Sarkoid am Ohr

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Hallo Petra danke für deine Antwort,ich habe auch in Facebook davon gelesen bin aber auch skeptisch .Zur Zeit gebe ich Bekira Engystol auf Brötchen und Robi bekommt die Heelspritzenkur.Am Sonntag sind wir damit durch.Ich habe vor im Anschluss beiden weiterhin je 25 Engystolampullen oral zu geben in 3tägigem Abstand.Robis Brust ES arbeitet stark ,da tut sich richtig was,ich schmiere dort 1:1.Bekiras Ohr schmiere ich stärker verdünnt ,das geht zwar nicht so schnell aber sonst befürchte ich bekomme ich mit ihr Probleme.Die 3 kleineren ES bei Bekira reagieren auch gut,sie sind allerdings ,Gott sei Dank nicht so gross.Robis Slauchsarkoide lasse ich nach wie vor in Ruhe in der Hoffnung das sie nicht durch die Haut berechen.Ich sprühe dort und an seinem Ohr EM1:5 verdünnt.Beide Pferde bekommen Derzeit ebenfalls 40ml. EM tägl.ins Futter.Ich überlege mir Belavet zu bestellen du hast ja gute Erfahrung damit gemacht soweit ich weis hast du es einmal wöchentlich auf siffendes ES gesprüht.
Gruss Karin :wink:
Zuletzt geändert von Linda2006 am Montag 11. September 2017, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von Petra »

Na, da tust du doch auch schon wirklich viel!
Hast du eigentlich aktuelle Fotos? Manchmal ist es besser mal ein bisschen stärker verdünnt zu schmieren. Einfach damit man sein Pferd wieder auf seine Seite bekommt. Solange es gut reagiert ist dann auch alles im grünen Bereich :applaus:
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Leider bin ich bezüglich Fotos und Internet die absolute Niete und weis nicht wie ich ein Bild ins Netz bekomme. :zuck:
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Robis Brust ES ,Platte arbeitet zu Zeit stark, kann das mit dem Fellwechsel zusammenhängen?Heute morgen war die komplette Kruste ab und die Wunde so feucht das die Comp nicht hielt.Da die Pferde am Haus leben konnte ich es heute Mittag nochmal anschauen.Es war ein heller,feuchter Belag darauf welchen ich nochmals 1:4 cremte .Dieses ES krustet zwar immer wieder aber diese löst sich fast täglich.Ist das normal?Ich schmiere dort seid Juni.Soll ich in der Situation Belavet draufsprühen?Habe ich heute bestellt.Da Robi immer schnell und dicht sein Fell wechselt ist sein Immunsystem damit wohl sehr gefordert .
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von Petra »

Ich war eigentlich immer froh wenn der Sarkoid schön siffte. Ich hatte immer die Vorstellung das der Tumor dann ausläuft. Eine Kruste hatte ich auch eher selten. Die kam auch eher am Ende dazu. Solange sich was tut und du das Gefühl hast es geht in die richtige Richtung ist alles gut.
Belavet habe ich auch ab und zu gesprüht wenn es zu sehr siffte. Dann war das Schmieren meinem Pferd auch unangenehm. Ich habe aber immer im Auge gehabt das die Compx das vorrangige mittel zur Behandlung sein muss. Schreib doch mal Sahiba per PN an. Sie kann dir sicher erklären wie man Fotos hochläd. Die wären sehr hilfreich!  
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

vielen Dank für deine Antwort Petra das beruhigt mich .Mit den Bildern hochladen muss ich versuchen bzw.erst Fotos machen. :foto:Lg Karin
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Hallo seid gestern muss ich mich jedesmal mit Passwort anmelden ?
Das Gummisarkoid bei Bekira hat in der letzten Zeit nicht mehr auf die Comp reagiert sondern ist grösser geworden.Da ich noch Dermaquin(ehemals xxTerra,auch von Larson)hatte habe ich damit weiter geschmiert ,nun nach dreimal cremen blättert es ab und krustet.Geht also wieder weiter .Wenn ich es mit Dermequin abgetragen bekomme werde ich im anschluss wieder auf die Comp umsteigen.So ist jedenfalls der Plan,mal sehen was Bekira davon hält.Ich hoffe mal sie macht mit.Robis BrustES krustet und sifft weiter, reagiert also weiterhin gut auf die Comp und hat sich vom Rand aus auch etwas verkleinert.

Gruss Karin
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Hallo ihr Lieben,ich habe mir heute Mucosa comp von Heel bestellt.Pharlap und Lysander haben damit ja gute Erfolge erzielt und da Mucosa eh gut zur Jahreszeit passt(Herbst,Erkältunganfälligkeit und Fellwechsel)will ich es ausprobieren.Robis BrustES hatte heute morgen eine dicke Kruste als ich es mir vorhin angesehen habe kam an manchen Stellen blutige Siffe durch .Ich habe jetzt noch nichts daran gemacht da die Kruste noch zu ist .Ich vermute das sie morgen Löcher hat ,dann werde ich wieder schmieren.Bekis Ohr habe ich heute morgen dünn mit Dermequin gecremt dort war heute Mittag eine geschlossene Kruste.Ich hoffe nur das die bis jetzt geschlossenen Schlauchsakoide und das im Frühjahr gekauterte Ohrsarkoid bei Robi ruhig bleiben denn ich kann das schwer ertragen wenn es noch schlimmer wird.Zur Zeit deprimiert mich der Zustand meiner Pferde schon sehr besonders weil ich weis das es ein Lebenslanges Problem bleiben wird. :girl_sad:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von Petra »

Ach warte es erstmal ab. Dein Pferd ist für Sarkoide empfänglich, das weist du nun. Das heißt aber nicht das es einen nächsten Sarkoid überhaupt geben wird. Und auf der anderen Seite, wenn man weis was hilft und direkt anfängt zu behandeln, dann hat man doch sehr gute Chancen die Dinge im Rahmen zu behalten. Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt: es gibt schlimmeres. Vielleicht änder ich da meine Meinung irgendwann nochmal , aber während der Behandlung unseres Pferdes hatte dieses einen schweren Unfall. Sie brach sich dabei den Querfortsatz vom Halswirbel und stauchte sich den Atlas schwer. Dazu kamen noch eine tiefe Wunde an der Brust welche genäht werden musste. Ein anderes Pferd hier im Forum erlitt in dem gleichen Zeitraum einen Trümmerbruch am Hinterbein. Da wird das Problem Sarkoid plötzlich ganz klein! Also, warte mal ab und sei nicht allzu deprimiert. Erstmal die bestehenden in den Griff bekommen, und dann weiter sehen ;)
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Vielen Dank für deine tröstenden Worte Petra.Du hast Recht es gibt Schlimmeres.Ich werde mein möglichstes tun die ES unter Kontrolle zu bringen,halten ,ich werde nun Mucosa comp beiden oral geben in der Hoffnung das es sich positiv auswirkt .Weiterhin bekommen sie 1x wöchentlich 15 Globuli Thuja D200 und jeden 2.Tag Engystol oral.Das Mucosa habe ich vor pro Pferd 50 Ampullen durchgängig je 1pro Tag zu geben mal sehen was sich tut.
Nochmals vielen lieben Dank Karin
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Hallo,der Gummi ES an Bekiras Ohr hat fast die normale Hauthöhe erreicht, ist also durch Dermequin wesentlich kleiner geworden .ich werde jetzt anfangen die Salbe nach bedarf und Empfindlichkeit zu verdünnen .Das Brust ES bei Robi creme ich weiterhin mit Compx sieht aus als würde es sich auch etwas verkleinern.Alle ES siffen nicht mehr so stark ich vermute das es mit der kühleren Witterung zusammen hängt.Einerseits bin ich froh darüber kehrt mal etwas Ruhe ein auch gibt es kaum noch Mücken .An Robis gekautertem Ohr befürchte ich kommt ein Rezidiv ,dort sieht man zwei kleine runde Knötchen :schreck: ich creme vorsichtshalber Compx 1:1 und warte was kommt. Für die kleinen grauen Hautflecken an Robis Schlauchtasche habe ich mir Aciclovir 5% besorgt,gibts nur auf Rezept.Man sieht ich habe einige Baustellen ,langsam gewöhne ich mich daran aber man muss ja dranbleiben wenn man ES loswerden will oder wenigstens im ertragbaren Rahmen.
Ich grüsse alle Leidensgefährten :dd:
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“