4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Ich schmierte heute das Zitzen-ES mal 1:2, also die Schenkel-Verdünnung. Ganz vorsichtig und auch nur ganz dünn.
Beim Schmieren selbst war Frau Pony anständig.
Ein ärgerliches Schweifschlagen, aber nicht mehr.

Leider ging es beim anschließenden Grasen (ca. 10 Minuten nach dem Schmieren) los: Pony schlug mit der Hinterhand aus, stampfte mit den Hinterbeinen auf, wollte mit der Schnauze an der Stelle knabbern etc.
Ich lenkte sie mit Karotten und frischem Gras ab, bis sie sich beruhigt hatte.

Das können wir an diesem Sarkoid nicht mehr machen. Die Zitze ist doch eine sehr empfindliche Stelle...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Petra »

Guten Morgähn !
Na ja, was ist deine Alternative? Wie willst du ansonsten behandeln? Bei mir war es auch so das Frau Pferd die Behandlung teilweise gar nicht so toll gefunden hat. Aber das waren immer nur Phasen durch die wir einfach durchgegangen sind. Ich schätze die CompX reagiert jetzt wo es wärmer wird einfach besser. Das war bei uns auch so. Von daher würde ich einfach stärker verdünnen. Und wenn ich aufhören würde, dann nur mit einer entsprechenden alternativen Weiterbehandlung.
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Für mich ist die Weiterbehandlung ganz logisch:
Ich werde die Zitze weiterhin 1:4 schmieren, wenn sie auf 1:2 so empfindlich reagiert.

Aufhören werde ich selbstverständlich nicht, nur die das empfindliche Euter etwas verdünnter behandeln.

Schenkel weiterhin 1:2, Zitze 1:4...
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von rj-hü »

Bevor sie gar nicht mehr mitmacht, würde ich das auch machen.

Vielleicht kannst du trotzdem hin und wieder weniger verdünnt schmieren,
wenn du längere "Beschäftigung" geplant hast, z.B. einen Spaziergang.
Dann sollte sie eigentlich durch das Gehen abgelenkt genug zu sein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Ich habe heute mal wieder Fotos gemacht.
Das Schenkel-Sarkoid entwickelt sich gut, krustet am Rand und bildet ansonsten eine schöne Haut.

Das Zitzen-Sarkoid hat mal wieder seine Kruste verloren und man kann die Größe des ES recht gut abschätzen.
ES 2019-04-17-Bild1.jpg
ES 2019-04-17-Bild2.jpg
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Wir haben nun die Ernährung etwas umgestellt.
Norka bekam bislang eine kleine Handvoll Hafer (damit das Mineralfutter mitgefressen wird) und frische Rote Bete (als halbierte Knollen).
Nun ist bei uns im Stall der Hafer aus Eigenproduktion alle. Zudem hat unser Karottenlieferant keine Rote Bete mehr.
Sie bekommt nun täglich einen Zahnputzbecher zugekauftes Kraftfutter (speziell für Isländer, auch wenn sie ein Fjordpferd ist...) und eingeweichte Rote-Bete-Chips.
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Wieder einige Fotos...
Beim Zitzen-Sarkoid löste sich heute die Kruste beim Schmieren vollkommen ab, nachdem sie vorher nur noch am Rand festhing. Ich habe zwar etwas zu weit bis nach vorne geschmiert, aber ich schmiere ja "blind". Ich möchte meinen Kopf nicht in die Nähe der Hinterbeine bringen ;) . Schon gar nicht, wenn sie rossig ist...

Das Schenkel-Sarkoid krustet zwar am "hinteren" Rand, bildet aber immer nur eine sehr dünne, papierartige Kruste.
Und wenn sich die Kruste löst, ist darunter immer gleich eine intakte Haut vorhanden.
ES 2019-04-22-Bild1-1.jpg
ES 2019-04-22-Bild1-2.jpg
ES 2019-04-22-Bild2.jpg
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Ich glaube, wir haben etwas zu feiern:
Das ES #2, das Schenkelsarkoid, reagiert seit einer guten Woche nicht mehr auf die CompX. Ich glaube (dreimal-auf-Holz-klopf), das Teil sind wir los!
Es schaut zwar noch nach einer Narbe aus, aber die Haut fühlt sich ganz glatt an und es reagiert halt nicht mehr.
Ich werde trotzdem vorsichtshalber noch ein paar Tage weiter schmieren.
ES 2019-04-27-Bild2.jpg
Das Zitzensarkoid ist leider noch da, aber es reagiert ordentlich und wurde auch nicht größer oder so. Und wenn ich es mit den alten Fotos vergleiche, kann ich mit dem Verlauf zufrieden sein.
ES 2019-04-28-Bild1.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Petra »

Ja Klasse! Das sieht ja nach Endspurt aus! Dann weiß ich schon wen ich als nächstes zu den Erfolgen verschieben kann 😉
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Da der Innenschenkel auch auf zwei Tage pur schmieren nicht reagiert hat (außer dass die angetrockneten Salbenresten dunkle Flecken hinterlassen...) gibt es nun die Dokumentation des Schenkel-Sarkoids:

Entdeckung (März 2018):
ES 2 Beginn März 2018.jpg
Nach 2 Monaten (Mai 2018):
ES 2 2 Monate Mai 2018.jpg
Nach 4 Monaten (Juli 2018):
ES 2 4 Monate Juli 2018.jpg
Nach 6 Monaten (September 2018):
ES 2 6 Monate Sept. 2018.jpg
Nach 8 Monaten (November 2018):
ES 2 8 Monate Nov 2018.jpg
Nach 12 Monaten (März 2019):
ES 2 12 Monate März 2019.jpg
Nach 13 Monaten (April 2019):
ES 2 13 Monate April 2019.jpg
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Der Innenschenkel gibt weiterhin Ruhe. Er wird inzwischen nicht mehr geschmiert, sondern nur noch zweimal wöchentlich kontrolliert.
Beim Zitzen-Sarkoid war heute die Kruste (fast vollständig) abgefallen. Diesmal blieb die Kruste recht lange haften (ca. 1,5 Wochen).
Ein aktuelles Foto von unserem Zitzen-Sarkoid:
ES 2019-05-08.jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“