Chica: ES rechts neben der Bauchnaht

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
LaChicaNero
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 19. August 2017, 19:32

Chica: ES rechts neben der Bauchnaht

Beitrag von LaChicaNero »

Hallo! Ich bin ganz neu hier und wollte uns einmal kurz vorstellen:

Vor etwa 6 Jahren musste ich aus beruflichen Gründen meine damals 7jährige Stute (Quarter x Englisches Vollblut) verkaufen. Sie war zu dem Zeitpunkt top fit und ich hatte außer ein paar jungspundbedingten Verletzungen den TA nur zum Impfen da.
Letztes Jahr im August hatte ich die Möglichkeit, meine Stute zurückzuholen und habe sie bei meiner Bekannten im Offenstall unterstellen können. Nach einem Tag habe ich den TA geholt, weil sie etwas am Bauch hatte, das wie eine Schürfwunde aussah. Die Diagnose: ES. Empfehlung des TA: nix machen, außer Socatyl schmieren, wenn es offen ist.
Relativ schnell ist mir klargeworden, dass ich dies so nicht handhaben wollte. Also habe ich eine befreundete THP kontaktiert, welche eine Haaranalyse durchführte.
Ihre Diagnose: alles bedingt durch einen Impfschaden. Nun musste ich 5 verschiedene Globuli geben, Thuja Urtinktur schmieren und Kräuter füttern.
Leider weiß ich nicht, was in den 5 Jahren geschehen ist, als Chica nicht bei mir war. Der Sattel passte nicht, sie war total verspannt, haste Angst vorm Reiten und war sehr nervös.
Im Offenstall schlug nichts an.
Nachdem ich vor 2 Monaten den Stall gewechselt habe (Paddockbox mit täglichen Weidegang) habe ich täglich nur noch mit Urtinktur bepinselt und 1 x täglich 8 Thuja Globuli verabreicht. Die Größe hat sich auf 2€-Größe verringert, es ist auch nicht mehr so erhaben. Der angrenzende haarlose Bereich ist ebenfalls kleiner geworden und ist klarer abgegrenzt.
Ich werde morgen noch aktuelle Fotos nachreichen.
Ich habe als Gast hier schon einige Informationen sammeln können - vielen Dank dafür!
Lg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Chica: ES rechts neben der Bauchnaht

Beitrag von rj-hü »

Hallo,
Fotos sind immer gut, um sich ein Bild machen zu können.
Derweil müsstest du durch deine Vorstellung nun auch an mehr Informationen hier im Forum kommen.
Lies dich einfach mal ein und durch.
Es sind hier alle sehr nett und beantworten deine Fragen dann gerne.
LG
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LaChicaNero
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 19. August 2017, 19:32

Re: Chica: ES rechts neben der Bauchnaht

Beitrag von LaChicaNero »

FullSizeRender.jpg
Hallo,

Hier ein aktuelles Bild von heute. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es etwas größer geworden ist :-(
Kann es sein, dass es daran liegt, dass sie nach Fliegen getreten hat?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Chica: ES rechts neben der Bauchnaht

Beitrag von Mano »

Nein das gibt es öfters mal dass das ES anfänglich grösser wird, die Fliegen sind unschuldig

Ist auch von Vorteil somit siehst wie gross das ganze Ausmass ist
LaChicaNero
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 19. August 2017, 19:32

Re: Chica: ES rechts neben der Bauchnaht

Beitrag von LaChicaNero »

Hi!

Ok, Danke für die Info, dass wusste ich nicht.

Wenn ich jetzt anfange, die combX zu schmieren, soll ich die Salbe auf die ganze Fläche schmieren, so dass der Tumor rausgezogen wird oder nur auf die offenen Stellen?

Und soll sie weiterhin unterstützend die Thuja Globuli bekommen?

Lg Nadine
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Chica: ES rechts neben der Bauchnaht

Beitrag von Petra »

:wink:
Thuja ist immer eine gute Idee. Homöopathisch von innen zu unterstützen auch. Mit der compx behandelst du immer den ganzen Sarkoid und nicht nur die offenen Stellen!
LaChicaNero
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 19. August 2017, 19:32

Re: Chica: ES rechts neben der Bauchnaht

Beitrag von LaChicaNero »

Hallo!

Vielen Dank für die Info :-)
LaChicaNero
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 19. August 2017, 19:32

Re: Chica: ES rechts neben der Bauchnaht

Beitrag von LaChicaNero »

Hallo!

Ich glaube, der erste Erfolg hat sich nun eingestellt, heute ist das Sarkoid anscheinend aufgegangen :-)

Soll ich nun ein paar Tage mit der compx pausieren oder weiter einschmieren?

Lg und schon einmal vielen Dank für Eure Antworten
LaChicaNero
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 19. August 2017, 19:32

Re: Chica: ES rechts neben der Bauchnaht

Beitrag von LaChicaNero »

CC1D51FA-B054-48DC-B340-5BDEAD9B9AD9.jpeg
LaChicaNero hat geschrieben:Hallo!

Ich glaube, der erste Erfolg hat sich nun eingestellt, heute ist das Sarkoid anscheinend aufgegangen :-)

Soll ich nun ein paar Tage mit der compx pausieren oder weiter einschmieren?

Lg und schon einmal vielen Dank für Eure Antworten
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Chica: ES rechts neben der Bauchnaht

Beitrag von rj-hü »

Die Faustregel ist eigentlich zu schmieren, sobald etwas offen ist
und zu pausieren, wenn man eine feste, geschlossene Kruste hat.

Ich schmiere oft auch auf geschlossene Krusten, damit mir bloß kein Riss oder so entgeht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LaChicaNero
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 19. August 2017, 19:32

Re: Chica: ES rechts neben der Bauchnaht

Beitrag von LaChicaNero »

Danke für die Info. Also jetzt wieder auf das offene Fleisch schmieren?

Bitte entschuldigt, ich bin etwas verunsichet, in dieser Größenordnung ist noch nie etwas abgefallen...
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“