Siams Tagebuch - Sarkoid Flanke/Bauch - xxTerra

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Siiam
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 21:55

Siams Tagebuch - Sarkoid Flanke/Bauch - xxTerra

Beitrag von Siiam »

die Bilderfolge findet ihr hier :arrow: Siams Behandlung mit xxTerra


Hallo ihr Lieben!

Siam besitzt mehrere ES von denen aber lediglich eins Probleme bereitet. Das Problem-ES sitzt an der Flanke. Zwei weitere sitzen zwischen den Vorderbeinen, die aber seit 7 Jahren weder an Größe zugenommen haben oder sich sonst irgendwie bemerkbar gemacht haben.
Und das an der Flanke ist aber erst im März ganz plötzlich aus der Flanke geschossen. Ich habe auch sofort meinen Tierarzt drauf gucken lassen. Der meinte wir müssen nichts machen, wenn das nicht auf geht oder größer wird. Dann kam aber der Tag als es aufbrach und mein TA hat mir xxTerra gegeben. Aber mich dann im Prinzip im Regen stehen gelassen.
Aber nun hab ich mich hier mal umgeschaut und bin echt überrascht. Ich wusste nicht, dass die Kruste gut ist und man nicht schmieren braucht, wenn eine drauf ist und, dass man gar kein gutes Fleisch mit der Salbe angreifen kann! (Also ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe!?)
Ich stell jetzt einfach mal ein paar Fotos ein, die ich glücklicherweise von Anfang an gemacht habe. Die Qualität ist leider nicht so super, da schlechte Handykamera.
Ich würde mir von euch Erfahrenen wünschen, dass ihr da vllt einmal drauf gucken könntet und mir sagen könntet was ihr davon haltet!

Danke und lieben Gruß,
Lisa und Siam
Zuletzt geändert von eifelevi am Sonntag 26. Juni 2011, 23:37, insgesamt 6-mal geändert.
Siiam
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 21:55

Beitrag von Siiam »

Edit zum 100. mal :roll: Aber dank dem Bildercache hab ichs geschafft mit den Fotos :-D


Bild 1: Das unproblematische an der Innenseite vom linken Vorderbein
Bild


Bild 2: Zweites unproblematisches, andere Innenseite
Bild


Bild 3: ES Flanke, zu Anfang
Bild


Bild 4: ES aufgebrochen
Bild


Bild 5: ES momentan
Bild


Das ist mein Schatz:
Bild

Bild

auf der Wiese (:

Bild

und hier mit Halsring und Zottelmähne gegen die blöden Bremsen (:

Ein Geheimnis bleibt noch wie ich die größer kriege :?:
Zuletzt geändert von eifelevi am Montag 6. Juni 2011, 21:55, insgesamt 14-mal geändert.
Benutzeravatar
Palatina
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 20:58

Beitrag von Palatina »

Hallo und Willkommen!

Hast du dein Hotti hochglanzpoliert zum Photoshooting? :mrgreen:

Sieht ja klasse aus!

Und die Gruselbilder sehen auch - ähem - klasse aus.

Das mit dem Schmieren, der Kruste und der abploppenden Kruste kriegst du noch raus.
Der Ablauf wiederholt sich x mal, das kann einen ganze Weile dauern!
Die Stelle wird mit der Zeit immer kleiner.
Laß dich nicht durcheinander machen, wenn es zwischendrin Siff-Phasen hat, das ist gut so,
denn da löst sich das ES auf.

Eline erklärt dir das besser als ich! Nicht wahr?! :mrgreen:

Grüße, Palatina
Siiam
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 21:55

Beitrag von Siiam »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten und das nette Willkommen (:

Dann bin ich ja mal gespannt auf Eline und hoffe, dass ich den Rhytmus dann bald drauf habe, so wie du das beschreibst Palatina!
Und Siam glänzt natürlich natürlich immer so :mrgreen: (schön wär's... :-P )

Was sagt ihr denn zu den ES zwischen den Vorderbeinen? Einfach in Ruhe lassen, oder?

PS: Morgen mache ich erstmal neue, bessere ES Bilder. Vielleicht krieg ich das dann auch schon besser hin ;)

Lieben Gruß!
Benutzeravatar
Fulo
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 12:01

Beitrag von Fulo »

Hallo!
Echt schickes Pferdi hast du :) Wünsche dir viel Erfolg im Kampf gegen die ES! Bei meinem Pferd wirds wohl auch bald losgehen und ich bin schon sehr gespannt.
LG Alex
Siiam
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 21:55

Beitrag von Siiam »

Vielen Dank, Alex! Dann drück ich dir natürlich auch die Daumen! (:

Soo, habe heute auch neue Fotos gemacht :-D ...aber das Kabel ist noch in der Firma :roll:
Dann beschreib' ich es einfach mal:

Also ihr müsstet euch das aktuellste ES-Bild angucken und dann den Rand noch ausgeprägter und das Innere ein ganz Stück tiefer ausgehöhlt vorstellen. Das trifft es ziemlich gut. War am WE nicht da und da ist ein ganzes Stück dicke Kruste abgegangen. Hängt nur unten noch ein Zipfel. Also hab ich gleich wieder geschmiert. Noch schmiere ich übrigens unverdünnt.
Ich bin ganz zufrieden damit, aber man sieht eindeutig noch zu viel tiefrotes Fleisch. Und es ist etwas gruselig, weil ich das Gefühl hab, ich bohr' ein Lohr ins Pferd...aber ist ja dann wohl richtig so.

Lieben Gruß
Siiam
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 21:55

Beitrag von Siiam »

Habe das Kabel immer noch nicht :roll: aber dafür noch mal schlechte Handyfotos von heute.
Habe vorgestern geschmiert und es hat sich sofort eine schöne feste Kruste gebildet. Das sieht man auf den Fotos bestimmt nicht, aber unten bröckelt sie schon leicht.

Soll man dann eigentlich auf die Bröckel schon schmieren? Die Risse sind so fein, da müsste ich dann mit einem Pinsel rein.
Und ich frag einfach nochmal: würdet ihr die ES zwischen den Vorderbeinen auch in Ruhe lassen? Das hornige war heute an der Spitze unten leicht ausgefranst.

Seht ihr trotz der schlechten Qualität das Kratermäßige im Vergleich zum Bild oben?

Bild

Bild


Bild


Lieben Gruß!
Siiam
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 21:55

Beitrag von Siiam »

Hm mag denn keiner was dazu sagen? Wahrscheinlich sind die Fotos zu schlecht...bemühe mich um das Kabel!!

Nur kurzer Stand zu gestern: Kruste oben immer noch fest. Unten ein ca. 1 - 1,5 cm großes Stück ab. Da hab ich dann wieder geschmiert. Nicht so spektakulär, deshalb keine Fotos gemacht.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,

mann ...außer mir mag hier keiner mehr :-?

also die Kruste würde ich mal noch ein paar Tage in Ruhe lassen, bis sie sich hebt, ich denke es heilt außenrum schon ab, so schauts zumindest aus. Wenn sie ab ist dann wieder schmieren. Da würde ich aber fast verdünnt rangehen, da du ja schreibst es ist bereits ein Krater, also dann wirklich wenig schmieren, wenn die Stelle nach dem Abfallen der Kruste sauber und trocken aussieht.
würdet ihr die ES zwischen den Vorderbeinen auch in Ruhe lassen
mach da nochmal ein Bild, ich find die nicht so recht, also welche genau das sind.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Siiam
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 21:55

Beitrag von Siiam »

Danke, Irene!
Ja ich denke die Kruste fällt in den nächsten Tagen ab. Da ist schon eine Art Sollbruchstelle. Und dann verdünnt meinst du? Also mit Melkfett? Und wie macht man das praktisch am Besten? Auf einen Finger etwas Terra und auf den anderen Melkfett und dann zusammen drauf?

Ja okay dann mache ich nochmal neue Fotos von den Vorderbein-Sarkoiden! Und ich befürchte ich habe heute ein neues ES entdeckt bzw. es als eins identifiziert :evil: Und zwar hatte Siam schon immer unterm Bauch in der Nähe des Schlauches so eine kleine runde "Hornplatte" (schwer zu beschreiben). Die ist ungefähr 1,5 Zentimeter groß. Ich dachte immer, dass wär so ein Rudiment einer Brustwarze, aber ich habe mir das ehrlich gesagt auch nie näher angeguckt. Und heute hat mich meine Reitlehrerin angesprochen, was "er da am Bauch denn hätte?". Und tatsächlich das Ding ist ein ganzes Stück gewachsen :evil: nicht in die Breite, aber in die Höhe. Bestimmt 2 oder 3 Zentimeter. Also auf jeden Fall steht es jetzt deutlich raus, wo es vorher eher im Fell versunken war.
Naja ich werde Fotos machen und dann irgendwann wohl auch schmieren müssen,wenn es noch weiter wächst oder aufgeht. :-?

LG, Lisa
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“