Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Hallo, nachdem ich nun 2 Tage Schmier-Pause eingelegt hatte, war ich heute überrascht vom Ergebnis: Die Kruste ist weg; da scheint ordentlich was abgebröckelt zu sein! Das Sarkoid ist nun dunkelrosa und "offen", dies jedoch ohne zu nässen. Unsere Pferde sind ja seit vorgestern auf der Weide untergebracht - leider sind die Sarkoide ein Fressen für die Fliegen (sieht man auch gut auf den Fotos).

Hab heute wieder fleissig geschmiert. Mein Mann musste mir dabei assistieren, indem er Pamiras linkes Vorderbein aufhielt. Hat sie doch glatt versucht, ihn zu beissen und nach dem Abstellen des Beines nach erfolgter Behandlung nach ihm getreten!

Jucken und Unbehagen hat die Salbe selbst heute scheinbar nicht verursacht... Pamira hasst derzeit einfach die Behandlung an sich :-( Ach ja, heute ist das bestellte GLADIATOR PLUS angekommen - sie verschmäht es :-( Boah, bin ich angefressen!

Bis bald baba
Andrea
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Kraki »

Nee, oder? ..... mit was fütterste denn das Gladiator? Unsere fressen ihr Zusatzfutter nur mit Müsli .... Eigtl. bin ich kein Müsli-Fan .... aber was willste machen!

Vor Fliegen brauchst keine Bange haben, die Salbe wirkt desinfizierend....

Bin ich blind? Wo hast du denn deine Fotos? :help:
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Hallo Kraki!
Ich freue mich über Deine rasche Antwort :-)
Also Pamira kriegt nun NÖSENBERGER Weidebei sowie HÖVELER Prachthafer, da drunter mische ich den GLADIATOR. Sie hat direkt gespuckt - die Hühner haben sich gefreut :-( Naja, sie wird sich daran gewöhnen müssen. Über den Winter hat sie ST. HIPPOLYT Hestamix bekommen.
Meine Fotos hänge ich immer unter dem 22.04. an - da habe ich die Behandlung begonnen ;-)
LG Andrea
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Pamira lässt sich inzwischen wieder brav einschmieren. Der Weide-Aufenthalt tut ihr sehr gut, sie ist total entspannt und frisst sogar ihr Müsli mit dem GLADIATOR PLUS komplett auf. War halt was Neues, da ist sie immer recht mäkelig. Scheinbar wurde der Futterzusatz nun für gut befunden :-) Leider kann ich heute nicht auf die Weide fahren, da mich ein schlimmer Magen-Darm-Virus in Schach hält. Anbei ein Foto von unseren Pferdchen auf der Weide. Sarkoid-Fotos adde ich später.
1.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Mano »

boah, die haben ja eine Traumweide

Gute und schnelle Genesung Wünsche ich Dir
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Hallo liebe Forumsgemeinde!
Mein Urlaub ist längst vorbei und leider schaffe ich es berufsbedingt nun nicht mehr täglich zum Pferd. Aufgrund einer mehrtägigen Schmierpause konnte sich zumindest die arg beschädigte Haut rund um das Sarkoid ein wenig erholen. Natürlich werden wir auch in Hinkunft schmieren sooft es geht - nur eben leider nicht täglich. Die kühleren Temperaturen der letzten Tage sind uns entgegengekommen. Pamira lässt sich wieder brav einschmieren. Allerdings sind Heerscharen von Fliegen da, kaum dass sich die Sonne blicken lässt. Heute haben wir einen gemütlichen Ausritt gemacht - Pamira war total entspannt. Sarkoidfotos habe ich wieder angehängt (unter meinem Eintrag vom 22.04.) - werde dann bald eine neue Bilderfolge beginnen (quasi nach 1 Monat Schmierbehandlung).
Liebe Grüsse
Andrea
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Kraki »

Jaja... die liebe Arbeit.... Geld verdienen muss halt auch sein....

Ich kann das verstehen, diese "Schmiererei" ist leider sehr Zeitintensiv....... aber es wäre wirklich gut, wenn du jemanden hättest, der wenn du nicht kannst, schaut und ggf. für dich schmiert..... manchmal pendelt sich das auch bissel ein mit dem gekruste.... ich hab inzwischen immer mal paar Tage ruhe, wo ich sehe, das sich gerade nix tut.. und die Kruste "bombenfest" ist... dann "schenke" ich mir auch mal den Stallbesuch.... ist das ES aber offen... und du schmierst nicht nach.... sondern erst paar Tage später, hat das ES "Luft" um sich quasi zu erholen...
Du trittst dann auf der Stelle... und schmierst im schlimmsten Fall ewig... und das schmieren ist eh ne langwierige Sache..

Das soll auch keine Kritik sein.... du sollst nur wissen, wo du dran bist und was es für Auswirkungen hat/haben kann, wenn du auf Dauer zu lange Pausen am offenen ES hast, weil du es Arbeitsbedingt (oder warum auch immer) nicht an den Stall schaffst.
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr lieben Leute!
War jetzt gezwungenermaßen einige Tage offline, da mein Mann irrtümlich meinen Internetzugang lahmgelegt hat. Die letzten Tage waren ausserdem berufstechnisch hardcore-mäßig zugepflastert, unser kleiner Sohn ist auch wieder krank und muss Antibiotika nehmen...

Kraki, vielen lieben Dank für Deinen mahnenden und doch einfühlsamen und verständnisvollen Hinweis hinsichtlich der nicht konsequent-täglichen Schmierung. Du hast ja so recht und ich grüble Tag und Nacht und hab mir schon einige graue Haare wachsen lassen deswegen. Das Sarkoid reagiert wunderbar auf die CompX - nur wenn ich dann einige Tage NICHT schmiere, scheinen wir auf der Stelle zu treten.

Nur ist das Problem jenes: Unsere Pferde sind seit Anfang Mai auf der riesigen Sommerweide. 30 Minuten Fahrtzeit bis dahin, Pferd auf der riesigen Weide suchen und einsammeln, runterführen und einschmieren - wobei sich Pamira nicht gerade unbedingt pflegeleicht zeigt. Ich wüsste leider nicht, WEM ich dies zumuten sollte. Sie ist überhaupt sehr heikel und empfindlich; von MIR lässt sie sich das Prozedere widerwillig gefallen - meinen Mann hat sie schon versucht zu beißen und zu treten - wobei ich aber dabei stand! Meine Freundin fährt nur selten runter, bis jetzt war sie immer mit mir gemeinsam dort.
Das alles habe ich freilich schon VOR der Übersiedlung auf die Weide gewusst und lange mit mir gerungen. Hätte ich auf den Sommerurlaub/Weideaufenthalt verzichtet und sie hier behalten, hätte ich sie quasi in Griffweite vor meiner Haustür belassen und könnte das Sarkoid nun mit voller Härte bekämpfen. ABER: Mein Pferd ist so viel mehr als nur der Träger des bösen Sarkoids. Wenn man sieht wie "glücklich" sie auf der Weide ist, fühlt man, dass die Entscheidung richtig war. WIR WERDEN DAS SARKOID TÖTEN - dann dauert es eben länger. Vor lauter Verbissenheit, das Sarkoid endlich auszumerzen, darf man nicht über die Grundbedürfnisse des Pferdes hinwegsehen. Seelisches Gleichgewicht und eine entspannte Grundstimmung können auch Vieles bewirken; davon bin ich fest überzeugt! WEG MIT DEM SARKOID - aber auch das Pferd "pflegen", nicht nur das Geschwür vernichten... Ich muss ein wenig "loslassen", sonst schnappe ich sowieso noch über. Das Ding ist eben da. Jetzt müssen wir damit umgehen. Es ist ein Teil von meinem Pferd. Und wir werden es wieder wegbekommen - aber OHNE in Panik zu verfallen...

Habe inzwischen auch die HORSE HOUSE Kräuter bestellt - sie sind aber noch nicht eingetroffen.

Was mir noch Sorgen macht: Habe Pamira schon 2 Zecken runtergezupft, einer sass am Hals, der andere gegenüber des Sarkoids auf der anderen Bauch/Innenschenkelseite. Da hat mich beinahe der Schlag getroffen, weil ich zunächst vermutet hatte, dass sich ein neues Sarkoid gebildet hätte - dabei war es nur ein fetter Zeck.

So, ich werde hier mal einen Punkt machen.
Die Fotostrecke habe ich mit Ablauf des 1. Behandlungsmonates abgeschlossen; werde hier unter diesem Beitrag eine neu Fotostrecke eröffnen, die den 2. Monat CompX dokumentiert.

Liebe Grüsse aus dem verregneten Österreich
Andrea
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Dokumentation des 2. Behandlungsmonates mit CompX beginnend mit 24.05.2015
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Hier ist wieder ein Teilchen abgebröckelt:
5.jpg
6.jpg
Zuletzt geändert von fuldbjps am Dienstag 2. Juni 2015, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Kraki »

Wohlfühlen ist gaaaanz wichtig, da hast du voll und ganz recht!! Der Spagat ist nicht immer leicht!!... aber du machst das schon ;)
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - grosses ES am Oberschenkel, einige kleine ES am Bauch

Beitrag von Pamira »

Hallo ihr Lieben!
Nach der Regenzeit ist es nun richtig heiss geworden bei uns. Die HORSE HOUSE Kräuter sind inzwischen eingelangt und Pamira frisst sie mit Hingabe. Die schauen aber auch wirklich lecker aus und duften verlockend - die würd ich mir am liebsten selbst übers Essen streuen ;-)
Wieder ist ein Teilchen des Sarkoids abgebröckelt (Fotogalerie oben).
Pamira wirkt allgemein sehr vital und entspannt und lässt sich brav einschmieren. Die letzten Tage haben mich unabhängig voneinander 3 Leute aus dem Dunstkreis der Sommerweide angesprochen von wegen wie hübsch und kräftig und gesund mein Pferdchen aussieht. Das ist mir direkt unheimlich. Ausserdem will ich es ja nicht "verschreien"; aber ich hab dann mein Stuti mal genauer betrachtet (bin ja ansonsten immer aufs Sarkoid fokussiert) und tatsächlich: wundervoll glänzendes Fell, nahezu ideale Bemuskelung, ausgeglichener und zufriedener Ausdruck. Mein Pferdchen, seit 6 Jahren an meiner Seite, ein gewohnter und vertrauter Anblick und doch: sie strahlt derzeit etwas Besonderes aus. (Werde versuchen, ein schönes Foto zu machen)
Viele liebe Grüsse Andrea
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“