Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Hi
Heute habe ich irgend wie nur die hälfte der Bilder einigermaßen hin bekommen. Sorry.
Großes ES ..Bild unscharf ... Es in der Achsel ... Bild ohne ES ... und ich habe mehr als eins gemacht. :fr4www:
Stand unverändert. Habe beide geschmiert.
Bild
Bild
Das kleine ... unverändert ist verkrustet ... jeden falls siehts so aus. Habs in ruhe gelassen.
DAs kleine in der Achsel aussen war ein Knötchen heute offen und suppte ein wenig habs eingeschmiert und gut.
Und nun mein Super Gau. :augenzucken:
Bild
heute entdeckt. Ich könnt heulen. Habe erst mal Aciclovir geschmiert.
Was mache ich denn damit?
Morgen werde ich frau Pony noch mal komplet durch suchen. ...
Cat's Claw wird immer noch ohne Probleme und sogar gerne gefressen.
lg Esme
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Sahiba »

Sicher, dass das unterm Auge ein ES ist und nicht einfach nur Dreck?

Wenn's wirklich eins ist, :arrow: hier findest du Erfahrungsberichte zu Behandlungen am Auge. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung, wie du an der Stelle weitermachen sollst.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

unverändert ist auch Positiv, d.h. es arbeitet in Ruhe unten drunter, also ist ok so

das beim Auge an, schmier dem auch gleich eine, einziehen lassen, dabei stehen bleiben und nach ca 15 Minuten sollte eigentlich alles eingezogen sein (sonst hast zuviel geschmiert) und mit einem Papiertaschen-Tuch ansonsten den Rest abtupfen damit nichts ins Auge kommt

Shit ja, aber es ist noch klein und das bekommst du gut weg, wird Hartnäckig sein, aber das schaffst Du
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

yepp nach dem ich ne Nacht drüber geschalfen habe.
Werde ich heute Nachmittag mal mit einem Sauberen stück Frotte und etwas warmen Wasser unterm Auge durch wischen. Wenns nicht abgeht dann --> ES und dann gibts --> den Rest vom Handrücken mit noch weng Vaseline verdünnt. Egal wir bekommen sie alle Tot. (jetzte bräuchts nen Kampf smily ;) )
Am deutlichsten reagiert das Es in der Achsel außen. Das Knötchen war ja anfangs winzigst und kommt jetzt so ein wenig raus bildet immer mal wieder Krüstchen und dann ist es wieder offen und suppt.
Die anderen ES sind ehr trocken. Sprich Kruste --- Rosa Dellen aber intakte Haut dann wieder Kruste ... u.s.w.
Nur am Großen sieht man immer mal wieder kleine Offene Stellen.
Ich hoffe nur ich bekomme die biester weg bevor es kalt ist.
Bis wie viel Grad wirkt die Salbe?
lg Esme
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

die Salbe arbeitet auch im Winter, nur dann muss man die Salbe zu Hause lagern damit sie schmierfähig bleibt und je nach Bedarf wie das ES ausschaut je nachdem wieder weniger verdünnen um den gleichen Effekt wie jetzt zu bekommen, also keine Angst, auch im Winter wenn man Täglich (sofern es keine Kruste hat) schmiert erreicht man das Ziel :)
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Wir haben den Luxus einer beheizten Sattelkammern ;)
von daher ok. Meine Salbe ist ca 1:1 na ja so in etwa die erste Mischung hatte sich ja nicht so gut vermengt und ich habe dann noch mal in etwa die gleiche Menge Melkfett rein gegeben. Das nehme ich als Starkes und für die Achsel vermische ich das noch mal mit der gleichen Menge Melkfet währe dann in etwa 1:3,5 /1:4 soll ich das für unters Auge noch mal verdünnen oder so lassen ?
seuftz
Noch ne Idee wie ich Mifu ins Pony bekomme? Aktuell frißt sie in etwa die halbe Ration. Lexa Derma Mineral ...
Das verstecke ich in etwa 100 gr Müsli (equiguard)wenn ich die Mifu gabe erhöhe wars das mit mit fressen. Im Hafer sortiert sie es aus. Ich bin eigentlich kein Freund von Müsli. Equiguard bekommt mein SE Shetty-Opi ;)
lg Esme
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Sahiba »

Wie viel MiFu soll denn ins Pony? Pellets oder Pulver?

Zur Verdünnung am Auge lässt du dich besser von Mano beraten. Da fehlt mir die Erfahrung. Im Zweifel lieber mit höherer Verdünnung anfangen und vorsichtig die Konzentration erhöhen. Wenn du dein Pferd zum Einwirken eine Viertelstunde kurz anbindest, dass es sich nicht schubbern kann und danach evtl. Reste noch abtupfst, dürfte aber eigentlich nichts passieren.
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Hi
so Bilder von heute konnte auch das große ES ablichten.
Bild
Ein bischen was war offen außen rum habe es dann eingeschmiert. Das kleine unverändert.
Das in der Achsel
Bild
habe ich in Ruhe gelassen. Ist alles trocken und feste.
Das Auge. ... nach dem ich mit einem feuchten Läppchen drüber gerieben hatte.
Bild
Bild
lg Esme
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

alles im grünen (guten) Bereich, und gerieben wird nicht, nur abgetupft Bitte ;)


Gut so :)
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

mußte doch erst mal gucken ob es nicht doch Dreck war ;)

Wegen dem Mifu. Eigentlich sollte sie 70- 80 gr Pelets fressen. Aber sie sortiert sie aus. Machmal frißt sie sie mit. Ich verstecke sie in etwas Equiguard Müsli. Heute habe ich versucht die Volle dosis in der Doppelten Menge Müsli zu bverstecken sie hat faßt alles aussortiert. Ich habs ihr dann mit ein paar geweichten Heucobs in die Futterschüssel. Ob sie es über Nacht frißt? aber da Morgens immer mal ein anderes Pony in der Box parkt. Kann ich nicht sicher sagen ob sie es dann gefressen hat.
Für morgen habe ich den Versuch gestartet die Pellets aufzuweichen und dann die Brühe übers Müsli zu kippen. Böse Frau bin. Allerdings wieder nur etwas mehr als 1/3 der Ration ;)
Mifu ist das Dermamineral von Lexa. Ich habe 4 verschiedene Mifu ausprobiert alle hat sie nicht so genommen.
lg Esme
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Sahiba »

Ich hätte dir jetzt auch geraten, die Pellets einzuweichen, sodass sie nicht mehr aussortiert werden können. In eingeweichten Heucobs verstecken ist auch gut. Wobei es natürlich sein kann, dass sie dann gar nicht mehr ans Futter geht. (Ich hab auch so 'ne Mäkeltante, die lieber verhungert als sich von mir "vergiften" zu lassen. :fooli057:) Evtl. kannst du ja die normale Müsliportion noch unter die Cobs mischen?

Was vielleicht auch noch ginge, (halbe Menge) Pellets einweichen und per Maulspritze geben. Oder zu Pulver mahlen und dann unter's Futter mischen.

Wenn's mit der vollen Dosis überhaupt nicht klappt, sie die halbe aber problemlos nimmt, dann gib halt nur die halbe. Ich denke, das ist immer noch besser als eine Totalverweigerung.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“