Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Petra »

Ja manchmal ist es zum heulen aber es heißt Heilerde.. ...nicht Heulerde :volldolllach:
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

Heulerde :volldolllach:

Guter tipp, werde das ganze heute säubern und vorsichtig ringelblumen-zink-salbe auftragen.
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

Sooo,
heute sah mein Pony richtig spektakulär aus :look_gif: !
Auf der einen Seite von Kehlenmonster hing der Großteil der Kruste als Ganzes runter (hängt immer noch), auf der anderen Seite bröckelt sie in Stücken ab. Das Einschmieren hat Jack heute nicht gefallen - dauerndes Kopfschütteln. Ich musste halt unter die Kruste schmieren. Aber als ich fertig war, war auch bei ihm gleich wieder Ruhe. Denkt ihr, ich sollte die Salbe mehr verdünnen? Schmiere jetzt 2Compx : 1Vaseline auf alles, weils so gut reagiert hat. Die Kruste vom Auge ist ab und es bildet sich schon eine neue.
Stelle im Anschluss neue Bilder rein. Eigentlich wollte ich nicht so viele Baustellen auf einmal eröffnen, sondern mich zuerst auf den Kopf konzentrieren. Aber die zwei größeren Brust-ES waren plötzlich ein bisschen offen und blutig, deshalb hab ich beschlossen, es zu probieren. Hatte auch Angst, was sich noch entwickeln könnte, falls ich was übersehe.
Unsere Hinterhaxen schauen übrigens wieder besser aus.
PS: Die folgenden Fotos sind alle vom heutigen 09.03.2017 :foto:
Zuletzt geändert von floydgh2 am Donnerstag 9. März 2017, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

1.jpg
2.jpg
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem es an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

5.jpg
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

Tja,
heute (12.03.) hab ich beim Putzen an der rechten Bauchseite unten drin zwei knapp fingernagelgroße, harte runde Stellen entdeckt. Verflixt nochmal! Kann vor lauter Winterfell nicht viel sehen, nur dass sich die Hautbeschaffenheit zwischen den Haaren (noch) nicht von der Umgebung unterscheidet. Die werd ich im Auge behalten, bis das Fell ab ist.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Petra »

Und? Wie läuft es? Winterfell ist ja nu bald ab.....Der FRÜHLING ist DA!!!!!
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

Hallo Petra,

naja, felltechnisch betrachtet ist bei uns der Frühling noch mindestens 30 Putzstunden entfernt :biggrin:

Danke der Nachfrage! Alle Sarkoide, die geschmiert werden (2C:1V), reagieren bis jetzt meiner Meinung nach gut. Entweder die Oberfläche bröckelt oder, wie an der Kehle, es bildet sich regelmäßig eine dicke Kruste, die dann aufreißt und in Trümmern abfällt.
Unser Riesending hat ungefähr in der Mitte unten ein siffendes Loch (mein oberstes Fingerglied passt fast ganz rein), in das ich fleißig schmiere, weil ich hoffe, das ES irgendwie teilen und dann von mehreren Seiten angreifen zu können.
Die Innenseite des linken Hinterschenkels ist wieder top, die rechte hat noch eine Kruste aus vertrockneter Haut und eine ca teebeutelgroße rosa Beule, die sich etwas warm anfühlt. Ich kann nicht genau sagen, obs noch von meiner Compx-Schmiererei ist oder ob ich das vermutete ES geweckt habe. Die tägliche Dosis Zink-Ringelblume aus der DM-Tube bzw. am Anfang Bepanthen hat aber auf jeden Fall was gebracht. Schmerzen hat Jackpot keine, nur meine eiskalten Finger an dieser Stelle bringen ihn zum Hüpfen.

Am Wochenende versuche ich, aussagekräftige Bilder zu machen und einzustellen.

Übrigens habe ich mir letzte Woche ein paar Erklärungen zum Thema Sarkoid gesammelt und in Kombination mit ein paar aussagekräftigen Bildern ausgedruckt. Dieses kurze Skript (1 Seite Geschreibsel, 2 Seiten Bilder) hab ich dann einfach bei uns im Reiterstüberl aufgelegt. Wir sind nur 7 Einsteller und ein paar "drumrum" und alle nehmen großen Anteil an Jacks Geschichte. Obwohl ich durch euer Forum schon viel erklären konnte und es kein einziges negatives Wort gab, habe ich schon das Gefühl, dass alle diese Info gern gelesen haben und ich damit manche "Wer weiß..."- Zweifel beseitigen konnte. Vielleicht wäre das ein Tipp für "unsensiblere" Ställe und Vereine?

Inzwischen wünsch ich allen eine gute Woche!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Petra »

Du glaubst gar nicht wie viel böses Blut es in anderen Ställen schon gegeben hat. Einfach aus der Unwissenheit heraus und natürlich der Angst das es das eigene Pferd auch treffen könnte.
Von daher ist deine Idee top gewesen die Leute zu informieren! Denn Angst vor Ansteckung muss keiner haben. Und wer versteht hetzt dir auch nicht den Amtstierarzt auf den Hals. Auch das hatten wir hier schon. Ging dort zwar gut aus, aber ärgerlich ist es trotzdem.
Im Ganzen hört es sich gut an bei euch. Auch das du versuchst von jeder Seite dem Ding zu Leibe zu rücken ist gut und richtig!
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

Hallo,
heute konnte ich wieder einmal Bilder machen von unseren zahlreichen ungeliebten Anhängseln... Ich vermute, es liegt am heutigen warmen Wetter, dass sie so extra grauslich ausschauen? Praktisch alle Krusten waren aufgerissen und einige Teile sind beim Schmieren abgefallen.
$matches[2]
$matches[2]
Vielleicht kann mir jemand erklären, warum an der Kehle außenrum die Haut so normal und unkrustig ausschaut... ist die einfach gedehnt durch das Gewicht? Es ist nämlich definitiv nix geschwollen oder warm...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Petra »

Ja bei den wärmeren Temperaturen fangen die Dinger schön an zu arbeiten. Das ist die Chance für die Compx. Die wirkt bei den wärmeren Temperaturen umso besser. Je wärmer....je mehr Reaktion.
Denk nur daran das überschüssige am Auge wieder zu entfernen. Damit dir da nichts ins Auge läuft. An der Kehle würde ich einfach sagen, da sieht man gut den Übergang vom gesunden Gewebe in das tumoröse Gewebe. Das grauslich ausschauende wird sich wohl früher oder später alles verabschieden. ...würde ich denken....
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“