Wia - 2 kleine ES Gurtlage u. Bauch- Rebo TerraDerm, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Wia - 2 kleine ES Gurtlage u. Bauch- Rebo TerraDerm, CompX

Beitrag von Nicki13 »

Hallo,

wir möchten uns kurz vorstellen, denn wir sind neu hier:

Unser Tierarzt hat heute bei meiner 5-jährigen Stute den Verdacht auf Sarkoide geäußert.
Eins hat sie hinter den Vorderbeinen direkt in der Gurtlage (ca. erbsengroß) und ein anderes weiter hinten am Bauch (kleiner). Das Ding in der Sattellage habe ich kurz nach WEihnachten entdeckt, da war es stecknadelkopfgroß. Dann ist es gewachsen und ich habe den Tierarzt gerufen.

Wir behandeln erst mal mit einer Salbe (ähnlich Aldara, muss den genauen Namen morgen nachschauen) und einer Zylexis-Kur. Schneiden möchte er wenn es geht nicht, nur als letzten Ausweg. Mit der Salbe - sagt er - hat er schon einige Erfolge gesehen. Die Teile sind eingetrocknet und abgefallen, vor allem in diesem frühen Stadium wie bei meiner Stute. Aber eben nicht alle...
Er hat mir einige Therapiemöglichkeiten genannt, darunter Salben, unterspritzen, ... Wir haben uns dann auf die oben beschriebene geeinigt.
Ich soll jetzt jeden Tag 1 Mal schmieren und 10-14 Tage abwarten. Dann müßte was reagieren. Wenn nicht, müssen wir uns was anderes überlegen.

Ich hab wirklich Angst, dass wir das Teil nicht wegbekommen und es - im Gegenteil - größer wird. Reiten darf ich erst mal nicht mehr, bis wir das Teil weg haben.
Hier sind zwei (leider schlechte Handy-)fotos, ich muss nochmal bessere mit einer richtigen Kamera machen. Was meint ihr?

das ist das kleinere hinten am Bauch
Bild

und das ist das Teil in der Gurtlage
Bild

Viele Grüße.
Nicki13
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Beitrag von Nicki13 »

So... guten Morgen erst mal.

Ich berichte vom 1. Tag schmieren und spritzen.
Die Salbe ist ein Nachbau der Terra... aber nicht die Terra E.S., sondern irgendwas mit TerraDerm...
Kann's mir nicht merken :-?

Eigentlich kann es ja nach einmal schmieren und drüber schlafen nicht sein, aber das größere Teil in der Gurtlage hatte heute morgen eine Kruste. Gestern hat es sich viel weicher angefühlt. Es könnte aber nur meine Einbildung sein, Wunschträume oder sonstiges :-D

Ich bin immer in Stellung, doch noch die CompX zu bestellen. In wie vielen Tagen könnte die bei mir sein? Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, scheint mir die die beste Behandlungsform zu sein. Rausschneiden lassen will ich es nicht.

Viele Grüße erst mal, Nicki
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4500
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
also... :mrgreen:
oben schreibst du Aldara die ist wieder was ganz anders als xxTerra oder Terra E.S.
Infos zu Aldara wären hier :arrow: http://sarkoid.forumo.de/fluorouracil-a ... fudix-f76/ die läuft als Zytostatikum und hilft manchmal

xxTerra oder CompX sind Blootrootpasten so rotbraunfarben, die helfen super, sind aber was ganz anders als Aldara
Infos sind hier :arrow: http://sarkoid.forumo.de/bloodroot-salben-f38/

Terra E.S. sind wieder was absolut anderes, eigentlich reine Hautpflegesalben gegen Juckreiz und werden wegen der Namensähnlichkeit gerne mit xxTerra verwechselt und von den TÄ herausgegeben, die helfen aber gar nicht :Infos sind hier :arrow: http://sarkoid.forumo.de/terra-f147/

Wenn du CompX willst, ich habe da, dauert so 1-3 Tage nachdem du mich angemailt hast, jenachdem wie ich zur Post fahre, da sie im Supermarkt ist eigentlich alle 2 Tage :roll: , Post ist schnell, die brauchen 1 Werktag.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Beitrag von Nicki13 »

Mein Tierarzt meinte, die Salbe entspricht in der Zusammensetzung in etwa der Aldara, heißt aber TerraDerm... *irgendwie*. Ich schaue heute abend nochmal genau nach und stelle auch bessere Bilder rein.

Er meinte, er hat schon einige Fälle mit der Salbe weggehen sehen. Ich denke, ich probiere das noch eine Woche und wenn sich nichts tut, steige ich auf CompX um.
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Beitrag von Nicki13 »

Also: :mrgreen:

die Creme, die ich bekommen habe, heißt ReboTerraDerm. Ich bin aber skeptisch, was die Wirkung betrifft. Ich steige deshalb lieber auf CompX um und Eline ist so nett, mir welche zu schicken.

Das mit den Fotos habe ich vergessen :'(
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4500
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
scheint das gleiche wie Terra E.S. zu sein

Bild
Bild
ReboTerraDerm Flasche 250mlNeu ReboTerraDerm das Hautpflegemittel für ihr Pferd von Tierärzten empfohlen


Anwendung:
Hautprobleme werden bei unseren Pferden zu einem immer größeren Problem.
Äußere Umwelteinflüsse beanspruchen die Haut des Pferdes stark und führen zu Syntomen , die sie gereizt, trocken
und empfindlich werden lassen. Das Pflegemittel wirkt den Ursachen gezielt entgegen. Es trägt zum Ausgleich
des Feuchtigkeits- und Fettgehaltes der Haut und zur intensiven Pflege bei trockener, empfindlicher und
juckender Haut bei.


Inhaltsstoffe:
Aqua, Propandiole, Tanaceticum, parthenium, L.Extract, 4-Hydroxybenzolesulfoneacid-Sodium, Salt, Hydroxyethylcellulose,
Natrium, Benzoathe, Zinccloride, Sodiumhyaluronate, Solenostemon, Scutellandiondes Extract, Phenoxyethanol, Methylparaben,
Ethylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben

Verabreichung:
Einmal täglich eine geringe Menge gleichmäßig in die Haut einmassieren

Handelsform:
Flasche 250ml
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Beitrag von Nicki13 »

so....

wenn ich Glück habe, kommt die Salbe heute. Dann kanns losgehen, das Teil wird getötet! :evil:
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Beitrag von Nicki13 »

Eine Frage hätte ich noch zum Behandlungsbeginn:
Soll ich auch erst mal pur schmieren? Die Sarkiode bei Wia sind ja zu, also wie eine Warze.
Danke schonmal!

LG
Benutzeravatar
schimmelreiter
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 15:20

Beitrag von schimmelreiter »

Huhu,
Ich hatte bei der ersten Anwendung der CompX auch pur geschmiert (aber nur weil ich Elines Antwort nicht abwarten konnte :oops: :mrgreen:) , ab der zweiten 1:1 gemischt und verdünne mittlerweile noch mehr, da es supi gewirkt hat :-D und nur noch wenig Sarkoid-Gewebe da ist.
Ich habe ziemlich viele Bilder gemacht, vielleicht magst du mal schauen?
http://equinessarkoid.plusboard.de/schi ... t2943.html
Viel Erfolg wünsch ich euch jedenfalls!
lg
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4500
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

würde 1:1 gemischt machen, das reicht normal aus
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Beitrag von Nicki13 »

Die Salbe ist gestern angekommen, herzlichen Dank dafür!! Habe auch gleich angefangen zu schmieren, erst nur das ES an der Gurtlage (kann heute nicht zum Pferd und wollte meinen freundlichen Stallkollegen nicht gleich alles aufhalsen). Fotos stelle ich morgen ein.
Hoffentlich kann ich mein Pferd in nicht allzu ferner Zukunft wieder reiten. Ich habe sie noch nicht lange und war erst 8 Wochen lang draufgesessen.
Sie war vorher in Beritt. :mrgreen:

Lg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“