Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

hallo Petra,
ja, das hoffe ich zumindest :angst: ... danke für deine optimistischen Postings :wink:
Hab mir gedacht, wenigstens EIN nettes Foto muss ich zur Abwechslung hier platzieren - eines ohne ES-Fokus... Hoffe das geht in Ordnung!
pepino
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 11:41

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von pepino »

..mei der Kerle ist ja voll mein Beuteschema, das ist ja ein ganz arg hübscher :respekt:

aber ich weiss schon warum wir gegenseitig unsere Pferdis so nett finden, die zwei sind sich schon bissl ähnlich ;)
was für ein Stockmass hat der Bub denn? Ist das ein reinrassiger Welsh? C?

Ich finds immer ganz toll wenn man auch mal Bilder vom ganzen Pferd sieht und nicht nur die blöden ES Dinger die dran hängen, tut gut zwischendurch was nettes zu sehen und nicht nur Eiter und Siff..
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

...ja stimmt, irgendwie der gleiche Typ :-))...
Jackpot ist ein reinrassiger Welsh Cob, alsoTyp D. Die werden bei uns im Stall im kleinen Rahmen, aber ziemlich erfolgreich gezüchtet (Jack wurde allerdings als möglicher künftiger Zuchthengst vom Gestüt Martin Bauer zugekauft, aber einer aus eigener Zucht hat dem Chef dann doch besser gefallen...zum Glück!). Beim Stockmaß bin ich jetzt echt überfragt, weil er noch wächst... schätze mal, zur Zeit ist er so um die 150 cm? Dein Bub ist auch kein Riese, oder? Und die übliche Frage: Was macht eure Beulenpest? Lieben Gruß aus Tirol!
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

Hallo,
da nun bald die Urlaubszeit wieder beginnt, möchte ich allen ES-Besitzern extra Mut zusprechen... bin selber vor Ostern 5 Tage mit der Familie weg und hab lange überlegt, was ich da zwecks einschmieren tun soll. Hab heute Früh dann kurzentschlossen eine Nachricht in die Stallgruppe gewhatsappt - und innerhalb der ersten 3 Minuten haben sich schon 3 Leute sehr nett zurückgemeldet, die das übernehmen wollen :girlhuepfen:
Im Sommer triffts mich dann nochmal 12 Tage, aber jetzt hab ich soweit keine Bedenken mehr. Also: Einfach mal machen und ein stellvertretendes DANKE an alle Aushilfen! :applaus:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Petra »

:wink: Schön das du so unmittelbar einen Schmierersatz gefunden hast. Tolle Stallgemeinschaft! Sei froh, hat echt nicht jeder. Aber du hast Recht, da wo man nette Menschen als Ersatz findet, da klappt die Vertretung auch immer total gut. Man sollte die Leute allerdings vorher gut einweisen....aber ich denke das hast du ja eh schon gemacht ;)
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

Hallo alle zusammen,
heute hab ich wieder einmal fotografiert. Ich denke, man sieht auf den neuen und daher fast winterfellfreien Bildern ganz gut, wie stark gerade die Sarkoide auf der Brust jetzt arbeiten - sie siffen und krusten, was das Zeug hält (macht Kehlenmonster sowieso immer). Meine Verdünnung habe ich noch nicht geändert. Nur Kehlenmonster bekommt zwischendurch auch immer wieder mal Compx pur, weil mir vorkommt, gerade an den Stellen untenrum, die von der gesunden Haut weit weg sind, tut sich da einfach viel mehr. Kleiner geworden ist bei uns noch nix, aber nach der kurzen Zeit wärs wohl zu viel verlangt... ich bin schon froh, dass die meisten anscheinend nicht mehr wachsen.

Im beinahe fertigen Sommerfell habe ich tatsächlich 4 neue ES am Bauch gefunden :cray: , die allerdings so klein sind, dass man sie nur fühlen, aber noch nicht wirklich sehen kann. Die halte ich unter Beobachtung, aber ich schmier nix drauf, solange sie sich unauffällig verhalten. Was meint ihr?
Außerdem wäre da noch die schon einmal erwähnte Stelle im Schenkelspalt weit oben, ca teebeutelgroß und 1 cm hoch, die rosig ist und nix macht, und über die ich mich ehrlich gesagt durch die blöde Lage noch nicht drübergetraut hab (Fotografieren wurde leider vergessen). Was die Größe angeht, sollte ich wohl was tun... Tipps sind erbeten, auch zur Absicherung der dünnen Haut gegenüber... :roll:
$matches[2]
Zuletzt geändert von floydgh2 am Sonntag 2. April 2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

Das in der Gurtlage hat sämtliche Krusten abgeworfen und sah heut so aus:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Petra »

:wink: sämtliche Krusten sind ab? Gleich neu schmieren! Manchmal meint man es ist Stillstand dann darf man es gerne mal mit pur wecken. Bei dem empfindlichen Stellen hilft nur:
Gut verdünnen (ich hatte teilweise bei meinem Pferd 1:4/1:5 oder noch mehr verdünnt geschmiert.
Ganz dünn, wirklich hauchdünn schmieren.
Die gegenüberliegende Seite vorher mit Melkfett einschmieren.
Das sollte aber eigentlich gehen....muss man probieren.
Ansonsten versuche es dort vielleicht mal mit Thuja Urtinktur oder Aciclovir. Könnte unter Umständen helfen. Wäre vielleicht einen Versuch wert bei den ganzen Baustellen die du eh schon hast :gruebel:
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

Hallo Petra,
ja, danke, hab natürlich gleich wieder drübergeschmiert, was das Zeug hält...
Der Schenkelspalt macht mir insofern Gedanken, als ich nicht sicher bin, wie das dann mit den Krusten wird.. da das Teil jetzt schon recht groß ist, wird mir schon schlecht bei der Vorstellung, wie groß es noch werden könnte... und die Krusten reiben mir dann sicher die gegenüberliegende Seite auf, wo ich dann vor meinem geistigen Auge quasi als Antwort neue ES entstehen sehe... bzw verdünnt das Melkfett die Compx dann nicht zu viel?
Meinst du das Aciclovir für die kleinen Neuen oder das große am Schenkel? LG und danke
Benutzeravatar
Welsh1
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 21:21

Re: 5jähriger wallach mit großem ES an kehle und noch mehr

Beitrag von Welsh1 »

Ach ja, Nachtrag:
Und falls jemandem hier eine Geschichte einfällt, wo so viele und große ES erfolgreich behandelt wurden (ohne op)... ich freu mich über jeden Hinweis :angst:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Wallach 5 Jahre mit mehreren ES/Compx

Beitrag von Petra »

:wink: doch, viele haben nicht nur einen Sarkoid zu behandeln. Du bist echt nicht die einzige hier. Also nur Mut! Man muss es einfach angehen und schauen wie viele man auf einmal behandeln kann. Die Pferdchen müssen ja auch für eine ganze Weile mitspielen. Da braucht man Fingerspitzengefühl. Aber nichts machen ist definitiv keine Option wenn so ein Teil anfängt zu wachsen oder sich zu verändern.
Also in unserem schlimmsten Zeiten haben ich durchaus auch 1:5 / 1:6 geschmiert. Und auch das hat sehr gut geholfen. Wichtig ist einfach so ein Teil zu beobachten. Der ganze Rotz muss raus und runter. Reagiert es nicht wie gewünscht muss man eben auch mal mit pur ran. Alles andere so verdünnt wie man es braucht.
An der gegenüberliegende Seite dürfte eigentlich kein neues ES entstehen. Nichts ist unmöglich aber auch da haben schon andere noch ungünstigere Stellen behandelt. Stell mal ein Foto von der Stelle ein. Dann kann man sich mehr drunter vorstellen!
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“