4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Dort wo der Link von Eline eingestellt ist, darf ich gar nicht antworten, also keine Info's dort.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Das ist ein reines Leseforum. Ich habe den Text dort eingefügt. Ist das die Stelle an der du das haben wolltest? Danke dir für deine Mühe :applaus:
Thema Sarkoid, da habe ich anhand des letzten Bildes doch meine Bedenken anzumelden. Ich befürchte da bist du noch nicht fertig mit. Was machen die anderen betroffenen Stellen? Übrigens kannst du diese ja auch zur Probe schmieren. Dann solltest du relativ schnell wissen ob Sarkoide oder nicht. Hast du da Fotos von?
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Danke für's Rüberschubsen der Antworten.
So hat man es zusammen, falls sich noch wer dafür interessiert.

Woran machst Du fest, dass das Sarkoid noch lebt?
Ich meine, ich bin ja selbst nicht überzeugt, möchte halt nur verstehen, woran ich das erkennen kann.
Denn die XXT produziert ja wie gesagt ständig Krusten, deshalb finde ich das schwierig, auch mit Probeschmierungen.
Da diese Kruste sich aber so wenig bewegt, habe ich auch schon überlegt doch nochmal draufzuschmieren und zu sehen, ob sie sich dadurch hebt und wie es drunter aussieht. Sollte ich das mal machen?

Und was würde mit der XXT beim Probeschmieren auf den anderen Stellen passieren? Würden die wie ihr es von der CompX sagt auch einfach gar nicht reagieren oder würde es auch kleinere Krusten geben und ich wäre wieder nicht schlauer?

Von den anderen betroffenen Stellen habe ich teilweise Fotos. Ich schaue heute Abend mal. Wobei sich das eine oder andere schon als Stich heraus gestellt hatte.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Die Antworten müssten aber wenn es geht doch nochmal "umgeschubst" werden.
Da wo es jetzt steht geht es um Cremes und es scheint mir auch ein anderer Hersteller zu sein.

Hier geht es um das Futter von Global Herbs: post4192.html?hilit=Global Herbs#p4192

:-)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von Petra »

Die Beurteilung der Bilder hier beruhen ausschließlich auf meinem eigenen Gefühl. Ich schaue mir die Bilder an und dann springt mich oft ein Gedanke an. So wie bei deinem Bild. Das ist mir zu wenig zu, die Kruste noch zu dick und zu fest. Der äußere Rand scheint schön verheilt, in der Mitte sieht man aber noch eindeutig rote Stellen. Es soll ja vom Rand zur Mitte zu heilen und an den Rändern scheint das erhoffte Ergebnis schon eingetreten zu sein.

Wenn du auf gesunde Haut schmierst sollte nicht viel passieren. Oft kommt es da zwar zu einer Reizung in Form einer kleinen Schwellung oder Empfindlichkeit. Aber es sollte sich nicht öffnen oder krusten. Wenn du trotzdem lange genug eine gesunde Stelle schmierst wird es wahrscheinlich irgendwann auch auf gehen. Das ist dann aber nicht zu verwechseln mit der normalen Reaktion auf ein Sarkoid.

Ich würde die Stelle noch weiter schmieren und auf die Reaktion schauen. Und dann erst nach und nach mit einer stärkeren Verdünnung arbeiten und mich quasi raus schleichen. Dann beobachten und dann aufhören zu schmieren.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

:wink:

Ich habe vorgestern nochmal sehr sehr wenig, aber pur XXT geschmiert. Pur deshalb, weil ich ja auf eine feste Kruste geschmiert habe und es war echt minimal XXT (und es hat meinem Pferd vorher auch nie was ausgemacht).
Gestern war ich nicht am Stall und heute habe ich eine deutliche Schwellung. Das hat mich ziemlich überrascht, denn so eine deutliche Schwellung hatte ich noch nie. Ansonsten hat sich aber nicht viel getan, die Kruste ist nach wie vor fest, vielleicht jetzt wieder etwas dicker.
Aufgrund der Schwellung habe ich heute aber gar nichts gemacht, sonst hätte ich wahrscheinlich nochmal geschmiert, weil ich die Kruste ja nochmal gerne ab haben möchte.
Jetzt schaue ich was ich morgen mache und überlege, die Kruste evtl. mit Vaseline weich zu machen. Mal sehen.

Ich habe jetzt allerdings doch mal Eline wegen der CompX angeschrieben (ich weiß aber, dass sie noch Urlaub hat).
Der Gedanke ist, die CompX (verdünnt) zu verwenden, weil sie milder wirken soll und ich so vielleicht versuchen kann, es tatsächlich trotz dauerhaftem schmieren ganz zuwachsen zu lassen.

Hier ist das Bild von heute und man sieht auch eine der verdächtigen Stellen. Diesen zweiten Hubbel haben wir jetzt seit ca. 3 Wochen und bisher habe ich damit nichts gemacht. Er war erst kleiner, dann hat er einen Punkt in der Mitte bekommen, wurde wieder kleiner und ist seit ca. 4 Tagen (wieder) so.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Und hier noch eine (ex-?)verdächtige Stelle unterm Auge.
Das war am Anfang vor ca. 2 Wochen eine flache Erhebung, dann deutlich hubbeliger (Bild 1) und ist jetzt wieder fast ganz flach mit einem hellen Punkt in der Mitte (Bild 2 von vorgestern). Hier denke (hoffe) ich, es war ein Stich.
Bilder sind leider irgendwie jetzt in falscher Reihenfolge drin - keine Ahnung warum... Bilder sind aber beschriftet.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Dann hatten wir noch zwei verdächtige Stellen am Schweifansatz und an der Flanke.
Die sind aber beide wieder komplett weg.

Dann eine am Euter, da war das Euter einseitig dick, mit einer Art krustigem Stich von außen, dass ist so gut wie wieder weg.
Überhaupt sind Stellen vor Euter und um Bauchnabel immer mal wieder leicht geschwollen, aber nicht knotig oder so. Da hatte sie ja auch dieses aurale Plaque, das aber rückstandslos wieder weg ist.

Eine haben wir noch an der Brust, die ist fast wieder weg (siehe Bild).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Und dann haben wir noch eine Stelle im Gesicht, von der ich glaube, dass es ein ES ist.
Wie lange es da ist, weiß ich nicht, aber als ich mit der XXT an der Achsel angefangen habe, war es schon da.
Hier hatte der TA gesagt vielleicht ja, vielleicht nein. Ich solle aber nichts machen, solange es nicht größer wird. Die XXT würde bei den Flachen eh nichts ausrichten können.

Das Einzige was sich da seit 1 Woche verändert ist, dass wieder Fell drüber wächst. :gruebel:
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

So, das war es im Wesentlichen.

Außer dem Achsel-Sarkoid habe ich keine der Stellen behandelt, außer hin und wieder mit BelaVet besprüht.

Ich hoffe inständig, dass ich mir irgendwann keine Sorgen mehr machen muss.

Und ich überlege ja immer noch, mit dem Kräuterpulver anzufangen. Ich traue mich im Moment halt nicht, die Situation evtl. zu verschlimmern. Ich denke, ich warte auf die CompX und versuche dann mal Probeschmierungen an der Stelle neben dem Sarkoid und an der Brust, wenn die Stelle dann noch da ist.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4-jährige Stute Sarkoid Achsel

Beitrag von rj-hü »

Gestern habe ich die Umgebung dick mit Vaseline eingeschmiert (da die Schwellung weniger, aber noch nicht weg war) und auf die Sarkoid-Stelle XXT geschmiert. Es sah so aus, als ob sich die Kruste etwas heben würde, deshalb wollte ich gerne schmieren und habe das dann so gemacht. Heute ist die Kruste tatsächlich überwiegend ab.
Ich habe heute mal nur Vaseline geschmiert, um die Stelle nochmal weich zu haben und die Schwellung noch weiter abklingen zu lassen, würde dann morgen oder übermorgen aber nochmal XXT verdünnt schmieren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“