Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Mano »

Schmierst immer noch 1:1

Einfach schauen das es nicht zu sehr juckt und dein Pferd die Nase irgendwo scheuert sonst dauert es nämlch noch länger
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Fjordfan »

Hallo und danke für die Antwort :)

Am Bauch schmiere ich tatsächlich pur, aber da tut sich nichts. An der Nase variiere ich zwischen 1:1 und 1:2, insgesamt mehr 1:1, weil es im Moment wieder sehr kalt ist. Dass er sich kratzt, konnte ich bislang nur einmal beobachten bzw am umliegenden Fell erkennen. Der lose Fetzen, der da abstand, hätte ich jetzt als abgeplatzte Kruste interpretiert und nicht als gekratzt oder?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Mano »

Das an der Nase an sehe ich auch als abgeplatzte Kruste an, sonst wäre sie auch schon längst runter gewesen

Nein wollte das einfach noch in den Raum stellen
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Fjordfan »

Alles klar :) ich war nur kurz unsicher, aber das werde ich mit berücksichtigen. Er hat tatsächlich jetzt doch nochmal geschubbert. Das muss ich beobachten bzw ich bin schon auf 1:4 gegangen, weil es im Moment auch sehr wund ist... und meine 1:2 Dose aus dem Stall verschwunden ist. Mysteriös...

Dass das Sarkoid insgesamt aber größer geworden ist, also vor allem am Rand mehr in die Breite gegangen ist, ist aber normal, weil die Salbe alles aus der Haut zieht oder? Hab ein bisschen bammel... Im Moment sieht es ziemlich fies aus. Eine Trense sieht er so nicht... dazu wirkt es zu sehr auf den Maulwinkel
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Mano »

Nein musst keine Angst haben , hört sich alles gut an
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Fjordfan »

Ok, super. Ich bin ja noch recht unerfahren mit der Salbe und der Beurteilung, deshalb mag ich anderen auch noch keine Tipps geben. Manchmal gibt es so Tage an denen ich denke Jawoll und an anderen sind dann große Zweifel. Ohne die Bestätigung hier wäre ich echt total unsicher, ob das noch so richtig ist. Ich bleibe dran!

Bilder aktuell von heute. Hab an der Nase nur ganz vorsichtig die Ränder und ein bisschen unter der Kruste geschmiert. Bin gespannt wie es morgen ist
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Mano »

Ja so Tage kenne ich auch, besonders wenn es das eigene Tier ist hat man öfters so Zweifel, das ist aber ok so, somit wird man nicht übermütig und hat immer den TA im Hinterkopf
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Fjordfan »

Stimmt, da hast du recht :)

Heute denke ich übrigens ganz positiv. Seht selbst...
1.jpg
2.jpg


Ich vermute, das an dem Sarkoid an der Nase links und oben noch was nach kommt. Aber so ein großes dickes Stück wie von gestern auf heute ist noch nie abgefallen. Wir haben zum ersten mal eine glatte Fläche! Hab die Ränder mir 1:2 und das innere mit 1:4 geschmiert. Lies er sich auch gut gefallen... auch wenn's fies aussieht. Naja Fjordpferd eben, die halten mehr aus. Das ist ganz gut manchmal :)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Mano »

Ja man sieht die Verästelungen sehr gut, aber irgendwann wird auch das Geschichte werden
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Fjordfan »

Anbei aktuelle Fotos von heute. Das an der Nase ist nach wie vor groß und süffig. Am Bauch ist ganz gut was abgeplatzt. Ist jetzt nicht mehr ganz so dick, dafür breiter. Unter der Haut kann ich auch noch was umfassen. Wobei das eine unbedenkliche Stelle ist. Mehr Sorgen macht mir die Nase.

1.jpg
2.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Lopi - ES an Nase und Bauchnaht

Beitrag von Petra »

:wink: da tut sich ja einiges. Es reagiert, und das soll ja auch so sein ;)
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“