ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

neue Fotos...

Hoffe mal es war kein Fehler, das kleine ES unter der Achsel mitzuschmieren, bevor ich damit angefangen hab, hat es eigentlich recht unspektakulär ausgesehen :girl_sad:

Hab ein Foto von Pepe angehängt, damit man auch mal sieht, wie das restliche Pferd so aussieht :biggrin:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Sieh es mal so....heute ist das Teil schon groß und das ärgert dich. Aber glaube es mir.....nächstes Jahr wäre das Ding noch viel größer und im übernächsten Jahr dein Pferdchen vielleicht schon nicht mehr zu retten. Diese Dinger wachsen auch im geheimen....nicht immer ist alles sichtbar. Also freu dich lieber das du es angepackt hast und das es jetzt noch behandelbar ist :biggrin:
Ich habe es vorhin noch in mein Tagebuch geschrieben....jede neue Stelle an meinem Pferd werde ich von jetzt an immer sofort behandeln. Egal ob groß oder klein....ob es wächst oder blutet...oder auch nicht.
Wie schmierst du aktuell?
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Hi Petra,

danke für Deine Aufmunterung :wink: das war ja eigentlich auch mein Gedanke, den Mist loszuwerden, solange die Stelle noch klein ist...
Aktuell schmiere ich immer noch etwa 1:4, Pepe zeigt keinen Unwillen und daher will ich eigentlich auch nicht weiter runter mit der Konzentration, auch wenns (vor allem auf den Bildern) echt heftig aussieht :fooli001:
und das halt einmal am Tag, egal ob Kruste oder nicht... ich lass dem ES keine Ruhe :fooli096:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Die Stellen sind ja auch arg schwierig. Wenn du da dein Pferd gegen dich aufbringst, dann hast du ein großes Problem. Ich würde auch bei 1:4 bleiben. So lange es gut reagiert ist doch alles gut. Gerade bei diesem warmen Wetter wirkt die Salbe wie verrückt. Ich habe eine 1:5 Mischung und wenn meine Stute das Zeug mit dem Schweif verteilt bleiben überall dicke Striemen zurück.
Lieber täglich und Verdünnt, als alle zwei, drei Tage fast pur und Probleme.
Bin gespannt wie es bei euch so weiter läuft :wink:
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

P1060146.JPG
Neue Bilder...
Bei uns tut sich grad nix spektakuläres, mit der Stelle am Hinterschenkel bin ich eigentlich ganz zufrieden, krustet munter vor sich hin und ich hab auch das Gefühl das die offene Stelle etwas kleiner wird,
an der neuen Baustelle im Achselbereich tut sich nicht so deutlich was, hier gibt es zwar auch immer eine Kruste, aber nicht so dicke, dunkelbraune Krusten wie am Hinterbein, eher dünner und so hellgraubraun.

Ich bin mir leider mittlerweile ziemlich sicher, das an den Stellen daneben, an denen das Fell fehlt, ebenfalls Sarkoide drunter sind, es sind Knoten unter der Haut sicht- und fühlbar, die grossen etwa kirschkerngross :girl_sad:

Unsere Vorgehensweise sieht nach wie vor so aus, das ich die zwei offenen Stellen mit Compx einschmiere, etwa 1:4 verdünnt, dabei schmiere ich jeden Tag, ohne Schmierpause, am Hinterbein lösen sich beim Schmieren immer wieder Teile der dicken Kruste, darunter kommen dann richtige "Löcher" zum Vorschein, mit gelblich schmieriger Oberfläche, an der Achsel hab ich irgendwie nie so ne richtig durchgehende Kruste, daher gibt's da auch jeden Tag ne Ladung ab.
Die haarlosen Stellen unter den Achseln sprühe ich momentan mit einer Hautpflege mit effektiven Mikroorganismen ein, ich scheue mich gerade davor, hier auch mit Compx zu schmieren, weil ich einfach Angst vor riesigen offenen Stellen habe :girl_sad: die nächste Option wäre hier für mich Aloe Vera..

zusätzlich gibt's immer noch 2x tgl. Thuja, wenn das Fläschchen leer ist werde ich hiermit pausieren und überlege mir, auf den Winter zu eine Heel-Kur für das Immunsystem zu machen. Mein langfristiger Plan ist, die aktuellen Baustellen bis nächsten Frühling in Griff zu kriegen, dann werd ich mich auf den Sommer hin den Achseln widmen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Ich finde am Hinterbein hat sich schon einiges getan. Zumindest die Bilder schauen viel versprechend aus.
Du hast ja eine Menge Baustellen, aber alles in allem hast du wenigstens einen Plan wie du es angehen willst. Das ist doch schon mal etwas. Die Heel Kur habe ich zur Unterstützung auch gemacht, das ist sicher nicht verkehrt. Meine Stute hat gut drauf reagiert.
Das mit den Löchern kenne ich auch, und auch bei mir gab es in den ersten Monaten so gut wie keine Kruste :augenzucken:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

Moin moin......Wie sieht es denn bei dir aus an der Sarkoid-Front?
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

So, ich melde mich auch wieder zurück nach drei Wochen Urlaub und leider seeeehr eingeschränktem Zugriff aufs liebe Internet (ist ja eigentlich auch mal ganz schön ;) )
hab natürlich die ganze Zeit geschmiert, immer so 1:4 verdünnt, und da eigentlich durchgängig ne Kruste drauf ist schmier ich jeden Tag, egal ob viel oder wenig oder gar keine Kruste - in der Hoffnung das was geht!
Momentan stagniert die ganze Geschichte etwas, die Stelle am Hinterbein könnte man mit viel gutem Willen als etwas kleiner werdend bezeichen, an der Achsel tut sich nicht viel, die ursprünglich flache Stelle ist zum richtigen Knubbel geworden, hier werd ich wohl auch mangels Alternative einfach so weitermachen wie bisher. Direkt daneben sind ja grosse, haarlose Stellen, die ich immer mit effektiven Mikroorganismen einsprühe, die kirschkerngrossen Knubbel, die anfangs des Sommers unter der haut zu spüren waren haben sich etwas zurückgebildet - ein hoffentlich gutes Zeichen..
vielleicht könnten die erfahrenen Anwender mal drauf schauen, ob die Verdünnung 1:3 ev. zu schwach ist und ich unverdünnt/weniger verdünnt schmieren sollte??
Ach ja, Thuja geb ich sei 3 Wochen nicht mehr, werde erst mal aussetzten und stattdessen auf den Herbst hin eine Heel-Kur machen..
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

Wenn ich mir die Bilder grad so anschaue hab ich irgendwie den verdacht, das das unter den Achseln alles zusammenhängend ist :girl_sad: bin grad echt am überlegen, ob es nicht doch sinnvoller ist, hier alles zu schmieren..? Nicht das ich die eine Stelle behandle und der Rest fröhlich und munter weiterwächst.. :übel:
Könnt Ihr mir mal Eure Meinung hierzu schreiben? Bin echt unsicher..
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von pepino »

ach ja, auch mal wieder was nettes zum anschauen:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: ES an Schlauchtasche und Innenseite Hinterschenkel - Thuja und CompX

Beitrag von Petra »

:wink:
Ja es dauert und dauert.....da hast du Recht. Aber es braucht einfach Geduld und davon jede Menge! Wenn du aber das Gefühl hast es tut sich einfach nicht genug und das Ding ist eingeschlafen, dann kannst du guten Gewissens einfach mal die Mischung ändern. Auf stur gibts mal pur......versuch einfach ein wenig mit den Verdünnungen zu "spielen". Ist genug Reaktion da, gehst du rauf mit dem Melkfett/Vaseline. Tut sich nix.....mehr CompX bis hin zu pur.

Ja die Achsel....die Achsel....bei vielen hier eine große Baustelle. Oft am Anfang noch ziemlich klein, ist das Ding recht schnell riesengroß vom Bereich her. Diese ganzen kleinen Knubbel da um die offene Stelle, die machen mir echt ein bissl Sorgen!
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“