ES zwischen den Ohren, Vorderbein li. (Achsel) & vor dem Schlauch

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MandySchlu
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 09:52

Re: ES zwischen den Ohren, Vorderbein li. (Achsel) & vor dem Schlauch

Beitrag von MandySchlu »

Hallo,

tja was soll ich sagen... es ist wie erwartet Vorne li dick geworden. Und das ES wuchert trotzdem. Nur habe ich jetzt noch den Faktor, dass es dem Pferdi weh tut, weil es geschwollen ist. Er wollte mich gestern erst gar nicht ran lassen, sodass ich ihn Aufhalftern musste, um die Wucherungen zu schmieren. Ich muss wohl oder übel am Vorderbein eine Pause machen bis die Schwellung zurück gegangen ist. Heute soll es ja sehr warm werden, da werde ich es einwenig mit Wasser "abspritzen" zum Kühlen der Schwellung, also nicht dran rumfummeln.

Am Kopf zwischen den Ohren ist es kein Problem. Da bildet sich immer fleißig eine Kruste und fällt dann wieder ab. Hinten vorm Schlauch ist es nur ganz wenig geschwollen, da lässt er mich noch ran.

Ich hoffe wirklich sehr das die Schwellung zurück geht und es ihm dann nicht mehr so weh tut, wenn ich ihn am Sarkoid anfasse. Wir sind jetzt 2,5 Monate mit CompX dabei und es hat sich schon einiges getan, aber dieses Tägliche "rumtatschen" an den Sarkoiden frustet einen schon. Aber man will seinem Liebling nur helfen und das beste für Ihn/Sie, also muss man da wohl oder übel durch. Das Bild ist von heute morgen um 5 Uhr, daher noch sehr dunkel.
IMG_20180419_053852.jpg
Liebe Grüße
Mandy ;)
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: ES zwischen den Ohren, Vorderbein li. (Achsel) & vor dem Schlauch

Beitrag von eponita »

Oh man, ja mit seinen Lieblingen macht man einiges mit!

Danke für deine Antwort! Ich würde es wahrscheinlich mal mit Gummiringerl versuchen, weil vom TA abbinden ist leider keine Option da sie den TA nicht ran lässt.

Blöd, dass du wegen der Schwellung jetzt nicht schmieren kannst ich hoff das ändert sich bald wieder.
Ach ja das ewige rumwerken an den ES, das ist bei uns auch schon zur Routine geworden :D

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
robi
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 23:19

Re: ES zwischen den Ohren, Vorderbein li. (Achsel) & vor dem Schlauch

Beitrag von robi »

Hallo ich habe das Problem mit Schwellung auch an einem ES meiner Stute ,ich pausiere dann bis die Schwellung abgeklungen ist ,ca. 2-4 Tage und schmiere dann stärker verdünnt weiter . Stellen die so empfindlich sind gehe ich mit 1.3 manchmal auch nur mit 1.6 verdünnt dran.
Lg Karin :wink:
MandySchlu
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 09:52

Re: ES zwischen den Ohren, Vorderbein li. (Achsel) & vor dem Schlauch

Beitrag von MandySchlu »

Hallöchen,
und wieder sind ein Paar Tage vergangen in dem man die ES bekämpft.
Bei uns ist alles am Siffen und Eitern und die Schwellung kommt und geht, leider kann man nicht mehr genau erkennen, wo es abgebunden ist und wie die Stelle aussieht, da alles voller Eiter ist. Mein Pferdi hat ein paar Tage Schmierpause bekommen, wegen der Schwellung, und lässt sich jetzt wieder besser anfassen an den ES. Es hat ihm keinen Spaß gemacht mit der Schwellung. Ich verdünne jetzt 1:7 am Vorderbein li und vorm Schlauch und 1:4 oben am Kopf. Am Kopf hat er am wenigsten Probleme und macht ihn auch immer schön runter, wenn ich ihn drum bitte um zu schmieren.
Mir machen nur die Eiter stellen sorgen, da es so aussieht, als ob es anfängt zu Wuchern (kann man ja nicht so genau sagen). Ich will natürlich unter keinen umständen, da jetzt auch viel rum pulen und rum schubbern. In 2 Wochen kommt aber der TA wieder und dann muss ich mir noch was überlegen, da ich weder die Bänder dran lassen will, noch will ich das sie schneiden, weil er sich dann wieder nicht so gerne anfassen lässt, verständlicher weise. Und wir mit dem Schneiden keine guten Erfahrungen gemacht haben. Aber schlimmer kann es ja auch nicht werden... was für ein ..... :wut:
$matches[2]
$matches[2]
IMG_20180420_192952.jpg
Ich habe drum herum den Eiter und Siff weggewischt, nur direkt am ES nicht.
Bilder vom ES vorm Schlauch habe ich nicht, da sie einfach zu undeutlich geworden sind.

Liebe Grüße
Mandy ;)
MandySchlu
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 09:52

Re: ES zwischen den Ohren, Vorderbein li. (Achsel) & vor dem Schlauch

Beitrag von MandySchlu »

Hier noch die Bilder vom Kopf. Das finde ich am Besten und schmiere ich auch gerne :volldolllach:
$matches[2]
IMG_20180420_193544.jpg
Liebe Grüße
Mandy ;)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES zwischen den Ohren, Vorderbein li. (Achsel) & vor dem Schlauch

Beitrag von Mano »

Kommt Perfekt, der Rand sieht vielversprechend aus
MandySchlu
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 09:52

Re: ES zwischen den Ohren, Vorderbein li. (Achsel) & vor dem Schlauch

Beitrag von MandySchlu »

Ja das ES zwischen den Ohren gefällt mir auch sehr von der Veränderung und vom verhalten. Das macht richtig spaß es zu schmieren :girlfreu: , da sieht man so schön wie es sich verändert und es verhält sich auch human.
Aber die am Vorderbein gefallen mir gar nicht... wenn die nur genauso wären wie das zwischen den Ohren, das wäre schön :DDDD

Liebe Grüße
Mandy ;)
MandySchlu
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 09:52

Re: ES zwischen den Ohren, Vorderbein li. (Achsel) & vor dem Schlauch

Beitrag von MandySchlu »

Guten Moregn,

heute wieder neues von der Front. Gestern beim Schmieren, konnte ich das vordere ES vom Vorderbein links fast "abziehen". Man kann wunderbar drum herum fassen. Es hat sich also schon abgekapselt und wird bald (ich denke in den nächsten 2 Wochen) abfallen. Das stimmt mich wieder Positiv und Happy :girlfreu: ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich schon, wenn das Teil abgefallen ist, allein das ist schon ein Erfolg für mich :applaus:
$matches[2]
Und ich habe Bilder von ES hinten vorm Schlauch. Das sieht oben rum recht trocken aus, aber ringsherum ein bisschen siffig. Und jaaaaa ich habe da nichts gesehen beim Schmieren und mit der Salbe ein bisschen rum gemaddert :biggrin: habe es aber nach den Fotos weggewischt. :volldolllach:
$matches[2]
IMG_20180424_203954.jpg
Liebe Grüße
Mandy ;)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: ES zwischen den Ohren, Vorderbein li. (Achsel) & vor dem Schlauch

Beitrag von Mano »

Tupf mal das ganze vor dem einschmieren mit einem Papiertaschentuch sauber, und mach dann auch dort wo es Eiter hat Verdünnte Salbe drauf
MandySchlu
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 09:52

Re: ES zwischen den Ohren, Vorderbein li. (Achsel) & vor dem Schlauch

Beitrag von MandySchlu »

Hallöchen,

ich habe mich ein Paar Tage nicht gemeldet, da nicht ganz so viel Passiert ist. Ich wische das ES hinten vorm Schlauch vorher immer ganz vorsichtig einwenig ab, damit ich beim Schmieren nicht den Sand auf dem ES verreibe.

Ich habe noch zwei weitere ES entdeckt (vor einer Weile schon) die ich mit schmiere, allerdings sind die nicht so massiv wie die anderen, die ich behandel. Ich finde Sie daher auch nicht der Rede wert und auf 2 kleine mehr kommt es nicht drauf an, ich bin ja eh am schmieren. :biggrin:
Mit dem schmieren hat er keine Probleme. Ich darf überall rumfummeln und drücken wo ich will, auch wenn ich Kopfüber unterm Pferd hänge und mich bei ihm am Bauch und Beinen festhalte um zu schmieren " ist nicht so einfach mitm Dicken Bauch und wenn man so schnell aus der Puste ist" :volldolllach: . Ich muss mich schon immer hochziehen am Pferd (wenn ich daneben Hocke). :Lachhannes:
Die Es lassen sich zeit, bis auf der am Kopf, da komm ich vorran. Ich habe 2mal Pur geschmiert am Vorderbein li und am Sonsten mache ich 1:7 Verdünnung. Das ist völlig ausreichend und dem Pferdi tut es gut. Beim Abäppeln suche ich ständig das Abäppelgeschirr und rufe nur "LUUUIIIIIIIIIIII", da guckt er schon mit der Gabel im Mund aus dem Unterstand. :fooli054:

Ich hoffe das die Dinger bald endlich mal abfallen. :fooli096:
Zum Wochenende werde ich ein Paar Bilder machen. Aber wir sind guter Dinge.

Liebe Grüße
Mandy ;)
eponita
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 23:09

Re: ES zwischen den Ohren, Vorderbein li. (Achsel) & vor dem Schlauch

Beitrag von eponita »

Huhu :)

Wie gehts euch?
Gibt es ein Update?

Toll, dass dich dein Pferdchen so brav einschmieren lässt, mit einem kooperativen Partner geht das ganze doch leichter :D

lg eponita
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“