher eine Kruste aussehen? Kommt die Salbe durch die Hornschicht direkt durch oder sollte man die Hornschicht erst ablösen und erst dann einschmieren?

Fragen über Fragen... :zuck:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Majola - ES am Unterbauch, wann mit Behandlung beginnen?

Beitrag von Petra »

Ja, das Problem nicht zu wissen was im einzelnen passieren wird.....das haben wir leider alle. Ich hatte ja am Anfang auch nur so eine Platte in etwa so wie du sie bei deinem Pferd hast. Irgendwann konnte ich das Ding leider nicht mehr ignorieren, aus der Platte wuchs plötzlich eine Kugel heraus. Das ging ziemlich schnell, da musste ich einfach etwas tun.
Nachdem ich nun so lange behandelt habe würde ich persönlich nie mehr so lange warten. Deshalb habe ich dann auch letztens direkt unsere kleine "Warze" mitbehandelt, was völlig unspektakulär war. Ein paar mal schmieren, dann war der Spuk vorbei. Meine persönliche Meinung heute ist, lieber sofort und nicht warten. Aber das ist ausschließlich meine persönliche Meinung....versteh das nicht falsch! Eine Behandlung heißt nämlich Geduld haben ohne Ende, und Disziplin. Und niemals aufhören egal was passiert ist meine Devise. Dazu sollte man erstmal bereit sein. Vorher macht eine Behandlung für mich keinen Sinn.
Zurück zu deinem Sarkoid. Nimmst du zum Beispiel die CompX (die erwähne ich jetzt einfach nur weil ich diese verwende....) ist die Anwendung im Prinzip immer die gleiche. Du fängst an zu schmieren, die ersten Male vielleicht pur oder leicht verdünnt. Du schmierst einmal täglich den Sarkoid damit ein, einfach ein wenig druff und fertig. Nicht einmassieren oder so. Dabei bleibst du. Was danach kommt kann dir leider keiner genau sagen. Bei dem einen beginnt das Ding auszutrocknen, bei dem anderen fängt es an sich aufzulösen. Das auflösen geht oft mit Siffen einher. Das hört sich schlimm an, ist es aber gar nicht wirklich. Denn das ist ja das wir wollen. Die Salbe sucht die tumorösen Zellen, greift sie an, und vernichtet diese. Was da sifft ist einfach nur der zerstörte Tumor. Das ist nicht zu verwechseln mit dem Eiter einer Entzündung. Sieht zwar ähnlich aus (manchmal) ist aber nicht das gleiche. Hat die Salbe die obere Schicht des Sarkoides angegriffen, bekommst du vielleicht die besagte Kruste. Die bleibt drauf bis sie von alleine abfällt. Das geschieht recht schnell, oder es dauert. Auf keinen Fall knibbeln oder so. Bei einer geschlossenen Kruste gibt es Schmierpause. Manchmal hast du keine geschlossene Kruste, dann werden nur die offenen Stellen weiter geschmiert. Du darfst diese Kruste nicht mit der derzeitigen Kruste verwechseln. In deiner derzeitigen Kruste befinden sich "schlechte" Zellen. In der anderen Kruste wurden diese Zellen ja schon zerstört und abgestoßen, die Salbe greift aber nur die "schlechten" Zellen an, würde also diese Art der Kruste gar nicht durchbrechen. Daher wäre es nur Verschwendung der Salbe wenn du auf dieser Kruste weiter schmieren würdest.
Nicht immer bekommt man eine Kruste. In drei Monaten schmieren hatte ich vielleicht gerade mal fünf Tage Schmierpause. Das ist aber auch nicht tragisch, Hauptsache der Tumor löst sich auf.
Schmerzhaft war diese Prozedur für mein Pferdchen nicht wirklich. Gut...sifft der Tumor, und die Salbe wird aufgetragen ziept und juckt das schon ganz schön. Aber man darf es auch nicht mit einer richtigen, offenen Wunde verwechseln. Nach 10 Minuten ist der Spuk in der Regel bei uns vorbei gewesen. An den meisten Tagen merkt sie auch gar nichts. Man muss halt vorsichtig sein mit der Anwendung und immer wieder die Verdünnung den Umständen anpassen. Mittlerweile habe ich das aber ganz gut im Griff. Aber wir hatten auch schlechte Phasen, das gebe ich zu.
Wie lange das Ganze im einzelnen geht, hängt von vielen Faktoren ab. Erstmal musst du schauen, das du das für dich geeignete Mittel findest. Es gibt softe Varianten, diese sind aber nicht für jeden Sarkoidtyp geeignet. Da musst du dir einfach mal ganz viel Zeit nehmen und aufmerksam hier lesen.
Dann muss man schauen wie hartnäckig das Teil ist, wie weit es in die Tiefe geht und wie viel des Tumors noch in der Haut sitzt. Unter Umständen hat man viele Verästelungen, diese sieht man ja vorher nicht. Aber alle müssen raus.
Ach noch eines. Einen Tumor solltest du niemals reizen. Also am besten nicht anfassen, auf keinen Fall knibbeln oder irgendwas auf die Dinger schmieren. Im Prinzip ist jede Berührung zu vermeiden ;)
Benutzeravatar
Majola
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 15:55

Re: Majola - ES am Unterbauch, wann mit Behandlung beginnen?

Beitrag von Majola »

Nachdem ich nun so lange behandelt habe würde ich persönlich nie mehr so lange warten.
Ich bin ja eigentlich auch immer ein Freund von "Was weg ist, ist weg". :pfeif:
Ich fahre übernächste Woche in den Urlaub. Vorher fange ich da dann nicht mit an. Aber danach werde ich es dann wohl angehen... ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Majola - ES am Unterbauch, wann mit Behandlung beginnen?

Beitrag von Petra »

Moin moin.....

Schau mal hier im Forum unter:
Leseforum Fachwissen
Schriftverkehr, Zeitungsartikel
Artikel Pferderevue 2005 *Hilfe bei Hautkrebs*

hier wird nochmal sehr schön auf das Thema eingegangen. Ne würde dann auch erst nach dem Urlaub anfangen. Vorher macht es keinen Sinn. Unterbrechen wäre kontraproduktiv. Kannst ja schon vorab deine Mittelchen besorgen und dann nach dem Urlaub direkt starten!
Benutzeravatar
Majola
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 15:55

Re: Majola - ES am Unterbauch, wann mit Behandlung beginnen?

Beitrag von Majola »

So, das Döschen CompX ist angekommen und ich beginne dann am 01.08. mit der Behandlung.
Schau'n wir mal was das ES da dann zu sagt... :fooli054: :augenreib:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Majola - ES am Unterbauch, wann mit Behandlung beginnen?

Beitrag von Petra »

Perfekt. Da ist die Irene echt schnell...gell :girlhuepfen: ?
Dann wünsche ich dir erstmal einen schönen Urlaub. Mach am Besten mit Beginn der Behandlung ein Foto....dann kannst du gut schauen wie sich das Teil entwickelt. Wenn du dann ein Tagebuch führen willst, verschieben wir dich gerne zu den aktuellen Tagebüchern :wink:
Benutzeravatar
Majola
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 15:55

Re: Majola - ES am Unterbauch, wann mit Behandlung beginnen?

Beitrag von Majola »

Petra hat geschrieben:Perfekt. Da ist die Irene echt schnell...gell :girlhuepfen: ?
Stimmt :respekt: , aber eine schnelle Bezahlung ist für einen schnellen Versand auch durchaus förderlich ;)

Das mit den Fotos mach ich dann :wink:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Majola - ES am Unterbauch - CompX

Beitrag von Petra »

Wahr gesprochen......
Schönen Urlaub :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“