Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Hallo allerseits,

habe mich schon eine Weile nicht gemeldet und ein schlechtes Gewissen, deshalb gibt es ein kleines Herbst-Update bei uns.
Dem Pferdchen geht es gut und es hat sich einen prächtigen Winterpelz zugelegt, was natürlich die Sarkoid-behandlung und -beobachtung doch etwas stört. Aber naja, so ist das eben.

Das Achsel-Sarkoid verabschiedet sich langsam aber sicher. Es wachsen schon Haare! Aber es bekommt dennoch immer mal wieder compX ab, derzeit in der Mischung 1:2, ab und zu pflege ich es auch mit Aloe Vera. Es ist ja noch deutlich da und da gehe ich kein Risiko ein und höre noch nicht auf.
IMG_8871Achselre_klein.jpg
Das ES am Hinterbein schuppt und krustet so vor sich hin. Der Knubbel war lange ruhig, jetzt bewegt sich was, und das deute ich als Fortschritt. Aber klar, im Winter kann man da sicher keine Wunder erwarten.
IMG_8869_HBklein.jpg
Tja, so sieht es bei uns aus. Ich freu mich schon auf den Weihnachtsurlaub, wo ich dann spätestens wieder an der Datenbank arbeiten werde!

Liebe Grüße
Maria
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Petra »

:wink: Hallo Maria!
Da alles bei dir so schön läuft bist du immer die letzte der ich antworte. Sorry. Zeitlich ist bei mir alles doof.....immer nur Stress und irgendwie Zeit für nix. Man denkt irgendwann wird es besser, und dann wird es noch schlimmer.

Mein doofes Pferdchen hatte mal wieder einen Unfall. Ob sie sich in der Decke verfangen hat weiß keiner....jedenfalls lag die Decke vor dem Zaun und das Stütchen hat über den Zaun das Weite gesucht. Das machen unsere Pferde ständig. Über die Zäune springen. Dabei haben wir schon eine Umzäunung für Elefanten. Das glaubt uns nie einer bis er das denn selber gesehen hat. Hat einer keine Lust mehr oder was auch immer....geht er. Jedenfalls hat sie nun zwei Beine dick. Alles wieder hochdramatisch. Pferd kann nicht auftreten, schweißnass. Hält immer einen Huf hoch zum Himmel. Die Tierärztin hat dann angefangen zu röntgen. Da muss doch was sein! Irgendwann habe ich gesagt: Schluss, aus, Pferd in die Box. In Ruhe lassen und runter kommen lassen. Am nächsten Tag turnt die Alte durch die Box als wenn nichts wäre. Gut zwei Beine dick, aber keine Lahmheit nichts. Die Tierärztin hat mir das nicht geglaubt.

Ich glaube einfach die ist vielleicht zusätzlich irgenwie auf dem Hals gelandet und das hat dann zu der komischen Lahmheit geführt. Na ja, jetzt ist erstmal wieder Pause bis beide Beine wieder dünn sind.

Ansonsten ....Thema Sarkoid....da ist bislang nichts nachgekommen bei der Stute. Alles ganz weich und zu. An einer Stelle wollen die Haare nicht wachsen, da wo die Nuss war und ich zweimal täglich lange pur geschmiert habe. Ich denke die Stelle wird so bleiben. Aber auch in einer Wahnsinnsvergrößerung der Bilder kann man keinen nachschiebenden Sarkoiden erkennen. Also ***dreimalaufholzklopf***

Sieht übrigens echt gut bei euch aus. Stelle Hinterbein....na ja.....da wird es sicherlich das nächste Frühjahr bringen. Da bin ich mir sicher. Das geht voran sobald es wieder wärmer wird.

Schick mir doch bitte nochmal eine aktuelle Liste von dir. Ich habe nämlich jetzt EXEL :applaus: Jawoll!!!
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

schön, wieder von Dir zu hören! Allerdings natürlich nicht, dass Dein Stütchen schon wieder so komische Geschichten macht! Mensch, Mensch, mensch! Man sollte doch denken, sie hatte vom letzten Unfall genug! Ich wünsche Euch gute Besserung!!! Wenigstens musst Du sie nicht noch zusätzlich mit Schmiererei nerven :-). Schön, dass Euer ES weg ist und anscheinend weg bleibt.

Ich finde es überigens gaaaanz toll, wie Du Dich um alle die User hier kümmerst! Hut ab, da geht ganz schön Zeit drauf, oder? Und das, obwohl Du ja aktuell gar nicht mehr betroffen bist. Daumen hoch!

Bei uns ist tatsächlich alles gut und auf dem richtigen Weg. Meiner Pyra scheinen die kalten Temperaturen zu gefallen, sie ist lebhaft, obwohl sie immer draußen ist (bis auf die kalten und nassen Nächte). Wobei lebhaft bedeutet, dass sie an der Longe mal einen Hopser macht. Aber ihr Knie ist deutlich besser geworden, im Schritt sieht man es nicht und im Trab wird es immer besser.

Das Achsel-Sarkoid ist so gut wie weg. Es wachsen jetzt richtig Haare drüber udn ich spüre auch keine Verhärtungen mehr. Juhu. Wär evtl. fast schon ein Fall für die Erfolgsgeschichten. aber wir haben ja noch eins in Petto :-)
IMG_8902_Achselre_Klein.jpg
Jetzt kümmere ich mich vor allem um das ES am Hinterbein. Seit ich die compX 1:2 angemischt habe, reagiert es wieder deutlicher. Der Knubbel ist weg und wir bekommen jetzt schöne Krusten, die aller 3-4 Tage abbröckeln und sich aber sofort wieder neu bilden. die Fläche vergrößert sich etwas, aber ich glaube, da wird einiges aus der Umgebung jetzt mit aktiv und "rausgezogen". Vielleicht schaffen wir es sogar bis zum Frühjahr, dass Ding loszuwerden? Hier jedenfalls ein Foto von heute.
IMG_8904_HB-klein.jpg
Toll, dass Du jetzt excel hast! Spitze. ich schicke Dir dann mal die Datei. ich hab aber in den letzten Wochen nix mehr dran gemacht.... :-(

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Petra »

Hallo Maria!
Ich wünsche dir eine gaaaaanz tolle, ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

viiiielen Dank für Deine guten Wünsche! Auch ich möchte Dir ein erfolgreiches, gesundes, pferdiges und vor allem sarkoidfreies neues Jahr wünschen!
Ich habe es leider immer noch nicht geschafft, Dir die excel-Datei zuzuschicken - bei mir war vor dem Fest einfach zu viel los... Aber kommt noch!

Ich habe in den Festtagen nicht viel mit meinem Pferdchen unternommen außer füttern nund misten und bisschen kraulen. Bei uns war das Wetter hochgradig mies (Regen und Sturm).

Das Sarkoid am Hinterbein hat sich sehr gut entwickelt. Nachdem es lange krustig war mit eingestreuten größeren und kleineren Knubbeln (siehe erstes Foto 16.12.), ist dann irgendwann alles abgefallen und darunter kam Haut zum Vorschein (siehe 2. Bild 22.12.). Ich schmiere natürlich weiter und es bilden sich immer mal wieder Krüstchen, die dann abfallen. Aber ich glaube, dass uns das im Sommer nicht mehr ägern wird. Dafür meldet sich das kleine Sarkoid an der linken Achsel ein bisschen wieder zurück.das bekommt jetzt auch wieder compX ab. Da warte ich nciht mehr ab, da kenn ich keine Gnade mehr :-) Das große an der rechten Achsel ist fast weg, es sind Haare gewachsen, aber ich spüre noch ein wenig Verhärrtung, wie bei einer Narbe. Bekommt auch ab und an noch was ab... mal compY, mal AVG, je nachdem, was mir grade in die Hände fällt :-)
IMG_8948_HB Klein.jpg
IMG_8953_HB_klein.jpg
Für heute liebe Grüße

Maria
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Hallo an alle,

damit ich nicht irgendwann zu den inaktiven Tagebüchern verschoben werde, heute mal wieder ein update von uns.

Unser derzeitiges Sarkoid an der Innenseite des Hinterschenkels haben wir evtl. bald geschafft (falls es nicht im Frühjahr nochmal aufwacht....)
Auf dem Foto sind ja noch so ein paar Krüstchen zu sehen, die sind mittlerweile auch abgefallen, darunter ist gefleckte Haut. Ich schmiere jetzt so aller paar tage, wenn ich gerade dran denke. Vermutlich werde ich demnächst auch anfangen, ab und zu AVG drauf zu schmieren.
IMG_9036_ESHB_klein.jpg
Die ES in der rechten Achsel sind so gut wie weg, es wachsen sehr viele Haare, was ein gelegentliches Schmieren erschwert. Ich spüre noch ein winziges Knötchen und deshalb muss ich einfach noch aufpassen. An der rechten Seite gefällt mir der Spaß noch nicht so ganz. Da wächst zwar kein grad kein ES (letztes Jahr war da eins, das haben wir aber gut in den Griff bekommen), aber ich habe eine rel. große (wie Daumennagel), rel. haarlose, dunkle Fläche, die "prophylaktisch" immer mal compX abkriegt.

Ansonsten geht es Pyra sehr gut, sie genießt den Winter und entwickelt sich für mein Empfinden sehr gut.

Das Datenbankprojekt enthält jetzt 60 Einträge. ich bleibe dran und wenn ich 100 Fälle aufgenommen habe, mache ich mal eine erste Auswertung.

Viele Grüße und alles Gute an alle Sarkoidgeplagten
Maria
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Petra »

:wink: ES sieht super aus. Hast du gut im Griff. Auch das am hinteren Bein gefällt richtig gut.
Bei mir gibt es nix neues. Pferd nach wie vor in der Klinik. Zudem warten wir auf das Fohlen welches einfach nicht kommen will. Jede Nacht klingelt der Wecker zur vollen Stunde. Dann schaue ich was sich tut. Doof ist, eigentlich muss ich ja auch täglich zur Klinik. Dann bin ich drei Stunden weg und eigentlich kann ich die Stute nicht alleine lassen. Eine Freundin von mir hatte am vergangenen Wochenenden ein totes Fohlen. Das ist in der Eihülle erstickt. Da ist man dann doppelt vorsichtig. Also alles beim alten und alles irgendwie blöd. ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Petra »

Schön das du noch an der Datenbank bist. Wenn mein Hotti zuhause ist könnte ich mich auch anschließen.... :augenzucken:
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Hallo an alle,

heute möchte ich mich endlich mnal wieder melden.

zuserst aber @Petra: Ist das Fohlen da??? Und wie geht es Deinem Pferd in der Klinik? ich hoffe, alles ist auf dem Weg der besserung!!!

So, von uns gibt es (fast) nur positives zu berichten: Unsere 2016er ES sind besiegt! Allerdings habe ich schon wieder ein neues am bauch entdeckt, damit es uns 2017 nicht zu langweilig ist. Aber mittlerweile schrecken mich die Dinger nicht mehr so!

Ich werde mal eine Zusammenstelluing unserer "wichtigsten" ES aus 2016 machen: jeweils mit einem Bild zu Beginn der Behandlung, mit der "schlimmsten" Ausdehnung und das Abschlussfoto vom 24.2.17. (verteilt auf mehrere Beiträge)

ES an der Achsel des rechten Voderbeines: behandelt mit compX, Behandlungsdauer ca. 6 Monate
20.5.16
PIC_0871_klein.jpg
3.8.16
IMG_8259_Achselre_klein.jpg
24.2.17
IMG_9218_ESrechts_klein.jpg
weiter gehts im nächsten Beitrag...
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

ES links vorne nähe Achsel: Behandlungsdauer: ca. 5 Monate

20.5.16
PIC_0856_ES_li_klein.jpg
5.7.16
IMG_8111_ESlinks_klein.jpg
24.2.17
IMG_9219_ESlinks Klein.jpg
und weiter gehts im nächsten Beitrag
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

und zu guter Letzt:

ES an der innenseite des linken Hinterbeins: Behandlungsdauer ca. 5 Monate

30.6.16
IMG_7905Hinterbein_klein.jpg
24.11.16
IMG_8898_HBklein.jpg
24.2.17
IMG_9222_ESHB_klein.jpg

so - darf ich jetzt zu den Erfolgsgeschichten :-)???

Liebe Grüße
Maria
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“