Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Hi
so ich habe noch mal Fotos gemacht.
Heute habe ich nicht geschmiert. Die ES fühlen sich an als ob sie mit einer Kruste aus Pergament überzogen sind.
Bild
Das Kleine aktuell
das Große
Bild
leider habe ich heute noch 2 Verdächtige Stellen gefunden :augenzucken:
In der Achselhöle forne und auch gleich daneben in der Gurtlage. Ich habe einfach ein bischen Creme 1:1 drauf getupft und gucke jetzt ob die reagieren. Fotos sind nix geworden das Pony war zu hell für Fotos mit Licht und es war schon zu diesig um ohne Fotolicht zu fotografieren.
Ich sollte wohl doch was fürs Imunsystem tun.
So ein Mist. Ich hoffe das es das jetzt war an kleinen Knubbligen unliebsammen Überraschungen.
lg Esme
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

ja überleg dir das mit dem Immunsystem stärken, und das bei den anderen gleich drüber bist ist gut so

bei dem ersten (Bild) das mit Pergament Papier überzogen ist, geh da mal einen Tag ein wenig stärker drüber, weil da scheint es mir noch recht Eiter drunter zu haben (Bild ist zwar Dunkel)
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Hi
so nochmals Fotos von heute.
Das an der Gurtlage / Achsel seite habe ich nicht aufs Foto bekommen. Doofe Stelle und Fell das überstrahlt. Ich habs eingeschmiert und gucke. Das in der Achsel ist etwas raus geschwollen. Ich habe mal ein Foto gemacht. Nicht über die Gelbe Farbe wundern. Madamme hat im Mist gelegen. ;)
Bild
Stelle ist auf 1:1 schmieren von gestern auf Heute recht rauß geschwollen. Habe heute ein bischen mehr verdünnt und morgen hat's Pause. Ne Freundin schmiert die anderen beiden ein und kennt das neue Verdachtseck noch nicht. ;)
Bild
Bild
Das sieht so aus wenn mann mit dem trockenen Finger ordentlich drüber rubbelt.
Bild
Bild
Das Große nach dem ich auch mit dem Trockenen Finger mal drüber gefahren bin. Auf dem Knubbel fühlt es sich komisch an ledrig und teilweise so pergamentartig. egal beide haben 1 :1 verpasst bekommen und morgen wieder.

Am Hals habe ich nun noch 2 Knubbel (wie Erbsen oder Bohnen) unterm Fell gefunden waren gestern noch nicht da. Wächst das so schnell? könnten allerdings auch Stiche sein. Ich habe beschlossen die beiden Knubbel sind behaart und werden beobachtet.
Das in der Achselhöhle und Achselseite wird mit bepinselt. Der Verdächtige Fleck im Gesicht bekommt noch ein paar Tage Creme aber hat bisher noch nicht reagiert. Schaun wir mal.
Heute habe ich angefangen CatsClaw einzuschleichen.(gibt so 3 Priesen voll) Ich habe mich nach langem Überlegen entschlossen 1 gr je 100kg gemahlene CC für 6 Wochen als Kur zu füttern . Eventuell auf 2 gr zu erhöhen aber das werde ich erst mal abwarten und beobachten. Weiter hat sie das Mifu wieder verweigert und ich schleiche es nun wieder bröckelesweise ein. So ist die Kleine Fitt und steht auch gut da. Ach ja als ich sie im März gekauft habe hatte sie nix und auch bei den Späteren Besuchen war kein ES zu sehen. Ist in den Letzten Wochen nach dem Umzug wohl vermehrt gewachsen. Eventuell wurde es auch durch die Impfung Tetanus / Grippe mit angestoßen. Sie wurde noch mal Tetanus grundimunisiert weil der TA meinte erste Spritze , dann nach 4 wochen 2 spritze dann nach 1 jahr und die nach 1 jahr wurde damals nicht gegeben. Ist meiner meinung nach Quatsch aber da die Impfungen vor dem Kauf statt fanden. ...
Eigentlich wollte ich sie die ersten Jahre einmal Jährlich gegen Grippe Impfen lassen und Tetanus alle 2 Jahre aber das muß ich mir noch überlegen ob ich das nicht anders handhabe. Turnier steht für uns eh nicht auf dem Plan und für alles andere brauchts die Impfungen nicht zwingend.
Ich bin für so viel wie nötig und so wenig wie möglich zu impfen.
lg Esme
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

erste Bild sieht schon mal ordentlich aus, aber wenn es anschwillt gleich eine Pause einlegen bis es weg ist und nur mit Vaseline drüber gehen

ES wachsen nicht schnell, ausser sie wurden abgebunden oder es gab zuvor eine OP wo nicht sämtliche Verästelungen rausgeschnitten werden konnten, das ist eh fast unmöglich, deshalb kommen sie danach sehr oft wirklich Explosionsartig nach

Wenn ich mein Tier putze, fasse ich es in der Achselhöhle mit geschlossenen Augen an, oder ich gucke ganz wo anders hin, da merke ich am ehesten ob etwas uneben ist

Impfungen müssen schon sein, aber wenn man nicht auf Turniere geht (wo es ja Obligatorisch ist) reicht die Equilis prequenza, Impfungen sind oft Stress, und kann durchaus einen ES Schub auslösen
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Ok
Ich denke es war Impfung + Umstellen ... ;) Mal sehen wie ich das weiter handhabe aber das hat ja noch Zeit bis nächstes Jahr ;)
Egal wir bekommen es hoffentlich in den Griff. Sind ja alles kleine ES im Vergleich zu den anderen Fällen im Forum ;)
Ich werde schon noch routine bekommen im Finden der Problemstischen Stellen ;)
lg Esme
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Hi
Bilder von Heute
Bild
Bild
DAs Große ES Zustand heute. Heute war der erste Tag wo Sie mich nicht so gerne hinfassen lassen wolte und auch das Einschmieren bäh war. Ging dann doch es scheinen so fetzen von irgend was sich zu lösen. Ich habe einfach drüber geschmiert und sehe dann weiter.
das Kleine ES scheint sich heute deutlicher zu zeigen.
Bild
Dafür ist heute das Foto von der Achsel nichts geworden. Es ist dort nicht mehr so geschwollen. Haut ist uneben und sonst Stand gleich vorheriges Foto.
Dafür habe ich die beiden kleinen hinter der Achsel /Seite/Gurtlage aufs Foto bekommen so richtig gut sieht mans nicht
Da ist vorgestern beim schmieren ein Krüstchen abgegangen und ich habe gleich drüber geschmiert. Heute siehts so aus.
Bild
Catsclaw wird bisher gut gefressen scheint Lecker damit geht sogar das blöde Mifu bin bei ca 1 1,5 gr
lg Esme
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

die Kugel sieht ja perfekt aus, da darfst eine Pause einlegen bis die hmmm... Kruste abfällt, so eine Art überzug, hab das bis jetzt noch bei keinem ES so gesehen, aber eben, die machen was sie wollen :)

das kleine hat aber so wie ich es sehe ein grösseres Ausmass, da darfst nicht zu stark schmieren das wird dauern, aber es reagiert ja schon ein wenig

die kleinen an der Achsel dranbleiben, die dürfen nicht grösser werden (sofern gut zum schmieren dran kommst)
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Ok Großes hat pause ;) die anderen werden weiter geschmiert.
Ich mache dann wieder Fotos wenn sich was verändert. Die kleinen Achsel (foto von Heute) scheinen schon zu reagieren da schmiere ich ja erst seit Freitag ;)
Ne größer brauchen die nicht zu werden. Ich bin ganz froh das ich die so "frisch" erwischt habe und das die CompX so gut wirkt.
Soll ich bei dem Kleinen mal großflächiger Schmieren? aktuell ist es eine Stelle so 1 € groß ich versuch mal ne Vergleichsgröße daneben zu halten beim nächsten Foto.
lg Esme
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Mano »

bei dem kleinen würde ich nicht grossflächiger schmieren, nur das was du gerade so siehst, aber du kannst dort einfach die Finger sauber machen, ich befürchte (will dir keine Angst einjagen) das du dort noch etliches an Salbe benötigst, von daher Bitte keine Verschwendungs-Orgie machen
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Ok also weiter wie bisher ;)
schaun wir mal wie es sich entwickelt. Bleibt ja auch nix anderes übrig.
lg Esme
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von Sahiba »

Bei der großen Kugel bin ich auch für Schmierpause. Ist das eigentlich sicher als ES diagnostiziert worden? So vom Aussehen her (sowohl vorher als auch jetzt mit Kruste), würde ich eher sagen, dass die "Kugel" ein Melanom ist. Zumindest sahen die Melanom-Krusten bei meiner Schimmeline immer genauso aus...
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“