4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Mir kam eigentlich nur die Idee, von meinem Tagebuch Screenshots zu erstellen und abzuspeichern...
Aber das Ergebnis ist unbefriedigend...

Es geht mir wie gesagt weniger um mein eigenes Tagebuch, das Forum war für mich einfach eine großartige Ansammlung von Erfahrungen, Behandlungserfolgen (und auch Misserfolgen...), Tipps usw.
Im Forum ist mehr geballte Kompetenz konzentriert als ein normaler Tierarzt aufweisen kann.

Geht es Euch auch so, dass ihr im Forum teilweise Fotos nicht mehr seht?! Ich habe meine Fotos extra schon aus 600 Px komprimiert, damit ich nicht allzu viel Speicherkapazität verschwende. Trotzdem verschwinden die Fotos :fooli001:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Da die Bilder nicht mehr alle korrekt angezeigt werden befürchte ich eben das demnächst schluss ist

Da ich nur noch mit Ipad ins Netz gehe mache ich auch nur noch screenshots

Irene ist an der Vorbereitung eines neuen Forums, hoffe das ist demnächst soweit, wird ein wenig kleiner aber das reicht allemal
Lassen wir uns also überraschen
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von rj-hü »

Mano hat geschrieben: Irene ist an der Vorbereitung eines neuen Forums, hoffe das ist demnächst soweit, wird ein wenig kleiner aber das reicht allemal
Lassen wir uns also überraschen
Wenn es das ist, was man "schon findet", dann gibt es dort aber einen Link zum alten Forum.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Wir haben die ganze Zeit brav weitergeschmiert. Es bildeten sich Krusten, diese fingen an zu bröseln und bevor sie sich richtig ablösten, bildete sich unter der Kruste eine neue Kruste. Daher konnte ich nie sehen, wie es "darunter" aussah.
Gestern war ich nicht beim Pferd und heute war die Kruste bzw. waren die Krusten ab und bis auf die Mitte hat sich schon etwas wie neue Haut gebildet:
05.09.2018:
1.jpg
Natürlich wurde das ES nach dem Foto wieder geschmiert.

Bei Nr. 2 sind Teile der Kruste schon ab, andere Teile heben sich, während gleichzeitig auch schon wieder neue Kruste entsteht... Eine "Schmierpause" wegen geschlossener Kruste habe ich eigentlich nie...
2.jpg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Sehr schön auch die Nr 2, schmier dort ein Tag mal grossflächiger
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

#2 schmierte ich gestern schon etwas großflächiger.
Heute war eine andere Stelle frisch offen, in der Mitte krustet es etc.

Heute hatten wir Besuch von der Pferde-Physiotherapeutin. Norka tritt einfach mit der linken Hinterhand (mit ES!) nicht so unter, wie ich das gerne hätte. Es scheint wirklich am ES zu liegen. Norka möchte dieses Bein nicht ganz strecken, da sonst das ES "ziept". Durch das ungleiche Untertreten ist jedoch das ganze Pony etwas schief...

Sie wird noch nicht geritten und auch ihre Fahrausbildung habe ich dank ES erst einmal auf Eis gelegt. Sie soll nicht den Stall wechseln, solange sie noch ein ES hat. Ich werde sie jetzt aber soweit selbst ausbilden, soweit ich das kann. Doppellonge, Fahren vom Boden, Kurzzügel, Langzügel...
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Norka hat seit zwei Wochen eine neue "Mitbewohnerin" im Stall. Eine junge Haflinger-Stute, mit der sich Norka offensichtlich von Anfang an gut verstand. Jede quietschte einmal, dann wurde gemeinsam gefressen...
Allerdings hatte Norka, obwohl man ihr nichts anmerkte, doch Stress mit der Zusammenführung.
ES #1 wurde deutlich größer und schwoll auch an. Wegen der Schwellung verdünnte ich noch mehr (ca. 1:5).
1.jpg
ES #2 hat sich optisch nicht sooo sehr geändert, ist jedoch empfindlicher geworden. Norka "zickte" beim Schmieren, weshalb ich auch hier mehr verdünnte.
2.jpg
Da Norka in einem Pensionsstall steht, kann ich solchen "Streß" nicht vermeiden. Obwohl in unserem Stall nur geringe Wechsel sind und auch auf neutralem Gelände zusammengeführt wird...
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von esme »

Das ganze muß nicht vom Streß kommen. Kann auch einfach eine Normale Entwicklung sein. Die Salbe zieht ja alles rauß was drinnen sitzt an befallenem Gewebe und manchmal scheint das ES zu wachsen und dann auf einmal fallen größere Brocken ab.
Einfach ganz pragmatisch schmieren und das Pony von innen Unterstützen.
lg Esme
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Kann da Esme nur zustimmen

Frauen muss man ja nicht immer verstehen ( Quietsch)

Die ES machen ein wirklich aktiver Eindruck guter , von dem her kannst zufrieden sein
Benutzeravatar
Exilschwabe
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:49

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Exilschwabe »

Bei der "üblichen" Aufnahmeposition schaut das ES #1 gar nicht so schlimm aus.
1.jpg
Wenn ich jedoch direkt von unten fotografiere, schaut das Teil gleich viel größer aus.
2.jpg
Ja, es sifft und arbeitet, auch wenn wir nachts nur Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt haben. Von daher kann ich ja zufrieden sein. Norka ist derzeit beim Schmieren sehr empfindlich und schon mehrmals platzte das Sarkoid, wenn sie sich heftig bewegte.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: 4jährige Fjord-Stute mit ES am Euter

Beitrag von Mano »

Oh ihr habt schon so kalt
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“