4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Unsere beiden Sarkoide haben nun beide eine geschlossene Kruste. Die Kruste erscheint mir deutlich größer als das ursprüngliche Sarkoid.

Sarkoid 1 am 29.03.2018:
1.jpg
Sarkoid 2 am 29.03.2018:
2.jpg
Sarkoid 1 am 30.03.2018:
3.jpg
Sarkoid 2 am 30.03.2018:
4.jpg
Nun warte ich darauf, dass die Kruste sich löst...
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von esme »

Hi
Das die Kruste größer ist als das was man Anfangs als Sarkoid identiviziert ist normal. Du mußt dir das Sarkoid wie ein Pilzmyzel vorstellen. ;) Man sieht nur das was Oberflächlich zu Tage tritt aber drunter gibt es noch einiges an Verzweigungen die dann durch die Salbe hoch geholt werden.
Ich schmiere übrigens auch wieder seit gestern. ;)
Auf in den Kampf wir schaffen das.
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Bei Sarkoid Nr. 1 beginnt die Kruste, sich "abzuschälen".
Da, wo ich schon unter die Kruste "spicken" kann, schaut es nicht nach einer richtigen Wunde, sondern nach neuer Haut aus. Bei dem Mini-ES links von Sarkoid Nr. 1 ist die Kruste ab und es ist auch keine wirkliche Wunde, sondern irgendwie wie eine neue Haut.
1.jpg
Das "große" Sarkoid, bei dem die Kruste erst beginnt, sich zu lösen, habe ich nicht geschmiert, der kleine Ableger links davon wurde heute wieder geschmiert.

Sarkoid Nr. 2 am Innenschenkel hat ebenfalls noch seine Kruste, die sich nun aber deutlicher abhebt, als in den letzten Tagen.
2.jpg
Dieses Teil habe ich auch nicht geschmiert.

Leider habe ich ein weiteres ES direkt an der Bauchnaht gefunden :schreck:
3.jpg
Auch dieses Teil wurde geschmiert. Auf in den Kampf :fooli096:
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Heute hat sich wieder etwas Kruste von Sarkoid 1 gelöst. Die Kruste ist lederähnlich zäh. Wahrscheinlich ist sie relativ weich, da ich nur 1/4 CompX in 3/4 Vaseline habe, da das ES ja an einer empfindlichen Stelle sitzt.
1.jpg
An der Stelle, an der sich die Kruste gelöst hat, habe ich heute wieder geschmiert.

Von Sarkoid 2 hat sich die Kruste komplett gelöst. Schaut in meinen Augen gut aus.
2.jpg
Auch diese Stelle wurde wieder geschmiert

Sarkoid 3 hat bislang nicht auf die CompX reagiert. Vielleicht war es auch einfach eine schuppige Stelle an der Bauchnaht :applaus: . Ich habe es heute nochmals geschmiert und falls es sich tatsächlich als Nicht-Sarkoid erweisen sollte, ist mir das recht!
3.jpg
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Heute ist die Kruste von Sarkoid 1 komplett abgegangen. Die letzten Tage hatte sich ja schon der Teil in Richtung Euter etwas abgelöst. Unter diesem abgelösten Teil habe ich gestern einmal geschmiert. Nun ist also "alles" ab und das ES wurde auch wieder geschmiert. Ich schmiere derzeit 3:1.

Sarkoid 1 am 08.04.2018
1.jpg
Sarkoid 2 bildet gerade wieder eine Kruste. Zu Beginn der Behandlung hatte ES 2 einen Durchmesser von ca. 5mm, inzwischen ist dreimal eine Kruste abgegangen und das Teil hat einen Durchmesser von 7mm. Wenn die Kruste abgeht, ist immer gleich eine "richtige" Haut vorhanden. Solange ich jedoch noch einen kleinen Knoten spüre, so lange wird geschmiert...

Sarkoid 2 am 08.04.2048
2.jpg
Die "schuppige Stelle" (ich sage hoffnungsvoll nicht mehr Sarkoid 3) hat auf drei Tage Schmieren noch nicht reagiert. Diese Stelle habe ich heute mal pur geschmiert. Ich hoffe trotzdem auf eine einfache "schuppige Stelle" ...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Gut so, hoffe das es nun bald besser voran geht sobald es ein wenig wärmer wird
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Die letzte Woche in Bildern...

Erstmal das Sarkoid Nr. 1 (samt dem links von der Zitze liegenden Teil)

11.04.2018:
1.jpg
12.04.2018:
2.jpg
15.04.2018:
3.jpg
16.04.2018:
4.jpg
Nun das Sarkoid Nr. 2 (das Kleine am Innenschenkel)

11.04.2018:
5.jpg
12.04.2018:
6.jpg
16.04.2018:
7.jpg
und hier noch mal mit meiner Pfote, damit ihr die Größe abschätzen könnt. Es ist deutlich kleiner geworden :girlfreu:
8.jpg
trinchen
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. April 2018, 13:22

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von trinchen »

das sieht doch wirklich vielversprechend aus und macht Hoffnung :-)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Alles Top
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Gestern war die Kruste an Sarkoid Nr. 1 weg. Leider war mein Akku alle...
Dafür gibt es heute wieder Fotos....

Sarkoid Nr. 1 (samt "Ausleger") zum Größenvergleich mal mit meiner ungewaschenen Pfote:
1.jpg
Bei Sarkoid Nr. 2 hat sich seit gestern schon wieder eine Kruste gebildet. Diese ist aber deutlich kleiner als bisher
2.jpg
und nochmal mit meiner Pfote zum Größenvergleich:
3.jpg
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Norka bekam am Freitag (20.04.2018) eine Pilz-Impfung, da sie am linken Vorderbein eine kahle Stelle hat.
Ansonsten schmieren wir wie gewohnt weiter... auch wenn wegen der Umstände (Pilzimpfung und sommerliche Wärme im Frühjahr) die Sarkoide fast "explodieren".

Sarkoid 1 am 22.04.2018:
1.jpg
Sarkoid 2 am 22.04.2018:
2.jpg
Hier schaut es zwar nach geschlossener Kruste aus, aber nach unten "sifft" das Sarkoid etwas.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“