4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Wir haben zwei Tage mit einer 2:1-Mischung geschmiert. Bei Sarkoid #1 ist die Kruste abgegangen. Allerdings ist dorsal (also Richtung Bauch) nun eine deutliche Schwellung zu sehen. Ich befürchte, das ist alles Tumorgewebe, das raus muss :umfall:
1.jpg
Allerdings wehrte sich Norka bereits am zweiten Tag deutlich gegen die stärkere Salbe. Und leider sitzt ihr ES ganz in der Nähe der Hinterhand :fooli096:

Sarkoid #2 hat sich optisch wieder vergrößert. Ich schmiere 6mal die Woche. Nur dienstags schaffe ich es nicht in den Stall.
2.jpg
Und unser "Knubbelchen", von dem ich hoffte, das es ein einfacher Stich ist, ist doch ein Sarkoid. Ein ungebetener, nicht eingeladener Gast, der jedoch auch immer mit CompX "gefüttert" wird.
Ich darf also vorstellen: Sarkoid #3
3.jpg
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Gerade geht bei uns nichts wirklich vorwärts. Wenn sich eine Kruste bildet, löst die sich nicht, so dass man eine "Wunde" sieht, sondern bröselt nur vor sich hin.
Ich schmierte gestern den zweiten Tag mit einer 1:1-Verdünnung, wobei das Pony deutlich mit der Hinterhand drohte.
Bei der 4:1-Verdünnung lässt sie sich meine Schmiererei problemlos gefallen. Okay, mal zur Seite ausweichen oder so, aber keine wirkliche "Abwehr"...
Benutzeravatar
Kraki
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:31

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Kraki »

Hi,
das mit der Mischung ist immer etwas heikel und Gefühlssache... ich hatte immer mehrere Töpfchen...
1:1
2:1
3:1
4:1
Je nach Gefühl bin ich hoch oder runter gegangen...
also wenn 4:1 geduldet wird, aber nicht reagiert... nimm 3:1...
Geduld ist wichtig... dein Pferd ist noch jung... einfach dran bleiben
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Ich habe inzwischen auch schon drei "Töpfchen" für verschiedene Verdünnungen (ich nehme die Kapseln von Ü-Eiern, die kann man gut beschriften und sie passen in die Hosentasche)

Aber interessanter sind doch die Fotos. Ganz frisch vom 09.07.2018...

Sarkoid #1 (hier arbeitete die stärkere Verdünnung sehr schön, hier verdünne ich nun etwas mehr)
1.jpg
Sarkoid #2 (ich denke, dass ich hier bei der 1:1-Verdünnung bleiben muss)
2.jpg
Sarkoid #3(im Hintergrund sieht man verschwommen Sarkoid #1):
3.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Alles sehr zufriedenstellend sofern man das so schreiben darf
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Dank Mano,

derzeit verteilt Norka dank der fiesen Stechviecher die CompX mit dem Schweif überall am Körper... Schweif zwischen die Hinterbacken, dann einmal links und einmal rechts auf die Schenkel klatschen :girl_sad:

Aber die Salbe scheint meistens trotzdem zu wirken:

Sarkoid #1, das ich bislang als "das große Sarkoid" nannte, macht die besten Fortschritte. Der "Ausleger" ist komplett verschwunden und das ganze Teil ist kleiner geworden:
1.jpg
Sarkoid #2 vom Innenschenkel entwickelt sich nicht ganz so schnell. Es bekommt vielleicht aufgrund der Lage am Innenschenkel und der fliegenbedingten Schweif-Aktivitäten nicht genug Salbe ab...
2.jpg
Sarkoid #3 ist nach wie vor ein kleines "Knubbelchen"

Ich habe noch ein Foto von allen drei ES, damit man mal die Lage sieht, ganz oben ES #3, in der Mitte (scharfgestellt) ES #1 und ganz unten ES #2.
3.jpg
Jetzt aber auch noch ein schönes Foto: Norka bei ihrer derzeitigen Lieblingsbeschäftigung neben Fressen: Planschen im Bach! Ponyferien!
4.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Ein wirklich schönes Pferd

Die ES sehen soweit Top aus
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Unsere Sarkoide "arbeiten" bei der akuten Hitze gut. Es bildet sich rasch eine Kruste und zwei Tage drauf platzt diese (zumindest teilweise) wieder auf. Sarkoid Nr. 1 schmiere ich nach wie vor 1:4, Sarkoid Nr. 2 schmiere ich 1:1, Sarkoid Nr. 3 (unser "Knubbelchen") ist abgefallen und hat keine neue Kruste gebildet. Es wird trotzdem weiter geschmiert und ich hoffe, dass das kleine Ding Ruhe gibt.
Letztes Wochenende setzte ich Norka ganz bewusst einer Aufregung bzw. Stress aus: wir machten einen Extreme Trail-Kurs mit. Norka war zum ersten mal auf einer fremden Anlage, war zum ersten Mal in eine Box eingesperrt, musste unter lauter fremden Pferden sich konzentrieren etc. Bei ihren ES sah ich zum Glück keine Auswirkung dieses "Stresses".

Sarkoid Nr. 1 am 23.07.2018
[
1.jpg
Sarkoid Nr. 1 am 24.07.2018
2.jpg
Sarkoid Nr. 1 am 26.07.2018
3.jpg
Sarkoid Nr. 1 am 27.07.2018
4.jpg
Sarkoid Nr. 2 am 23.07.2018
5.jpg
Sarkoid Nr. 2 am 24.07.2018
6.jpg
Sarkoid Nr. 2 am 26.07.2018
7.jpg
Sarkoid Nr. 2 am 27.07.2018
8.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Das ES 1 gefällt mir sehr gut

Nr 2 würde ich grosszügiger nach unten hin schmieren und ein Tag lang stärker gehen

Also Stress kann man nicht immer vermeiden denke aber es hat Euch beiden Spass gemacht
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Oh ja, der extreme Trail war toll und machte uns beiden Spaß. Allerdings war der Kurs auch sehr anstrengend (körperlich UND mental).
Insbesondere die Arbeit im Wasser findet Norka toll.

Aber zurück zu Norkas ES's:

Nr. 1 am 29.07.2018:
1.jpg
Nr. 1 am 30.07.2018:
2.jpg
Nr. 1 am 01.08.2018:
3.jpg
Nr. 1 am 02.08.2018:
4.jpg
Nr. 1 wird derzeit 4:1 geschmiert. Heute (02.08.2018) bemerkte ich beim Schmieren, dass die Kruste inzwischen "wackelt". Die ist morgen bestimmt weg...

Nr. 2 am 29.07.2018:
5.jpg
Nr. 2 am 30.07.2018:
6.jpg
Nr. 2 am 01.08.2018:
7.jpg
Nr. 2 am 02.08.2018:
8.jpg
Nr. 2 wurde weiterhin 1:1 geschmiert, wobei ich auf Anraten auch weiter "runter" schmierte. Inzwischen hat sich eine relativ dicke Kruste gebildet.

Nr. 3 bildete sich nach ca. 2 Wochen schmieren mit 1:1 eine Mini-Kruste:
9.jpg
Also doch ein ES. Auf in den Kampf...
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Sehr gut
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“