Pamira - ES-Rezidiv Innenschenkel + Gesicht - OP + Chemo (Mitomycin)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Fortsetzung der zusammenfassenden Bilderfolge:

Explosion des Sarkoides mit dem Fellwechsel im Frühjahr 2016 - Abbindung und Beginn der 2. CompX-Behandlung im April
Bild

Mai 2016 - nach Bluten, Eitern, Krusten, Anschwellen etc. letztendlich Abfall der abgebundenen Kugel
Bild

Weitere konsequente Behandlung der Stelle mit CompX und kurzfristig XXTerra. Immer wieder beisst sich das Pferd das Sarkoid auf - Foto vom Juli 2016
Bild

August 2016 - erneute Explosion des Sarkoides. Nach Aufnahme dieses Fotos Beginn eines Behandlungsversuches mit Aloe Vera
Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

:augenzucken: so ein Mist! Zwischenzeitlich sah es doch so gut aus....da hatte man wirklich das Gefühl das wird was. Aber das ist ja der Mist bei einem Rezidiv. Die sind noch aggressiver als die "normalen" Sarkoiden. Die große Frage ist....wie weit kommst du mit AVG?
Ob das nämlich bei dir die Verschlimmerung ist, die ich teilweise auch bemerkt habe....das kann ich nicht beurteilen. Sorry. Vielleicht schauen sich das Mano oder Sahiba einmal mit an?
Nun ist aber AVG sicher nicht der Rezidiv Killer, von daher würde ich mir einen Plan B zurecht legen. Von die Behandlung mit der CompX für dich keine Option mehr ist wäre die Frage ob man es unterspritzen sollte, mit einem Chemotherapeutikum? Alternativ wäre vielleicht auch die Salbe von Sheherezade eine Option?
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Liebe Petra, herzlichen Dank für Deine immer wieder tröstenden Worte. Ich versuche nun mal die Nerven zu behalten (nachdem ich sie gestern schon mal kurz weggeschmissen hatte). Natürlich mache ich mir umfassend Gedanken über einen Plan B - die Erleuchtung ist mir bis dato aber noch nicht gekommen. Unterspritzen oder Chemotherapie ziehe ich in Erwägung - möchte mich aber noch umfassender darüber informieren... Mal schauen wie es heute aussieht - kann erst am Abend in de Stall und melde mich dann.
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Sahiba »

Mit welcher Verdünnung hattest du zuletzt geschmiert?

Ich finde es jedenfalls nicht verkehrt, erst mal mit AVG zu schmieren. Und sei es nur, damit dein Pferdchen wieder Vertrauen zu dir bekommt, dass das Einschmieren nicht unangenehm ist. Wenn du Glück hast, erreichst du damit ja vielleicht auch was. Es ist allemal besser, als gar nicht mehr zu schmieren.

Über Alternativen kannst du dir ja währenddessen Gedanken machen. Hier im Forum werden ja auch einige beschrieben, teilweise gibt's auch TB dazu. Vielleicht ist es nach einer Weile auch wieder möglich CompX zu schmieren, oder CompX und AVG im Wechsel. Alles Gute weiterhin! :dd: :dd: :dd:
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Hallo Leute.
Bin grad noch im Stall. Das am Kopf sah so aus:
3. August 2016
Bild
Und das am Schenkel, das ich heute in Horror-Visionen schon fussballgross sah, so:
Bild
Da ich es nicht wage, in euphorischen Optimismus zu verfallen, stelle ich nüchtern fest: ES ZEIGT EINE REAKTION. Mal schauen wie es weitergeht.
Jedenfalls könnt ihr Euch gar nicht vorstellen, wie unglaublich entspannt die Atmosphäre heute war. Seelenruhig lässt sie sich einschmieren, sie ist richtig kuschelig und scheint das Aloe Vera zu mögen - hat die Flasche immer wieder sanft mit der Nase angestupst. Ein Glücksmoment.
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

@Sahiba: Die CompX hatte ich zuletzt auf 1:4. Ja genau das ist der richtige Weg: Ich schmiere jetzt mit AVG - hoffend und betend dass es hilft. Das Schmieren ist eine angenehme Sache und ich lasse das Sarkoid nicht unbehandelt - und wenn es nur eine Überbrückung ist bis ich das Richtige gefunden habe. Abwarten und beobachten. Kommt Zeit, kommt Rat. Grundsätzlich lass ich mir alle Behandlungswege offen. Es kommt eben darauf an, wie sich das Sarkoid weiter entwickelt - und wie das Pferd mit de jeweiligen Behandlung klarkommt. STRESS lässt sich manchmal nicht vermeiden - aber auf Dauer kann er sich durchaus kontraproduktiv auf das Sarkoid auswirken... (meine Vermutung)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Sahiba »

Stress ist auf jeden Fall kontraproduktiv, auch wenn er sich nicht immer vermeiden lässt. Insofern denke ich, dass das mit dem AVG jetzt wirklich erst mal eine gute Lösung ist. Und ich finde auch, dass man auf dem Foto eine Reaktion sieht. Insofern alles gut. Falls du es noch nicht getan hast, kannst du ja auch noch mal in Dreamcatchers Tagebuch gucken, das ist bisher die ausführlichste Dokumentation zur AVG-Behandlung und obendrein erfolgreich.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

:applaus: jo ich denke auch, da ist eine deutliche Reaktion. Und fußballgroß werden diese Dinger ja auch nicht über Nacht ;)
Aloe Vera benutze ich im übrigen selber auch ganz gerne zusätzlich bei meiner Stute. Immer dann wenn es mir zu siffig ist und das Teil zu doll gereizt scheint, kommt das Aloe Vera zum Einsatz. Immer dann habe ich auch die größten Probleme beim schmieren gehabt. Es ist gut das du dir alle Wege offen lässt, irgendwie wird es weiter gehen!
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

4. August 2016
Bild
Bild
@Petra und Sahiba: Danke für Euren Zuspruch. Ja das Tagebuch von Dreamcatcher habe ich gelesen - es hat mich ermutigt, den Versuch mit Aloe Vera zu starten. Ausserdem habe ich noch weitere Berichte über die erstaunlichen Erfolge von Aloe Vera gefunden.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Petra »

:wink: und? Wie läuft es bei dir?
Benutzeravatar
Pamira
Beiträge: 243
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:11

Re: Pamira - ES-Rezidiv am Innenschenkel + ES im Gesicht - CompX + XXTerra

Beitrag von Pamira »

Hallo Petra!
Gestern war Pamira wieder blutverschmiert - es war aber halb so wild - sie muss sich das Sarkoid wohl beim Wälzen aufgerieben haben (leider kein Foto).
Heute sah es so aus:
6. August 2016
Bild
Bild
Alles ausgiebig mit Aloe Vera geschmiert - auch die verdächtige Stelle am Ohr.
Und stellt Euch vor, ich habe nun tatsächlich eine MOBILE Pferdetierärztin gefunden, die Erfahrung in der Behandlung von Sarkoiden hat. (Solche Leute sind scheinbar schwieriger zu finden als Versandhändler für fliegende Teppiche). Am Montag Beratungsgespräch. Bin schon sehr gespannt.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“