ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Sahiba »

pepino hat geschrieben:Der "Deckel" ist ganz hart, wie eine Nußschale, aber drunter scheints mächtig zu arbeiten..
Meinst du damit das große runde? Dann kannst du da Schmierpause machen. Sieht nach einer schönen Kruste aus. Weiter schmieren, wäre Salbenverschwendung. Nur drumherum, wo die kleinen "Krümel" sitzen, kannst du ggf. noch dünn schmieren, vor allem, da wo es auf den Fotos so gelblich ist. Falls sich das auch nach einer festen Kruste anfühlt, kannst du da auch Pause machen. Und dann heißt es warten, was anfangs oft das Schwerste ist. ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

;) Das mit dem Dunklen kenne ich.....unseren Sarkoiden betrachte ich auch nur noch auf den Bildern.
Warten ist auch immer das Schlimmste. Ansonsten schließe ich mich Sahiba an. Da geht was!
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Gestern mittag ist das kleine ES an der Schlauchtasche abgefallen und heute morgen hat auch der grosse Knubbel mit dem harten Deckel gefehlt :girlfreu:
Schmiere jetzt 1:2 verdünnt, da vor allem der Bereich an der Schlauchtasche ziemlich geschwollen ist, zusätzlich weiterhin Thuja 2x täglich...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

:applaus: Jawoll! Geht doch.....
Schmier gleich schnell weiter! An der Schlauchtasche würde ich persönlich auf eine noch stärkere Verdünnung zurück gehen. 1:4 / 1:5 wirkt immer noch....das schmiere ich auch, und habe trotzdem eine deutliche Reaktion. Geschwollen ist nicht gut.....das soll so nicht sein. Ich hätte Angst, das dein Pferdchen dir sonst irgendwann die Mitarbeit aufkündigt. Wie gesagt...stärker verdünnt wirkt auch noch. Wenn alles wieder gut ist, kannst du die Verdünnung ja jederzeit wieder anpassen.
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Heute neue Bilder gemacht...
Die Stelle an der Schlauchtasche sieht finde ich schon richtig gut aus, die grosse Stelle krustet fröhlich vor sich hin, ich schmiere aktuell 1:4 verdünnt, weil es gerade auch total warm ist bei uns.
Pepe macht nach wie vor seeehr brav mit :keks2: allerdings schmiere ich wenn dann NACH dem reiten, weil er sonst irgendwie total hibbelig und spannig läuft :zuck:
Danke für Eure Unterstützung, ich hoffe sehr es läuft weiterhin so gut, denke die Kombi Thuja und Compx bringts bei uns echt!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

:wink:
Ja da hat sich wirklich schon was getan bei euch. Das mit dem spanningen laufen kann ich schon verstehen, daß wird ihm schon jucken und brizzeln ;)
Es freut mich auch das dein Pferdchen bislang sooooo gut mitmacht! Ist sicher richtig auf die stärkere Verdünnung zurück zu gehen. Es tut sich ja trotzdem noch genug bei euch!
Wünsche euch weiterhin gutes Gelingen :girlhuepfen: :girlhuepfen:
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

heute neue Fotos gemacht..

Mit der grossen Stelle am Hinterbein bin ich eigentlich ganz zufrieden, krustet immer so bissle vor sich hin, aber ich bild mir ein (hoffe) das die Stelle schon ein bisschen kleiner geworden ist,
da wo das ES an der Schlauchtasche war sieht man gar nichts mehr :applaus:

allerdings hat sich eine neue Baustelle aufgetan :girl_sad: , zwischen den Vorderbeinen hatte Pepe schon immer eine 1-Euro grosse, kahle Stelle, irgendwie hatte ich ein komisches gefühl dabei und hab mal mit meiner 1:4 Verdünnung mitgecremt, gleich am nächsten Tag wars offen und blutig..
hoffe bloss das unter den kahlen Stellen an den "Achseln" nicht auch das ES lauert :girl_sad: das wär sonst echt ne riesige Fläche. Im Winter wächst da Fell drüber, vielleicht kommts bloss von den vielen Mücken zur Zeit? Was meint Ihr??
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Sahiba »

Die Achseln sind leider eine typische Stelle für ES. Ausschließen kann man es daher nicht. Du musst aber nicht überall gleichzeitig schmieren, v. a. wenn das dort erst mal unauffällig ist. Kannst das auch erst mal beobachten und die offenen ES behandeln bis sie weg sind.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Also ich finde bei dir hat sich jetzt in relativ kurzer Zeit unheimlich viel getan. Das sieht sehr gut aus! Schmierst du das am Schlauch noch ab und an zur Kontrolle mit ein? Oder bist du damit bereits ganz durch?
Die neue Baustelle ist natürlich blöde. Aber was will man machen.
Achsel? Tja....blöde halt.....hat es sich denn mit den Jahren verändert? Wird es größer?
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Hallo Ihr Lieben,

ja, ich bin auch mehr als froh über unsere Fortschritte, das verdanke ich in erster Linie diesem Forum und Euren Ratschlägen!

Hier kann man sich wirklich umfassend informieren und dank eurer netten Unterstützung fühlt man sich auch nicht alleingelassen und bekommt schnell ein Gefühl für die richtige Behandlung!

Ich schmiere alle drei Stellen etwa 1:4 verdünnt, die Schlauchtasche eigentlich nur prophylaktisch, die neue Stelle zwischen den Vorderbeinen reagiert auch auf die schwache Verdünnung deutlich und ist leicht geschwollen, aber Pepe ist nach wie vor vorbildlich und lässt sich selbst auf der Wiese unangebunden einschmieren.

Sahiba, werde Deinem Rat folgen und die Achseln erst mal weiter nur beobachten, das wäre sonst jeweils eine gut handgrosse Fläche, kann es überhaupt sein, das ein ES sooo gross wird..? :fooli001: Letzten Sommer war hier auch kein Fell, aber übern Winter ist eigentlich schön Fell nachgewachsen, vielleicht kommt das tatsächlich von den vielen Kriebelmücken..
bis auf weiteres sprühe ich hier nur ein hautpflegendes Spray auf der Basis von effektiven Mikroorganismen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Prophylaktisch schmieren ist top! Machst du echt gut.

Bei der Schwellung musst du aufpassen....Die sollte nicht vorhanden sein. Vielleicht die Ränder vorab mit Vaseline einreiben? 1:4 ist ja schon gut verdünnt, sonst mal einen Tag Pause machen oder noch mehr verdünnen.

Tja.....Leider kann ein Sarkoid so groß werden. Wir hatten letztens noch jemand hier im Forum....gleiche Stelle......Da saß noch richtig viel unter der Haut! Fing harmlos an. Leider hat sie sich irgendwann nicht mehr gemeldet.....Daher bleibt das Ende offen. Schade.
Aber ich will dir keine Angst machen......Muss ja nicht so kommen ;)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“