Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

blutiges ES an der Brust, Erfahrungen mit ES- Tera Gel?

Beitrag von Merry »

Hallo liebe Sarkoidgeplagten,

nachdem ich mich eine Weile als Gast im Forum umgesehen habe, möchte ich nun aktiv mit Euch in Austausch treten und habe mich deshalb angemeldet.
Meine Name ist Maria und ich bin seit 4 Wochen glückliche Besitzerin der 5Jährigen Trakehner/Hannoveraner Stute Pyra. Ich habe Pyra in dem Wissen, dass sie ES hat, übernommen. Vor ca. einem Jahr hatte sie ein großes ES im Bauchbereich, welches nach einer operativen Entfernung mit xxTerra nachbehandelt wurde und gut abgeheilt hat.

Sie hat aktuell an der Innenseite der Hinterbeine und zwischen den Vorderbeinen noch mehrere winzig kleine und "friedliche" Sarkoide. Aber zwischen den Vorderbeinen bilden sich aktuell auch zwei Sarkoide aus (eins flächig und eins "wurstförmig") welche bluten und ihre Struktur verändern.
PIC_0871_klein.jpg
PIC_0867_klein.jpg
Auf Anraten des vorherigen Besitzers habe ich bei einer Tierärztin telefonisch xxTerra bestellt. Leider scheint es da aber einen mündlichen Übertragungsfehler gegeben zu haben, denn mir wurde nun das Gel ES-Tera (Kon Pharma GmbH) zugeschickt. Es scheint dem im Forum bereits aufgeführten Terra ES sehr ähnlich zu sein, enthält aber auch Buntnesselwurz und kolloidales Silber.
Leider konnte ich die Erfahrungsberichte zu Terra ES nicht öffnen.

Nun mein Frage: Welche Erfahrungen gibt es evtl. mit diesem Produkt? Sollte ich es lieber zurückschicken und die (bei meinem Pferd offenbar schon bewährte) xxTerra bestellen? (Und hoffen, dass ich sie schnell irgendwoher bekomme....)
Ich möchte definitiv in den nächsten Tagen anfangen, die beiden Sarkoide zu behandeln, weil nun auch die Fliegenzeit losgeht.

Schon einmal lieben Dank für Eure Hilfe. Toll, dass es dieses Forum gibt und meinen Respekt vor der Arbeit und den Erfahrungen, die darin stecken!

Viele Grüße
Maria
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: blutiges ES an der Brust, Erfahrungen mit ES- Tera Gel?

Beitrag von Sahiba »

Hallo und willkommen im Forum! :wink:

Ich würde dir empfehlen, die falsche Salbe zurückzuschicken und die richtige anzufordern oder ggf. woanders zu bestellen. Die Terra E.S. ist nach den Erfahrungen hier wenig erfolgversprechend.
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: blutiges ES an der Brust, Erfahrungen mit ES- Tera Gel?

Beitrag von Merry »

Hallo Sahiba,

vielen Dank für diesen Hinweis. Dann probiere ich gar nicht erst mit der E. S. Tera rum, schicke sie zurück und mache mich auf die Suche nach der xxTerra.

Besten Dank, ich halte Euch auf dem laufenden!

Viele Grüße
Maria und Pyra
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Liebe Forumsmitglieder,

ich hatte mich schon mal Ende Mai 16 vorgstellt, finde aber diesen Beitrag nicht mehr (vielleicht war ich seither zu inaktiv?). daher in hier aller Kürze nochmal kurz zu meinem Sakoid-Problem:
Meine 5-jährige Trakehner/Hannoveraner-Stute Pyra hat bereits seit 1-2 Jahren mit Sarkoiden zu tun. Ein großes an der Bauchnaht wurde operiert und mit xxTerra nachbehandelt, dieses ist glücklicherweise verschwunden. sie hat sowohl an der Brust als auch an der Innenseite der Hinterbeine mehrere kleinere, aber meist inaktive ES. Nun beginnen aber mehrere Sarkoide an der Brust eine aktivere Phase. Ein kleineres wurstförmiges, welches im Mai wuchs ist jetzt von allein und ohne Behandlung fast komplett abgefallen. Derzeit behandele ich ein größeres an der Achsel des rechten Vorderbeines.
Dank der wunderbar schnellen und unkompliziertes Lieferung der compx durch Irene (an dieser Stelle gaaaanz herzlichen Dank!) (XXterra habe ich nirgendwo herbekommen....) konnte ich nun mit dem cremen beginnen.
anfangs (20.5.)sah es so aus:
PIC_0871_klein.jpg
es wurde dann noch etwas flächiger und blutiger. Leider konnte ich erst letzte Woche mit dem cremen anfangen, da ich mir einen Bänderriss zugezogen habe, nicht Auto fahren kann und daher auch nicht regelmäßig nach meinem Pferdchen schauen kann. Dem Hofbesitzer wollte ich das tägliche cremen auch erstmal nicht zumuten. Als es aber heiß wurde, habe ich ihn dann doch überredet. Wir haben am 22.6.16 mit unverdünnter Salbe angefangen, Pyra hat keinen Mucks von sich gegeben. bereits nach einem Tag war eine feste scharze Kruste drauf, ich habe dann aber doch insgesamt 3 Tage gecremt.

Heute sah das sarkoid so aus:
IMG_7891_ES_Achsel_re_klein.jpg
die Kuste öffnet sich und darunter ist es hellrot.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen an alle Erfahrenen: Sollte ich die Kruste erst komplett abplatzen bzw. abfallen lassen und dann erst weiter schmieren? oder soll ich jetzt gleich wieder loslegen? Ich würde die Compx für den nächsten Zyklus auch schon mal 1:1 verdünnen (mit vaseline), ist dies so ratsam nach Euren Erfahrungen?

Dann würde mich noch interessieren od Ihr die Erfahrung gemacht habt, dass durch die Compx-Behandlung an einem Sarkoid andere "aufwachen"? Diesen Eindruck habe ich derzeit bei einem zweiten bisher noch harmlos aussehenden Sarkoid direkt gegenüber sowie einem bereits eigentlich seit einem Jahr verheilten an der Brust. Oder ist dies gesteigerte "Aktivität" der Sarkoide im Sommer. Sollte ich diese gleich mitbehandeln?
anfangs waren es sehr kleine unauffällige Knötchen und so sah es heute aus
IMG_7895_ES_Achsel_li_klein.jpg
es handelt sich um die knötchen in der Bildmitte, rechts unten befindet sich das ES, welches sich derzeit anscheinend von allein "beruhigt".

Sollte ich diese Stelle möglichst gleich parallel mitbehandeln?

Nun danke ich Euch schonmal herzlich für die Geduld, meinem ewig langen Beitrag durchzulesen.
Sobald ich mehr Erfahrungen habe, diskutiere ich auch gern bei anderen Beiträgen mit, aber noch fehlt mir da das Wissen :-) Deshalb schonmal vielen Dank, dass ich erst einmal von Eurem Wissen profitiern darf.

Beste Grüße von Maria mit Krücken und Pyra mit ES :-)
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Ich habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und möchte mich für die vielen Tippfehler entschuldigen ;)

LG Maria
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Sahiba »

Hab deine Themen zusammengeführt und gleich mal zu den TB verschoben.

Zu deinen Fragen, wenn irgendwo etwas offen ist, bitte schmieren. Schmierpause hast du nur, wenn überall eine geschlossene Kruste drauf ist. Dass ES durch eine Behandlung "aufwachen", ist durchaus möglich. Kann aber genauso gut ohne Behandlung passieren. Kannst du direkt auch mit einschmieren.
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Hallo Sahiba,

ahhh, vielen Dank für die Zusammenführung der Beiträge! Super! Ich find mich halt noch nicht ganz so zurecht ;) und habe sie deshalb nicht gefunden.

Danke für Deinen Rat: Da werde ich heute gleich weiterschmieren mit der 1:1 Mischung und auch alle "verdächtigen" ES gleich mit einbeziehen.
Ich berichte weiter, vor allem, wie es mit den "aufgewachten" ES weitergeht.

Danke und viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Petra »

Huuuu.....ich erschrecke mich auch immer über die Fehler in meinem Geschreibsel. Besonders dann wenn ich gerade auf "absenden" gedrückt habe :biggrin:
Also.....verdünnen nach dem ersten Durchgang macht absolut Sinn. Du solltest eh nicht zu oft pur schmieren. Am Anfang macht man das gerne, oder zwischendurch um die Dinger zu wecken.
Sind die Biester auf, ist es den Pferden auch schnell unangenehm wenn das Zeugs pur auf den Sarkoiden trifft. Und du möchtest ja nicht das dein Pferdchen dir die Mitarbeit verweigert!
Wie Sahiba schon geschrieben hat, alles schmieren was keine Kruste hat und/oder noch nicht reagiert hat. Also kannst du auch direkt wieder los legen.
Tja, gleich mit behandeln oder nicht....das ist immer die Große Frage. Man öffnet ja nicht gerne die Büchse der Pandora, auf der anderen Seite, wenn man schon mal dran ist?
Wenn ein Sarkoid reagiert sollte man aber wirklich ran, das Problem wird dann erfahrungsgemäß nicht mehr von alleine kleiner.
Ach, und bleib immer dran bis auch der letzte Fitzel Sarkoid weg ist...
Gerne kannst du auch in anderen Tagebüchern schreiben. Ein bisschen Trost und Zuspruch und Interesse können wir hier ja alle gebrauchen. Dann fühlt man sich gleich nicht so alleine mit seinem Problem. Und "Fachfrauen" sind wir hier ja alle nur insofern, als das wir unsere eigenen Erfahrungen weiter geben ;)
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Liebe Petra,

vielen Dank für Deine ausführliche und detaillierte Antwort.
ich habe heute weitergeschmiert mit 1:1 compX-Vaseline. Pyra war super lieb und hat sich überhaupt nicht beschwert. Und das, obwohl ich derzeit nur um sie rum hüpfen kann :-). Da ich sie viel mit Clickertraining trainiere, habe ich auch das Schmieren gecklickert und das fand sie seeeeehr gut :-)
Beim großen ES in der linken Achselhöhle war die Kruste fast ganz ab und ich habe mit einem Ohrenstäbchen drunter geschmiert. Die beiden anderen Sarkoide im Achsel-Brust-Bereich haben nun auch was abbekommen, mal schauen, wie sie reagieren.
Aber wenn ich mir so ihre weiteren potenziellen Sarkoidherde anschaue.... Da werde ich sicher noch ein paar Jährchen mit schmieren zubringen :-( Ich habe mich auch entschieden, erst mal nur die ES im Brustbereich zu behandeln. Es gibt auch eins an der Innenseite Oberschenkel Hinterbein, was mir nicht gefällt, aber es ist noch mit ca. 1-2 cm Durchmesser noch recht klein und nicht blutig. Das lasse ich erstmal in Ruhe....

Zum Glück habe ich schon durch das Forum mitbekommen, dass man da einfach einen langen Atmen braucht und viel Geduld....

So, nun gehe ich aml weiter stöbern und schreiben :-)

Danke und bis bald
Maria
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Petra »

:wink: Hallo Maria!
Danke für deine guten Wünsche....ich habe dir in meinem Tagebuch ein paar Zeilen hinterlassen ;)
Das mit den Wattestäbchen unter der Kruste ist eine gute Idee. Und das clickern ist auch sehr sinnvoll. Kannst ja mal beschreiben wie das genau von statten geht, falls du magst. Es gibt immer wieder einige Leute hier, die sich dafür interessieren :applaus:
Die Sarkoide die du gerade nicht mit behandelst würde ich in regelmäßigen Abständen mal fotografieren. Dann siehst du recht schnell, ob sich was verändert oder nicht. Manchmal tun die Dinger einfach ganz nett und unscheinbar, die müssen nicht immer blutig und siffig werden....und dann hast du plötzlich über Nacht das Gefühl...hä....sind die Teile auf einmal doppelt so groß wie vorher? Mit Fotos kommst du denen aber ganz gut auf die Schliche.....
So, dann bin ich erstmal auf deinen nächsten Bericht gespannt.....
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Liebe Leute,

heute gibts ein Update :-) und etwas übers Clickern, weil Petra nachgefragt hatte.

Die Sarkoide scheinen gut auf das compx anzusprechen. Das Große macht jetzt eine Art Zweiteilung und der kugelige Teil scheint loszulegen. Der noch eher flachere Teil bleibt blutig. Zu sehen auf dem Foto von heute:
IMG_7903_klein.jpg
Bei dem kleinen tropfenförmigen, was zur Hälfte von selbst abgefallen war, habe ich gestern das erste Mal geschmiert. Hat gleich reagiert:
so sah es gestern aus
IMG_7900_wurst_klein29.6..jpg
und so heute.
IMG_7904_wurstklein_30.6..jpg
Die benachbarten kleinen Knötchen haben nicht reagiert. Falls dies weiterhin so bleibt, lasse ich sie wohl erstmal in Ruhe.

Nun in aller Kürze was zum Clickern. Das Clickertraining ist eine Methode, die einen anspruchsvollen lerntheorethischen Hintergrund hat und die (wie jede Ausbildungsmethode) auch ihre Fehlermöglichkeiten hat. Ganz einfach ausgedrückt bedeutet das Clickertraining, dass ich zuerst ein immer gleichbleibendes, bestimmtes Geräusch (einen Click oder ein Wort, ich benutzte "Keks") mit einer sofortigen (!) Leckerligabe verbinde. Das Perd wird so auf das Geräusch konditioniert: Das Geräusch selbst bedeutet dann etwas Positives, bzw. die Ankündigung von etwas positivem (erinnert Euch an die Pawlowschen Hunde aus dem Schulunterricht!).
In der weiteren Arbeit sieht das dann so aus, dass das Pferd für Verhaltensweisen, die ich als Trainer haben möchte (die ich also bestärken möchte) mit diesem Geräusch "bedacht" wird und direkt danach eine Belohnung erhält. Das Pferd assoziiert damit dann folgendes: Das was ich gerade getan habe, war richtig und es hat für mich positive Konsequenzen. Also werde ich das Verhalten auch weiterhin zeigen. Zu beachten ist, dass das Geräusch immer mit Futtergabe bedacht wird, sonst wirkt es irgendwann natürlich nicht mehr.
Dabei kommt es exakt auf das richtige Timing an. Wenn ich z. B. bestärken möchte, dass das Pferd beim Einsprühen ruhig bleibt und ich clicke zu spät, vielleicht in dem Moment, wo das Pferd evtl. doch zurückzuckt, dann habe ich das zurückzucken bestärkt.

Beim Schmieren ist es eigentlich ganz einfach: wenn das Pferd beim Schmieren ruhig ist, sage ich ab und zu das Clickerwort und es wird belohnt. Bei meiner Stute war das bis jetzt problemlos, sie hat bisher noch nicht einmal gezuckt. Ich bestärke bei ihr also durch das Clickern auch einfach nur das lieb sein. So wird das Schmieren von Anfang an positiv "aufgeladen". Wenn es mal problematisch sein sollte und sie zurückzuckt, dann muss ich einen oder mehrere Schritte zurückgehen: z. B. so: Hand in die Nähe des Sarkoids - click, Hand an das sarkoid - click, so tun als ob geschmiert wird - click, nur mit Melkfett schmieren - click, mit ganz wenig Salbe schmieren -click usw. es wird dann aber immer nur gecklickt, wenn das Pferd auch wirklich ruhig ist. Im Zweifelsfall muss man wirklich sehr weit zurückgehen und alles wieder von vorn aufbauen. Das Dumme dabei ist, dass das einige Zeit (Tage) dauern kann und man ja eigentlich jeden Tag schmieren muss. Da habe ich leider auch keine gute Lösung parat.
Was man nicht dauerhaft machen sollte: erst mit Belohnung arbeiten und dann doch wieder Zwang anwenden. Es kan sein, dass sich dann beide Methoden abschwächen und das Pferd weder auf positive Belohung noch auf (leichten) Druck reagiert.

So, jetzt ist es doch etwas länger geworden. Wer sich fürs Clickertrainig interssiert, dem kann ich nur empfehlen sich erst einmal einzulesen, bevor man loslegt. Ich kann hier die Bücher von Marlitt Wendt und Silvia Czarnecki empfehlen, sowie den Blog von "Wege zum Pferd" (da gibt es ein gutes e-book zum clickern). Es ist jedenfalls keine einfache Methode, bei der man einfach nur Leckerlis ins Pferd stopft und es damit "besticht". Und die Futtererziehung ist beim Clickern sowieso das A und O.

ich wende es vor allem bei angstbesetzten Sachen an und allem, was viel Köpfchen erfordert.

Wer sich näher dafür interessiert, mit dem tausche ich gerne meine Erfahrungen mit dieser Methode aus. Ich bin aber auch, naja, sagen wir mal fortgschrittener Anfänger und sicher keiner, der Profitipps geben kann .-)

Für heute viele Grüße
Maria
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“