4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Ich habe noch Salbe und werde auch weiter schmieren in der Hoffnung, dass es trotz des Wintereinbruchs noch wirkt.

Gerade wenn ich die Fotos von vor sechs Monaten nochmals anschaue, sehe ich unseren Fortschritt. Andererseits "kämpfen" wir auch schon ein 3/4 Jahr...
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Ich habe mal wieder neue Fotos.

ES #1 am 23.11.2018:
Man sieht, dass unsere Krusten nicht wirklich abfallen, sondern sich anheben und sich darunter schon eine neue Kruste bildet.
1.jpg
ES #1 am 28.11.2018:
2.jpg
ES #2 am 23.11.2018:Dicke Krusten am ES, links unten ist ein typischer "Salbenbatzen" zu sehen. Die bilden sich immer wenn die Schenkel aneinander reiben.
3.jpg
ES #2 am 28.11.2018:
Die dicken Krusten haben sich gelöst. Das ES ist noch da (wenn auch im Pelz versteckt) und wird weiter geschmiert.
4.jpg
Ich habe es versucht, aber ein Scheren der Stellen lässt das Pony leider nicht zu. Blöde Stelle...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Ja echt eine extrem heikle Stelle , und es spricht immer noch sehr gut auf die Salbe an
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Bei uns gibt es nicht viel Neues. Die Sarkoide sind deutlich kleiner geworden, aber sie sind noch vorhanden.
Sie reagieren inzwischen nur noch sparsam auf meine Schmiererei. Das Teil am Schenkel krustet noch, das am Euter hat seit einer Woche quasi eine geschlossene Haut, bildet aber seitdem keine Kruste mehr. Ich denke, ich schmiere jetzt nur noch den Schenkel weiter, da ich nur noch wenig Salbe habe.
Ich muss mal wieder an die Kamera denken...

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue (hoffentlich sarkoidfreie) Jahr!
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Gestern behauptete ich noch, dass das Zitzen-Sarkoid nicht mehr reagieren möchte.
Heute hat es reagiert...

ES #2 (Innenschenkel) am 13.12.2018:
1.jpg
Hier sind noch kleine Krusten unter den Haaren zu erahnen. Spüren kann man die besser als sehen...

und das neu reagierende ES #1 am 13.12.2018 aus einer neuen Perspektive. So schaut es aus, wenn man ein Hinterbein anhebt und vom Schweif aus Richtung Nabel fotografiert:
2.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Also beim ES 2 hat es aber noch einiges das weg muss !
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Ich musste leider die Schmiererei einstellen...

Meine Mutter hatte einen Schlaganfall und ich musste zu ihr (knapp 200km einfache Strecke). Ich wollte bei uns im Stall keinem die Schmiererei zumuten, da Norka, je nach Tagesform, sehr zickig reagieren kann :fooli096:
Sie lässt sich zwar von mir alles gefallen, aber andere Personen "testet" sie. Pony in der Pubertät halt...
Und wenn man nur einmal die Woche zum Pferd kommt, ist das auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Die ES haben zum Glück sich in den "Winterschlaf" verabschiedet, sind nicht gewachsen, sondern schlummern als kleiner Knoten (etwa linsengroß) unter inzwischen intakter Haut. Ich kontrolliere immer, wenn ich beim Pony bin, aber es hat sich seit Weihnachten nichts verändert. Und die kleinen Knötchen werde ich dann im Frühjahr wieder in Angriff nehmen.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Oh, tut mir leid das zu hören

Wünsche Euch beiden alles Gute
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Nachdem das "familiäre Chaos" langsam wieder in geordneten Bahnen verläuft, begann ich heute wieder mit der Behandlung mit CompX.

Ich habe die letzten beiden Wochen bei jedem Besuch beim Pony Aloe-Vera-Gel "geschmiert", um sie wieder an die "Schmiererei" zu gewöhnen. Positiver Nebeneffekt unserer Schmierpause war, dass das Pony es zuließ, dass ich die Haare einkürzte.

Ich habe vor dem Neubeginn nochmals Fotos von unseren Baustellen gemacht.
ES # 1:
1.jpg
ES #2:
2.jpg
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Trotz tiefem Winter bei uns ("wärmer" als 2^C war es seit dem erneuten Behandlungsbeginn nie), reagieren die Sarkoide recht gut.

ES #2 (Innenschenkel) - hier haben wir an der linken Seite eine kleine Kruste. Diese Stelle war gestern noch offen.
1.jpg
ES #1 (Zitzen) - hat sich deutlich in Richtung Bauch verschoben. Das Foto habe ich nach dem Schmieren gemacht. Beim Schmieren ist mir eine Kruste vollends abgefallen.
2.jpg
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Eline »

Huhu,
damit deine Bilder über Tinypic nicht verschwinden, habe ich sie alle ausgetauscht und auf meinen Server gespeichert :mrgreen:
in Zukunft kannst du gleich unten über Dateianhänge hoch laden (neben Optionen), dann bleiben sie auf ewig erhalten, da ich ja jetzt eigenen Webspace habe, da mich das auch immer genervt hat, wenn die Bilder weg sind
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“