Savanna, ES am Kopf und am Hinterbein

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Savanna
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 12:23

Savanna, ES am Kopf und am Hinterbein

Beitrag von Savanna »

Das ist Savanna eine 5jährige Norikerstute:
Bild

Leider sind mir vor einiger Zeit zwei Veränderungen an der Haut aufgefallen, die sich seither kaum verändert haben. Der Tierarzt betitelte sie als Warzen bzw. Sarkoid. Der Tierarzt würde vorerst nichts an diesen Stellen manipulieren. Ich habe mich jetzt etwas eingelesen in das Thema, aber bin mir doch sehr unschlüssig was ich tun soll. Auf facebook wurde ich auf die Salbe CompX und auf dieses Forum aufmerksam gemacht.
Gerne würde ich eure Meinung zu diesen Sarkoiden lesen.

Hier noch meine Gedanken dazu:
Ich würde eine Behandlung mit CompX gerne durchführen, habe aber große Bedenken wegen der Stelle am Kopf. Ich werde in der Zeit wahrscheinlich weder Fahren, Reiten noch Bodenarbeit oder Spazieren gehen können, weil auf dieser Stelle jegliche Art von Kopfstück reiben würde.
Außerdem wäre doch ein begleitender Tierarzt ganz gut, der aber die Meinung hat, nichts zu tun ist besser.
Das dritte Problem sehe ich in Savanna, die sehr sehr schmerzempfindlich ist, und eine absolute Spritzenphobie hat. Ich bin mir nicht sicher wie lange sie mich schmieren lassen würde.

Soooo viele Fragen...aber jetzt erst mal noch Bilder.
Savanna
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 12:23

Re: Savanna, ES am Kopf und am Hinterbein

Beitrag von Savanna »

Hier noch das Sarkoid am rechten Hinterbein.
Fjordfan
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 22:29

Re: Savanna, ES am Kopf und am Hinterbein

Beitrag von Fjordfan »

Hallo und willkommen im Forum :wink:

Mein Pony hat ein Sarkoid an ähnlicher Stelle am Kopf (Thema Lopi hier unter Vorstellungen). Es war auch erst so eine einzelne Warze wie bei dir. Ich habe gewartet, weil ich es im Gesicht auch nicht unnötig reizen wollte. Würde ich jetzt nicht wieder machen! Ich hätte lieber früher anfangen sollen, weil es dann doch recht schnell und plötzlich größer wurde und es nun natürlich länger in der Behandlung dauert... insofern sind die Einschränkungen (nicht reiten können etc) ja auch länger. Ich reite ihn im Moment selten mit Glücksrad oder longiere am Halfter. Trense vermeide ich, obwohl es gehen würde, aber ich möchte vermeiden, dass er sich nicht korrekt an den Zügel stellt. Vllt findest du noch eine andere Zäumung ohne Nasenriemen.
Savanna
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 12:23

Re: Savanna, ES am Kopf und am Hinterbein

Beitrag von Savanna »

Danke für die Antwort, ich habe jetzt CompX bestellt und habe den Tierarzt um ein Telefonat gebeten.
Ab nächster Woche möchte ich mit der Behandlung beginnen.
Ich reite mit Glücksrad, aber das liegt genau über dem Sarkoid. Aber da muss ich halt jetzt Abstriche machen. Ich werde versuchen mit Halsring zu arbeiten.....das wird halt ne neue Herausforderung. Außerdem kann ich im Roundpen Freiarbeit machen oder Kopfarbeit mit Clickertraining. Da gibt es ja noch viel was Savanna und ich lernen können.

Wofür ich von euch gerne noch Ratschläge hätte, wäre:
1. In was für einer Verdünnung würdet ihr bei einem sehr schmerzempfindlichen Pferd anfangen?
2. Gibt es im Sommer eine Tageszeit, welche zum schmieren vorteilhafter wäre?
3. Soll ich zur Unterstützung noch etwas zufüttern?

Ich danke schonmal für die Unterstützung
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Savanna, ES am Kopf und am Hinterbein

Beitrag von rj-hü »

Ich habe bei meiner Stute an ähnlicher Stelle im Gesicht auch eine haarlose Stelle.
Nicht so erhaben wie bei dir, aber doch ähnlich.

Ich beobachte diese Stelle nur, damit ich einschreiten kann, sobald sich was verändert.
Solange es unverändert bleibt, mache ich nichts.
Fotos helfen, damit einem nichts entgeht.

Mein TA meinte dazu sinngemäß, dass - sollte das (auch) ES sein - es in dem Stadium eh schwierig bis unmöglich wäre, da mit Salben was auszurichten.
Unsere Stelle ist wie gesagt aber auch nicht so hoch, wie deine aussieht. Ein Foto davon ist in meinem Tagebuch auf Seite 3 oben.

Zu deinen Fragen:
1. Ich würde erstmal mit 1:2 einsteigen und schauen, wie Pferd und ES reagiert. Dann kannst du immer noch je nach Bedarf stärker oder schwächer gehen. So hatte ich das gemacht. Gut ist, wenn du dir ein paar kleine Döschen besorgst, damit du ggfs. verschiedene Stärken anmischen kannst.
2. Ich habe immer dann geschmiert, wenn ich am Stall war. Uhrzeitenunabhängig. Ich glaube auch nicht, dass die Uhrzeit einen Unterschied macht. In dem Moment, wo du Salbe drauf hast, würden auch keine Fliegen dran gehen. Was hilfreich ist, falls es dein Pferd nach dem Schmieren jucken sollte, wenn du dann noch da bist und es beschäftigen kannst. Also z.B. vor dem Spazierengehen schmieren oder beim Putzen, so dass du halt noch 15-20 Minuten dabei bist und es ablenken kannst. Wenn es überhaupt juckt.
3. Lies dich am besten mal durch's Forum und durch die Empfehlungen. Es gibt viele Ansätze. Ich habe kurweise Gewebekräuter gegeben oder rote Beete gefüttert und auch eine Gladiator Plus Kur gemacht. Das Immunsystem stärken ist sicher eine gute Idee, was aber am Ende wirklich hilft, kann ich nicht sagen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Savanna
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 12:23

Re: Savanna, ES am Kopf und am Hinterbein

Beitrag von Savanna »

Danke für die Antwort.

Ich habe gelesen, dass bei manch kleinen Sarkoiden Sole Zahncreme von Weleda hilft. Jetzt wollte ich gerne von euch wissen, ob ich vor der CompX Behandlung vielleicht mal mit der sole zahncreme schmieren soll.....wie erkenne ich dann ob es hilft bzw. ob das Sarkoid nicht eher gereizt wird zu wachsen?
Benutzeravatar
Kentucky
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 14:50

Re: Savanna, ES am Kopf und am Hinterbein

Beitrag von Kentucky »

Hallo Savanna,

ich würde wohl an deiner Stelle auch schon mit einer Behandlung beginnen (was ich im frühen Stadium nicht gemacht habe, da ich auf meinen TA vertraut habe). Gerade wenn du sagst, dass dein Pferdchen empfindlich ist und die Stelle ungünstig liegt. Je größer es wird, um so langwieriger und unangenehmer wird die Behandlung.

Du könntest es evtl. auch mit AloeVeraGel versuchen, ist nicht unangenehm und könnte vielleicht ausreichen.
Zur Zahncreme kann ich nichts sagen.
Meinem Pferd ist die CompX nicht unangenehm, ich habe gerade erst begonnen zu schmieren, aber auch pur macht bei uns keine Probleme. Ist denke ich auch einfach individuell.

Ich fütter nun Kräuter zu, die das Imunsystem unterstützen. Oregano, Bockshornklee, Hanf. Wechsel das mit Kräutern für Leber/Niere (Brennnessel, Birkenblätter, Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn) und für die Verdauung (Fenchel, Anis, Kümmel), dazu gibt´s Bierhefe für die Haut.

Liebe Grüße,
Vanessa mit Kentucky
Savanna
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 12:23

Re: Savanna, ES am Kopf und am Hinterbein

Beitrag von Savanna »

Die CompX ist gerichtet in drei verschiedenen Verdünnungen, nämlich 1:1 1:3 und 1:5.
Heute Abend werde ich anfangen zuschmieren.
Leider habe ich am Sonntag ein ganz kleines, drittes Sarkoid gefunden. Also der Kampf gegen drei Sarkoide beginnt....
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Savanna, ES am Kopf und am Hinterbein

Beitrag von Mano »

Wünsche guten schmierstart
Savanna
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 12:23

Re: Savanna, ES am Kopf und am Hinterbein

Beitrag von Savanna »

Sarkoid am Kopf

Nachdem ich jetzt fünf Tage geschmiert habe in folgenden Verdünnungen:
1.Tag linkes Bild 1:3
2.Tag 1:1
3.Tag Sarkoid wurde dunkler und Flacher 1:1
4.Tag leichte Schwellung, minimal Eiter an einer Stelle 1:2
5.Tag weiterhin leichte Schwellung 1:3
6.Tag (heute) siehe rechtes Bild
Savanna
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 12:23

Re: Savanna, ES am Kopf und am Hinterbein

Beitrag von Savanna »

Das ES am Kopf verändert sich täglich.
Es sieht so aus, als ob es immer größer wird....wie findet ihr den Verlauf?
Ich habe jetzt genau sieben mal geschmiert.

Savanna macht es super mit, ich habe nicht den Eindruck als täte ihr die Behandlung weh oder dass es juckt. Sie freut sich eher auf die Belohnung.
Bis jetzt habe ich die Salbe immer mit Pinsel aufgetragen, werde es aber heute mal mit Einmalfingerlingen ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“