Sarkoid am Ohr

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Hallo ich habe mich länger nicht gemeldet ,es gab aber nicht viel neues bei uns.Das Brust ES von Robi ist eigentlich unverändert ,manchmal geschwollen und blutig, ich habe beobachtet das er sich dann daran schubert habe dann die Verdünnung auf 1:3 geändert .Wenn es sehr blutig und geschwollen ist .gebe ich nur Thujaspray drauf bis es wieder abgeschwollen und trocken ist damit die Comp hält und creme weiter.Leider hat sich ein bisher ruhiges ,kleines ES nun etwas vergrössert so das ich auch dort angefangen habe Comp zu cremen.Bekis Ohr ES ist mitlerweilen durch Dermequin auf Hautniveau geschrumpft dort trage ich die Dermequin stark verdünnt alle 3-4 Tage auf.
Euch alles ein gutes hoffentlich bald ES freies 2018. Ich werde wohl noch lang cremen müssen Liebe Grüsse Karin
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von Petra »

Eigentlich ist es ja so, dass wenn es schön vor sich hinsuppt, es einfach gut reagiert. Von daher könnte sie Behandlung mit Thuja da auch kontraproduktiv sein. Ich habe Thuja auch zwischendurch benutzt wenn es zu siffig wurde. Tatsächlich trocknete der Sarkoid bei uns dann gut ab. Aber dann habe ich morgens Thuja aufgetragen und abends direkt wieder mit CompX weitergemacht. Ich hatte immer eher das Gefühl das zu lange Pausen in dieser Phase das Teil nur erneut gestärkt haben. Ich würde daher in der Phase lieber weiter schmieren. Das Teil vorsichtig ein bisschen abtupfen (mit einem weichen Tempo oder so) so das der gröbste Schmodder ab ist, und dann erneut CompX (am besten verdünnt da es in dem Zustand auch gerne ziept) auftragen. Ich habe diese mit Melkfett gemischt und nicht mit Vaseline da diese dann (meiner Meinung nach) streichfähiger war. Das Melkfett soll aber ohne Zusätze sein. Eine Schwellung im umliegenden und gesunden Gewebe deutet in der Regel auf ein "Zu viel" hin. Zu viel im Sinne von: zu wenig verdünnt und/oder zu dick aufgetragen.
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Hallo muss mich auch wieder mal melden.Ich schmiere immer noch mit compx .Leider wird das ES am Ohr von Beki nicht kleiner ich muss meist 1:6 verdünnen da sie sichsonst das Ohr blutig schubbert ich schmiere wenn es nicht offen und blutig ist also nur Risse hat schon mal 1:3 das geht gerad so.Jetzt kommen noch die Griebelmücken dazu was es nicht leichter macht.Die letzten Tage war eine schöne Kruste drauf vorhin guck ich nach den Pferden hat sie sich alles abgeschubbert hat natürlich wieder geblutet.Nun hab ich erstmal Belavet draufgesprüht das es über Nacht abtrocknet morgenfrüh creme ich dann wieder 1:6 ,habe mich heute Abend nicht getraut die Comp zu schmieren da sie sonst alles wieder aufgescheuert hätte.Was macht ihr in solch einer Situation?
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Hallo ich hoffe Mano liest diesen Beitrag ich brauche Deinen erfahrenen Rat.Ich schmiere Bekis OhrES meist mit 1:6 Comp es wird dabei aber nicht kleiner es ist grösser geworden jetzt bin ich auf 1;3 gegangen es sifft und krustet allerdings muss ich bei ihr vorsichtig sein da sie sich wenn ich zu wenig verdünne das Ohr blutig scheuert.Da das ES am unteren,inneren Ohransatz sitzt und nach innen verläuft habe ich Angst das es sich mehr nach innen ausbreitet wenn ich zu stark verdünne sonst würde ich auf 1:2 gehen.,dann wird sie es sich aber wieder aufscheuern bis es blutet .Meinst Du die 1:3 Mischung ist ausreichend ?Ich creme seit August 2017 . :help:
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Nachdem ich gestern ziemlich gefrustet war da Bekis Ohr recht übel aussah bin ich heute morgen nach dem schmieren etwas erleichtert .Das ES am Ohr sieht heute nicht mehr so schlimm aus,es ist etwas trockner und nicht mehr so blutig,am Rand aussen sieht man helle Haut ,innen ist es zwar noch eitrig,siffig aber ich bin wieder etwas erleichtert.An einem ES an der Brust hat sich helle Kruste gelöst welche in der letzten Zeit immer lange hielt und,oh Freude,darunter ist rosa,trockne gesunde Haut.Ich schmiere allerdings seit 1Jahr,also alle die neu hier sind man muss durchhalten! Ich habe mich nach 1Jahr Behandlung mit Comp immer noch nicht so ganz an das sich ständig verändernde Erscheinungsbild der ES gewöhnt .Es ist manchmal ein ziemliches Auf und Ab und wird bei mir noch eine ganze Weile dauern.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von Mano »

Es ist wirklich nicht einfach der Verlauf eines ES zu verstehen, aber wenn es sich immer wieder verändert ist das schon ein gutes Zeichen
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Hallo Mano ,bei Beki hatte ich vor ein paar Wochen 2kleine Knubel sofort nach erscheinen angefangen zu schmieren es entwickelte sich daraus eine ca.6cm grosse Fläche welche ich tägl.mit Comp gecremt habe nun war gestern alles geschwollen.Leider befindet sich das ES zwischen den Hinterschenkeln direkt neben dem Euter .Ich habe versucht mit 1:2 zu schmieren bin jetzt aber auf 1:3 gewechselt da sie dort doch sehr empfindlich ist.Heute morgen dann der Schock da sie mit dem Schweif dort hin schlägt ist am Euterrand die Haut stellenweise auf jetzt habe ich dort mit Zinksalbe gecremt.Soll ich wegen der offenen Stellen und der Schwellung pausieren und dann mit 1:3 weiter machen oder ist die Verdünnung zu schwach ?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von Mano »

Genau, leg eine Pause ein und schmier die geschwollenen Stellen mit AVG oder Vaseline dick ein und danach nochmals stärker verdünnen das es nicht nochmals vorkommt, ist ja echt arg wenn es dort anschwillt
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Hallo Mano bei dem ES neben dem Euter hatte sich die Umgebung ja stark entzündet .Nach dem 2maligen cremen mit Zinksalbe wurde es wieder besser jetzt läst sie mich aber nicht mehr in die nähe des Euters fassen ohne heftig auszukeilen. Mein Tierarzt hat mir nun ein Sray gegen die Entzündung gegeben welches ich aus Entfernung auftragen kann .Jetzt habe ich heute morgen gesehen das sich in der Hautfalte zwischen Euter und Schenkel rote Knötchen zeigen dort kommt selbst das Sray schlecht hin da ich die Stelle kaum treffen kann da sie direkt in der Hautfalte liegt mit der Hand kann ich nicht dran da sie gestern richtig heftig nach mir getreten hat, ich bin echt verzweifelt.Alle anderen ES kann ich mit Nasenbremse schmieren und sie arbeiten dort auch gut eins an der Brust ist sich am verabschieden.Ich hoffe sehr das die roten Knubbel in der Hautfalte keine Sarkoide sind sondern eine Hautreaktion aufgrund der Entzündung den ich sehe keine Möglichkeit dort äuserlich zu behandeln jedenfalls nicht mit etwas brennendem oder juckendem was ihr unangenehm ist-da weis ich nicht mehr weiter.Liebe Grüsse Karin
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von robi »

Bekis Ohr ES habe ich die vergangenen Tage 1:2 gecremt gestern war eine schicht weises Tumorgewebe ausgebrochen es krustet auch in letzter Zeit schlecht und ist sehr am siffen.Nun hat sie heute ihr Ohr stark gescheuert sodas es offen und blutig ist soll ich die Verdünnung nun besser auf 1:3 ändern?
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Ohr

Beitrag von rj-hü »

Bevor sie dich nicht mehr dran lässt, ist es vielleicht besser mehr zu verdünnen.
Ich denke schon, dass du dann auch noch Wirkung hast.

Was ist aus den roten Knötchen neben dem Euter geworden?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“