Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Nun zur großen Wunde am Oberschenkel/Knie.
Es sah eigentlich endlich ganz gut aus:

07.11.2016
Bild

23.11.2016
Bild

26.11.2016
Bild
Am Abend die Überraschung: Wunde wieder frisch aufgerissen - richtig zerfetzt...

29.11.2016 (Tag der Chemo)
Bild
Sieht immer noch ziemlich wild aus. Darum hat der Arzt davon abgesehen, auch diese Stelle chemotherapeutisch zu behandeln - da die Wunde zu geschwollen und zu offen ist - es wäre kontraproduktiv das Gewebe hier mit der lokalen Chemo zu belasten. Ausserdem befürchtet er, dass sich auch hier ein Rezidiv bilden könnte. Mein Gefühl sagt mir NEIN - aber was weiss man schon?
Der Auftrag lautet nun, beide Stellen mit Aciclovir zu schmieren, den Verlauf zu dokumentieren und in ca. 2 Wochen kurzfristig einen neuen Chemo-Termin zu vereinbaren - wenn die große Wunde wieder soweit abgeheilt ist.

Heute sah es so aus (30.11.2016)
Bild

Eigentlich ist es ein Wahnsinn, dass ich heute schon wieder in der Lage bin, so nüchtern über alles zu berichten. Gestern am Abend, als die Kinder im Bett waren, hab ich zu heulen begonnen und konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Heute war ich tagsüber wie gelähmt und die einfachsten Handgriffe fielen mir unendlich schwer - mein Kopf war so leer. Viel zu viele traurige Gedanken... Aber die helfen uns ja nicht weiter... Ich versuche, die Hoffnung nicht zu verlieren. Allerdings frage ich mich angstvoll, wo wir in einem halben Jahr stehen werden...

Viele liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Petra »

Hallo Andrea!
Fühl dich mal ganz hat doll gedrückt :hug:
Denk bitte immer dran es ist "nur" ein Sarkoid! Damit kann und wird dein Pferdchen noch eine ganze Weile leben können. Es ist wirklich super Scheiße. Sorry aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Ich weiß auch gar nicht was ich persönlich schlimmer finde.....Diese aufreißende Wunde oder das Rezidiv. Aber......Um etwas positives zu sehen.....Die Wunde wächst zu. Sie reißt auf aber trotzdem ist schon ein gutes Stück geschafft. Und das Mistding am Kopf reagiert auf die Chemo. Es ist also noch nicht aller Tage Abend. Es ist Hoffnung......und es ist "nur" ein Rückschritt. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr schafft das! Ich bin mir sicher :dd:
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo Leute!
@Petra: DANKE fürs Drücken!

Heute sah es so aus (Kopf):
Bild
Das Mist-Ding zeigt sich also doch ziemlich beeindruckt von der Chemo...

Knie:
Bild
Ein besseres Foto hab ich leider nicht zustande gebracht. Ich weiss nicht recht - die Beschaffenheit der Krusten gefällt mir irgendwie gar nicht... Aber ich sehe inzwischen ÜBERALL nur noch Sarkoide - ich werde langsam irr...
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Sahiba »

Tut mir Leid, das sind keine guten Neuigkeiten. :hug:

Denke aber wie Petra, dass es noch keinen Grund gibt, die Hoffnung aufzugeben. Ich drücke euch weiter die Daumen! :dd:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Petra »

Moin moin....
ich traue mich fast nicht nachzufragen....aber wie schaut es bei dir aus :augenzucken: ?
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben!
Es ist wieder Zeit für ein Update (bin ziemlich im Stress derzeit).
Während ich die Wunden am Kopf und am Knie täglich mit Aciclovir schmiere und meine Haare dabei langsam grau werden, ist Pamira fröhlich und entspannt. Wenigstens etwas.

Hier ein paar Fotos vom Kopf:
03.12.2016
Bild

09.12.2016
Bild

Die Wunde am Knie:
03.12.2016
Bild

04.12.2016
Bild

AM 08.12. IST DIE WUNDE DANN ERNEUT AUFGERISSEN.

So sah es aus am 09.12.2016
Bild

Die unendliche Geschichte setzt sich fort... Ich kann mir inzwischen gar nimmer vorstellen, wie es ist ein Pferd ohne ewig aufreissende Wunde und ständig rezidivierende Sarkoide zu haben... Dieses Immer-wieder-Aufreissen-und-Heilen begünstigt ja eigentlich auch die Neubildung von Tumoren... Inzwischen rechne ich ständig damit, auch am Knie plötzlich mit einem Rezidiv konfrontiert zu sein. Diese blöde Wunde will einfach nicht verheilen...

Verzweifelte Grüße
Andrea
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Sahiba »

Tut mir sehr Leid, dass die Wunde immer wieder aufreißt. Das ist wirklich nervenzermürbend. :hug:

Hast du mal überlegt, den Riss vielleicht doch mit AVG zu schmieren? Das bekämpft ja nicht nur im Idealfall ES. Sondern es ist vor allem dafür bekannt, dass es die Wundheilung fördert. Informier dich doch mal (ggf. auch außerhalb des Forums) darüber, also v. a. im Zusammenhang mit der Behandlung von Wunden.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Petra »

Mensch Andrea! Fühl dich mal gedrückt. Sorry das ich mich erst jetzt melde aber eines meiner Pferde steht derzeit auch in der Klinik. Es geht ihm nicht gut und ich fahre einmal täglich bei ihm vorbei. Die Fahrt dauert immer fast eine Stunde.....Dann ein bisschen tüddeln und wieder zurück. Schnell sind da drei Stunden weg und ich habe das Gefühl ich komme zu nix mehr. Und mir geht es da wie dir ....Es zieht einen total runter.
Aber es kommen auch bessere Tage. Irgendwann. Bestimmt!
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben!
Danke für Eure aufmunternden Worte!
Petra, wie geht es Deinem Pferd und woran laboriert es denn? Daumen sind gedrückt!
Sahiba, ich schmiere seit einigen Tagen Aloe Vera Gel auf die Wunde am Knie. Danke für den Tipp! Dennoch ist die Wunde gestern wieder aufgeplatzt. Neuer Chemo-Termin wurde für den 10.1. festgesetzt, nachdem ich vor 3 Tagen Fotos vom Zustand der Wunde geschickt habe... Aber inzwischen ist ja wieder alles anders... Bin nur noch frustriert und weiss echt nicht, was ich tun soll.
Pamira kriegt jetzt seit 1 Woche auch granulierte Rote Rüben (Beete) zum Futter...
Ich überlege schon wieder, sie in einen anderen Stall in eine Box zu stellen - damit das blöde Ding in Ruhe verheilen kann - aber es kann immer wieder mal etwas passieren. Beispiel: Sie legt sich zum Schlafen hin, steht auf und *tschack* kann es wieder aufreissen... Der mit einem Stallwechsel verbundene Stress wäre natürlich ein Wahnsinn - vor allem im Hinblick auf die komplett andere Haltungsform... In unserem Stall lässt sich keine andere Lösung finden - das ist leider so.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Sahiba »

Den Stall wechseln würde ich eher nicht. Weil erstens ist das Stress und zweitens kann das wie du sagst letztlich überall passieren, dass die Wunde wieder aufreißt.

Ansonsten bin ich auch ratlos. AVG würde ich an deiner Stelle erst mal weiter schmieren. Wenn du erst seit einigen Tagen schmierst, darf man ja auch nicht gleich ein Wunder erwarten. Also wenigstens bis zur nächsten Chemo würde ich das weiter machen. Und dann mal noch die TÄe fragen, ob sie dazu vielleicht noch einen guten Rat haben.

Alles Gute weiterhin und starke Nerven! :hug:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Beitrag von Petra »

:wink: warum meinst du liegt das Aufreißen der Wunde an der Haltungsform? Läuft sie zuviel im Offenstall? Gibt es zuviel Gerangel? Manchmal kann ein "Ende mit Schrecken" besser sein als ein Schrecken ohne Ende....will heißen.....Wenn sich dein Pferd im Offenstall zuviel rangelt und die Wunde dadurch reisst kann ein vorübergehender Haltungswechsel dann auch ein Segen sein. Aber das siehst du definitiv besser vor Ort als irgend ein anderer von uns.
Mein Pferd steht jetzt seit zwei Wochen im der Klinik und die Ärzte versuchen alles sein Auge zu retten. Er hat sich die Hornhaut großflächig verletzt.....Nun heilt sie nicht das Auge stößt immer wieder das neue Gewebe ab. Alle drei/vier Tage wird das Auge "gereizt".....Unter Sedierung wird das Auge gesäubert (vorletztes mal wurde ein "Gitter" in das Auge geritzt) und dann quasi die Wunde aufgefrischt. Das sind wahnsinnige Schmerzen, ich hatte mir letztes Jahr das Auge verletzt und weiss wie das ist.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“