ES inneres Vorderbein und Ohr

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Schnaubella
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 16:18

ES inneres Vorderbein und Ohr

Beitrag von Schnaubella »

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich würde mich gerne vorstellen, ich habe einen 5 jährigen Westfalen mit zwei ES eines am inneren Vorderbein oben und eines am Ohr.
Ich habe ihn schon seit er 6 Monate ist und er hatte schon mal ein ES an der Schlauchtasche, da war er 2 1/2 und in Aufzucht bei meiner Schwester. Dieses wurde chirugisch entfernt und danach mit Eigenblut behandelt, Desensibilisierung nannten die das.
Danach war Ruhe.

Vor zwei Wochen habe ich das ES am Vorderbein entdeckt, war mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleich doch eine Verletzung ist aber jetzt sieht es leider doch sehr nach ES aus... meiner unprofessionellen Meinung nach. :-)
Heute habe ich dann ein neues im Ohr entdeckt.....

Ich werde diese Woche mal den Tierarzt kommen lassen, wollte mich aber vorher mal schlau machen was man vielleicht besser nicht tut/ oder doch tut.....

Ich freue mich auf eure Meinung, ich habe ein bisschen durch das Forum gelesen und fand es super informativ!

LG
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES inneres Vorderbein und Ohr

Beitrag von Petra »

Guten morgen und herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Ja, es schaut schon nach einem Sarkoid aus, zumal dein Pferd schon mal eins gehabt hat. Es gibt viele Wege um Sarkoide zu behandeln von daher würde ich sagen, schau dich erst mal in Ruhe um und wenn du dann Fragen hast, immer her damit :wink:
Schnaubella
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 16:18

Re: ES inneres Vorderbein und Ohr

Beitrag von Schnaubella »

Hi,

ich denke ich wuerde gerne mit der Compax Salbe anfangen. Auf jeden Fall fuer das Innere Vorderbein. Bei dem Ohr bin ich mir nicht so sicher. Was meinst du? Oder sollte man erstmal warten wie sich das weiter entwickelt? Vielleicht ist es ja doch kein ES... ;)

Der Tierarzt kommt naechste Woche...

Gr
Lisa
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES inneres Vorderbein und Ohr

Beitrag von Petra »

Moin moin.
Die CompX bekommst du hier im Forum bei Irene/Eline. Da müsstest du ihr einfach eine Mail an Info@sarkoid.de schicken. Wenn das am Ohr nicht wächst spricht doch erstmal nichts dagegen die CompX ganz in Ruhe am Bein auszuprobieren, oder? Dann kannst du für dich doch immer noch schauen ob das der richtige Weg für dich ist. Bedenke nur: fängst du einmal an, dann solltest du die Behandlung nicht unterbrechen..... :wink:
Schnaubella
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 16:18

Re: ES inneres Vorderbein und Ohr

Beitrag von Schnaubella »

Hallo,
Also der Tierarzt war vor 2 tagen da und hat mir acilovir salbe dagelassen.
Diese habe ich dann brav auf das sarkoid geschmiert. Von der weide holen war noch normal, dann stand er 30min in der box und jetzt ist er stocklahm auf dem bein wo das sarkoid ist. Kann das durch die salbe kommen? Der Tierarzt ist unterwegs, meinte am Telefon aber er denkt nicht das es durch die salbe kommt.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES inneres Vorderbein und Ohr

Beitrag von Petra »

Moin moin. Eine solche Reaktion auf Aciclovir hatten wir hier noch nie. Da könnte ich mir auch überhaupt nicht vorstellen das diese Salbe eine Lahmheit auslösen könnte. Was sagt denn der Doc?
Schnaubella
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 16:18

Re: ES inneres Vorderbein und Ohr

Beitrag von Schnaubella »

Also der Tierarzt war da und hat einen gequetschten Schulternerv diagonistiziert. Wohl ein tritt auch wenn man von aussen so nix sehen konnte. Es gab was abschwellendes und entzündungshemmendes und einen tag später war es schon wieder viel besser. :girlhuepfen:
Hat nix mit der salbe zu tun :biggrin: da geht es jetzt unverändert weiter.
Ich muss sagen, das war echt ein schock und hat mir verdeutlicht, dass es echt schlimmeres gibt als ein kleines es.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES inneres Vorderbein und Ohr

Beitrag von Petra »

:wink: Ja es gibt in der Tat noch viel schlimmeres als ein ES. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Man sollte halt bei den Dingern frühzeitig mit dem Behandeln anfangen. Und das Problem gar nicht zu groß werden lassen. Nur ein geringer Teil wächst sich dann anschließend doch noch zu einem riesen Problem aus. Soll ich dich mal zu den Tagebüchern schieben? Magst du hier weiter berichten?
Schnaubella
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 16:18

Re: ES inneres Vorderbein und Ohr

Beitrag von Schnaubella »

Ja gerne. Ich wollte auch heute abend nochmal neue fotos machen.
Schnaubella
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 16:18

Re: ES inneres Vorderbein und Ohr

Beitrag von Schnaubella »

hier noch ein update, fotos von letzter woche.
Das Ohr behandele ich nicht, daher hab ich davon auch gerade kein aktuelles Foto.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES inneres Vorderbein und Ohr

Beitrag von Petra »

:wink: wie behandelst du nun aktuell?
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“