Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Kraki »

Mein Sohn hatte zwei recht große Warzen ... ich eine..... habe alle drei 1x mit CompX geschmiert, die vom Sohnemann sind direkt verschwunden, die von mir nach nochmaligem schmieren ein paar Wochen später, als die Warze durch eine Verletzung offen war.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht groß drüber nach gedacht, .... ob das okay ist :augenzucken:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Mano »

Kraki hat geschrieben:M
Ehrlich gesagt, habe ich nicht groß drüber nach gedacht, .... ob das okay ist :augenzucken:
wollte einfach auf sicher gehen, mir ist es zu Gefährlich hier Tipps zu geben das es auch für Menschen geht, das kann Böse ins Auge gehen, aber wenn du damit keinerlei Probleme hattest und sogar Erfolg um so besser - fein -
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Kraki »

Jep, da hast du natürlich recht! Wenn ich es einfach ausprobiere, ist das was anderes, als wenn ich es jemandem rate!

@Andrea,.... sieh meinen Beitrag bitte als pers. Erfahrung und nicht als Rat!
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Hallo an alle, insbesondere Danke an Blumenpeter für die Verwaltung (Verschieben in den Tagebuch-Bereich), Mano und Kraki für die Antworten.

Natürlich würde ich NIE an Mensch oder Tier herum experimentieren, ohne zuvor den fachkundigen Rat eines (Tier)Arztes einzuholen. Es hat mich nur interessiert, da meine Dogo Argentino Hündin mit zunehmendem Alter immer wieder kleine Hauttumore bzw. "Warzen" bekommt. 3 dieser Dinger habe ich im Jänner operativ entfernen lassen, da auch der ALP-Wert des Blutbildes nicht in Ordnung war (dieser kann, muss aber nicht auf ein tumoröses Geschehen im Körper hinweisen) - histologischer Befund der 3 entnommenen Gewächse ergab 3 völlig verschiedenartige, aber jeweils gutartige Hauttumore bzw. Gewebeveränderungen.

Und da habe ich den Gedanken dann weiter gesponnen, ob die CompX vielleicht sogar im humanen Bereich angewendet werden kann - bzw. ob es Erfahrungswerte dazu gibt. Kraki, danke für Deinen Bericht, genau WARZEN waren mein erster Gedanke. Ich meine, zu deren Behandlung wird sogar Ameisensäure angewandt - dagegen ist unsere CompX ja ein Kosmetik-Cremchen ;-)

Wie gesagt, ich würde mich gar nicht trauen, auf eigene Faust und gut Glück herum zu schmieren. Wollte nur Eure Erfahrungen dazu wissen. So, das war jetzt ein wenig offtopic.


Nun zum Thema PAMIRA zurück.
Nachdem ich bei den ersten beiden Behandlungen CompX unverdünnt geschmiert habe (um dem Sarkoid gleich mal Gas zu geben), trage ich die Salbe inzwischen 1:1 verdünnt mit Melkfett auf. Die Behandlungen erfolgen seit 22.04.2015 einmal täglich, wobei sich teilweise Krusten gebildet haben - das ging sehr schnell. Habe dann nur noch an den nicht verkrusteten Stellen geschmiert. Heute schon scheint es, als ob das Sarkoid sich langsam "ablösen" würde. Die Fotos poste ich dann gleich.

Leider ist Pamira im Bereich um das Sarkoid etwas geschwollen. Die Behandlungen lässt sie (noch) brav über sich ergehen. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so. Ansonsten hätte ich ein Problem. Denn wenn sie zappeln würde, wäre es nahezu unmöglich für mich, das Sarkoid ordentlich einzuschmieren...

LG aus Österreich
Andrea
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Blumenpeter »

wenn eine Schwellung entsteht, solltest du noch etwas Vaseline/Melkfett beimischen - dann ist es noch zu stark. Wie du sagst: wenn dein Pferd irgendwann nicht mehr mitmacht, wird es doof - Verdünnen ist auf alle Fälle die bessere Möglichkeit :ja:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Mano »

Pamira hat geschrieben:
Leider ist Pamira im Bereich um das Sarkoid etwas geschwollen. Die Behandlungen lässt sie (noch) brav über sich ergehen. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so. Ansonsten hätte ich ein Problem. Denn wenn sie zappeln würde, wäre es nahezu unmöglich für mich, das Sarkoid ordentlich einzuschmieren...

zu Off-Topic, gut so :)

wenn es anschwillt ist die Salbe zu stark und nervt das Tier natürlich mit dem ewigen jucken, verdünn ein wenig mehr und Madame macht dann sicherlich ohne Murren wieder mit
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Hallo liebe Forumsmitglieder.
Bei uns herrscht heute ein bisschen Weltuntergangsstimmung. Meine beiden Kinder sind abwechselnd krank, auch der Hund schon wieder... Hab von gestern auf heute die halbe Nacht im Forum geschmökert und mir dabei auch die traurigen Geschichten gelesen :-( War dann eine unruhige Nacht voller Alpträume.

Inzwischen habe ich die CompX weiter verdünnt, sodass die Schmiere nun eine Konzentration von 1:2 aufweist. Ausserdem habe ich eine grosse Flasche GLADIATOR PLUS bestellt - sowie eine weitere grosse Flasche auch für den Hund.

Mit dem Vertrauen meines Pferdchens ist es nun vorerst vorbei; heute hat sie mich schon dermassen argwöhnisch beäugt als ich in den Stall gekommen bin - die Wiedersehensfreude war merklich gedämpft. Habe zunächst einige Fotos gemacht und sie überall berührt, wobei sie nach einiger Hektik dann brav gestanden ist und alles geschehen liess. Das kleine Sarkoid am Bauch, welches ich mitbehandle, zeigt inzwischen ebenfalls eine Reaktion. Die Fotos der letzten Tage und von heute habe ich allesamt in meinem Beitrag vom 22.04. angehängt, um den Behandlungsfortschritt mittels Fotostrecke zu dokumentieren.

Das Einschmieren war dann ein abenteuerliches Unterfangen, Pamira wollte immer ausweichen und tänzelte nervös herum. Blöderweise habe ich sie dann kurz nach dem Einsalben wieder in den Stall entlassen, wobei sie es durch bizarre katzenhafte Verrenkungen tatsächlich geschafft hat, sich im Bereich des eingeschmierten Sarkoides energisch mit den Zähnen zu bearbeiten (beißen, kratzen und zupfen). Ich war fälschlich davon ausgegangen, dass das Sarkoid für Manipulationen ihrerseits ausser Reichweite wäre. Nach diesem Kraftakt war sie sichtlich erleichtert. Das Ding ist noch dran, blutete allerdings leicht, weitere Inspektion oder sogar Aufnahme von Fotos war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Ich überlege nun ernsthaft, mich mit einer Nasenbremse und deren Anwendung vertraut zu machen. Beschäftige mich seit 28 Jahren mit Pferden; aber mit so einem Ding habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Wer kann mir diesbezüglich Tipps geben? Mein Stütchen will sich partout nicht mehr eincremen lassen und zappelt herum - NOCH hat sie nicht nach mir getreten oder dies auch nur angedeutet - ist auch sonst nicht ihre Art; doch will ich es nicht ausreizen, bis es soweit kommen könnte.

Da ich inzwischen schon an leichter Sarkoid-Paranoia leide, hab ich heute auch das Euter genauestens untersucht (das war VOR dem Schmieren) - aber ausser dem üblichen schmierigen, gummiähnlichen Zeugs zwischen den Zitzen ich nix gefunden. Ich hege ja schon Wahnvorstellungen, dass in Wahrheit ein einziges riesiges Sarkoid unter der Bauchdecke sitzt und sich nach innen ausbreitet; und das grosse ES innen am Oberschenkel und die kleinen am Bauch wären nur die Ausläufer vereinzelter Tentakel.

Im letzten Sommer hatte Pamira eine kleine Verletzung/Schramme am Kopf. Habe mich an den Anblick dieser kleinen Narbe gewöhnt und mir nix dabei gedacht. Seit heute bin ich allerdings überzeugt davon, dass es sich auch hierbei um ein Sarkoid handelt. Ich lade mal Fotos hoch, was meint ihr dazu?
1.jpg
2.jpg
Man beachte den AUSDRUCK der Stute. Die Fotos wurden kurz nach dem Einschmieren aufgenommen :-(
LG Andrea
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Sahiba »

Statt Nasenbremse würde ich dir eher zum Clickertraining raten. Das funktioniert bei meiner Stute ganz gut, die bezüglich Schmieren auch sehr misstrauisch und zappelig ist.
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Kraki »

ist natürlich nur vom Foto schwer zu sagen, ob das auch ein ES ist..... aber ich würde es auch vermuten,.... über Verletzungen wächst Fell.... vll. in ner anderen Farbe, wenn es sehr tief war, aber die Stelle sieht krustig aus.....
Schmier die Stelle einfach mal mit... und schau, wie es reagiert.

Ich würde auch eher mit Lob und Leckerchen versuchen, meinem Hü das schmieren positiv zu gestalten! Hast du jemanden, der dir helfen kann? und dann noch bissel ablenken, das sie nicht nach beißt.....

Mach dich nicht so verrückt! Ich habe auch schon so Panik-Anfälle gehabt, bringt aber nix..... es gibt schlimmeres, wie ES..... du brauchst Geduld und Ausdauer, dann wird das! Wichtig ist, das du dran bleibst....
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr lieben Leute!
Heute sieht die Welt schon wieder etwas besser aus.

@Sahiba: JA, Clickertraining wäre an sich eine tolle Idee - hab das mit Pamira aber noch nie gemacht (kenne das aber von der Hundeausbildung) und müsste sie somit erst "anklickern" - den Clicker quasi erst etablieren... Wäre ein Umweg. Nasenbremse ist sowieso vom Tisch, trau mir als Laie nicht zu, sie anzuwenden - will nix falsch machen, lasse es lieber sein.

Vermutlich kommt uns das seit gestern kühlere und bewölkte Wetter entgegen: Pamira lässt nach dem Auftragen der Salbe kein Unbehagen mehr erkennen, versucht auch nicht am ES herumzubeissen. Zudem trage ich die Salbe jetzt immer VOR dem Reiten, Longieren, Grasen, etc. auf. Es ist ausserdem auch nichts mehr geschwollen.
Allerdings sah die Innenseite des Oberschenkels gestern grenzwertig aus - alles besudelt mit verkrusteter ES-Siffe. Aktuell beschmiere ich den (offenen) Ansatz des grossen Sarkoids; das kleine aktivierte ES sifft und wird voll attackiert.

Pamira ist trotz allem sehr geduldig, ich nehme mir täglich gaaaaaaanz viel Zeit, kann mich neben/unter ihren Bauch hocken und die ES in Ruhe inspizieren, Fotos machen, berühren. Mache das alles in gaaaaaaanz betont stoischer Ruhe, belohne sie dazwischen verbal, mit Streicheleinheiten oder Leckerli, dann putze ich sie oder kratze die Hufe aus, danach hock ich mich wieder neben sie hin. Sie ist entspannt dabei. Komme ich dann allerdings mit der "bösen" Salbe, tänzelt sie doch von mir weg. Habe es bis jetzt immer noch geschafft, die Salbe dort hinzubefördern, wo sie auch tatsächlich hin soll. Ich denke mal, wenn auf den Vorgang des Salbeauftragens mehrfach kein unangenehmer Juckreiz mehr folgt, wird sie bald begreifen, dass ihr Herumgehüpfe nicht notwendig ist. Heute habe ich ihr Vorderbein angehoben und gleichzeitig geschmiert. Danach war sie sofort wieder ruhig.

@Kraki: Das Ding am Kopf lasse ich vorerst lieber mal in Ruhe - da normalerweise genau das (Reit)Halfter dort aufliegt.

Fotos habe ich aktualisiert.

LG und danke für Eure Antworten
Andrea
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Hallo, kurzes Update:
Die beiden behandelten Sarkoide siffen fröhlich vor sich hin. Leider hat Pamira sich gestern wieder das kleine Sarkoid aufgebissen. Auch in der Gurtlage rechts habe ich eine verdächtige Stelle entdeckt. Unsere Pferde wurden heute auf die Weide übersiedelt. Morgen ist erst mal Schmierpause, da ich leider verhindert bin. Montag geht es weiter. Fotos folgen.
LG Andrea
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“