Sarkoid am Ohr

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Sarkoid am Ohr- Heelkur, EM, CompX

Beitrag von robi »

Hallo ich habe 2 Pferde mit Sarkoiden.Eins hat ein Plattensarkoid zwischen den Vorderbeinen welches ich zuerst mit Dermequin und jetzt mit Compx behandle,es sieht ganz gut aus.Ausserdem hat diese Pferd geschlossene Sarkoide am Schlauch welche ich in Ruhe lasse,bei ihm mache ich derzeit die Heelspritzenkur und gebe beiden Pferden 15globuli Thuja D15 tägl. 4Wo..Nun meine Frage ,das zweite Pferd hat ein Sarkoid am unteren inneren Ohransatz,dies creme ich seit 3Wo. mit Compx mal 70%und wenn es sie sehr jucktam nächsten Tag mit 30%verdünnt.Allerdings tut sich nicht wirklich was,ausser das sich die obere Hautschicht an der Hinterseite leicht löst.An der Vorderseite wirkt es mitlerweilen ,ich sage mal etwas grossporiger.der Stute gebe ich Engystol auf einer Brötchenhälte.Wäre es sinnvoll das Ohrsarkoid vorerst im wechsel mit Compx pur zu schmieren oder soll ich auf Dermequin umsteigen?Ich habe aber Angst das sie mich nicht mehr an ihr Ohr lässt,oder sich das Ohr aufscheuert wenn ich mit schärferen Mitteln drangehe.Oder brauch es nur mehr Geduld?
Ich füttere auch Rote Beetechips beiden Pferden dauerhaft und werde nach der Heelkur im Herbst kurweise EM ins Futter geben.

Es grüsst Euch Robi/Karin
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von Mano »

Es braucht Geduld, grad am Ohr an das so Heikel ist würde ich keinesfalls Pur schmieren, die Gefahr das es zu sehr juckt ist zu gross sonst machst das Pferd nur Kopfscheu, das ist dann ein echtes Problem
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Vielen Dank für die Antwort,ich werde mit der 70% und ca.30% verdünnten Compx weitermachen.Ich meine das langsam eine Veränderung zusehen ist.Heute war meine Reitbeteiligung da welche die Pferde nicht wie ich täglich sieht ,sie meinte das ebenfalls.Also weiter nach dem Motto "Gut Ding braucht Weil".Ich bin froh das es dieses Forum, gibt es ist den Sarkoidgeplagten eine echte Hilfe.Leider kann ich keine Fotos ins Netz stellen sonst würde ich mich für das Tagebuch anmelden.Aber so ist es auch gut und ich bin für jeden Rat dankbar.Grüsse an alle Robi/Karin
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von Petra »

Ja Geduld ist das was wir hier alle lernen müssen :biggrin:
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Neues von meiner Sarkoidfront,
das es an der Brust von Robi reagiert recht gut.Es krustet,sift ,bröselt und krustet.Ich schmiere es jetzt ca. 3-4 mo. mit Compx.Bekiras Ohrsarkoid reagiert auch,es gibt dort offene Stelle die schorfen und bröseln.Sie hat noch 3kleine es an der Brust,die habe ich zuerst mit Meridolzahnpaste beschmiert ,bin aber auch auf Compx gewechselt.Dort haben sich Krusten gebildet welche sich anscheinend beginnen abzuheben.Danke das ich Einsicht in die Tagebücher habe so kann ich sehen das sich die Behandlung meiner Pferde richtig entwickelt :applaus: Lg Karin
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von Mano »

Hört sich sehr gut an, weiter so
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von Petra »

:wink:
Schön das es so gut wirkt bei dir! Ich würde am Ohr nur nicht ständig pur schmieren. Sonst hat dein Pferd vielleicht bald keins mehr :augenreib: ;)
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Nach Manos Empfehlung nicht mehr pur zu schmieren nehme ich nur noch 50% oder 30% compx bei allen ES meiner Pferde.Stärker werde ich es nur in Ausnahme bzw. am Ohr nicht mehr nehmen.Warscheinlich dauert es am Ohr sowieso länger da es ein ca. 2cm Knuppel ist,welcher sich wie ein Radiergummi anfühlt. :gruebel: Gruss Karin
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Robis Heelkur geht am Sonntag in die zweite Runde, ich bin froh wenn ich das spritzen hinter mir habe.Als Besitzer eines ES pferdes ist man emotional stark gefordert ,mir geht es jedenfalls so, und ich habe 2 davon.Es ist wirklich deprimiered .Na ja,Robis brustsarkoid dümpelt so vor sich hin,krusten,siffen usw.Sein im Mai gekautertes Ohrsarkoid heilt mit hilfe der TH und Propulistinktur endlich zu.Hoffentlich wächst kein ES mehr raus.Dann hätte ich ein echtes Problem da er sich das Ohr monatelang aufgescheuert hat .Erst durch Globuli Psorinum D12 und auftragen von Propulistinktur bekam ich es in den Griff.
Bei Bekiras Ohrsarkoid hat sich die erste Kruste gelöst,es sifft zwar nicht aber scheint sich abzuschälen .Die Brustsarkoide zeigen die bekannte Reaktion in Form von Krusten und siffen .Sie bekommt Engystol auf eine Brötchenhälfte.Ich schmiere zu Zeit bei beiden Pferden 40% und bei Empfindlichkeit 20%.Seit dieser Woche gebe ich zusätzlich EM ins Futter zur Unterstützung des Fellwechsels.
Gruss Karin :wink:
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

hat jemand Erfahrung mit Galapo green oder Galapo Produkten allgemein in hinsicht ES?
Gruss Karin :wink:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von Petra »

Wird gerne auf Facebook beworben und dort als das Wundermittel gegen Sarkoide beschrieben. "Fütter nur das und es geht weg". Gurselig. Ich bin ab und an bei Facebook in den Sarkoid Gruppen unterwegs und finde es einfach nur gemein wie da teilweise mit den Hoffnungen der Leute gespielt wird. Für mich wäre das nichts. Aber berichte bitte falls du es ausprobieren willst!
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“