Sahiba - Schimmelmelanome am After - Pferd eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Es krustet und suppt auch ein bisschen und gestern hat es leider auch mal wieder geblutet. Aber die Veränderungen zu letzter Woche sind nur minimal. Deswegen warte ich mit Fotos mal noch eine Weile, damit man im Vergleich dann (hoffentlich) auch wirklich Unterschiede sieht. :fooli152:
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Aber immerhin tut sich etwas ! Wenn es arbeitet ist das doch allein schonmal ein Erfolg. Ich drück dir ganz fest die Daumen!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Danke fürs Daumendrücken!

Eben, auch wenn wenig passiert, es passiert etwas. Im Grunde wäre es ja schon eine große Hilfe, wenn ich den Status quo erhalten könnte. Denn noch hat sie ja keine Probleme beim Äppeln. Neulich war nämlich mal wieder die TÄ da, die sie allerdings schon lange nicht mehr gesehen hatte und auch wg. eines anderen Pferdes kam, und meinte, die Melanome wären sehr gewachsen und irgendwann käme der Tag, wo sie eben nicht mehr äppeln kann... Sowas höre ich natürlich nicht gern, auch wenn das meine eigenen Befürchtungen sind. Aber es ist irgendwie noch mal was anderes, wenn das jemand anders dasselbe sagt.

Andererseits war sie 16 als zum ersten Mal das After so extrem angeschwollen war und da hatte ich schon schlimmste Befürchtungen. Das haben wir auch überstanden und auch danach noch einige Male. Dieses Jahr ist sie immerhin 21 geworden. Und ich hoffe, dass uns noch ein paar Jahre bleiben!

Davon abgesehen ist das After zum letzten Mal vor etwa zwei Jahren stärker angeschwollen. Vielleicht beugt die Schmiererei dem ja auch irgendwie vor, weil durch das Siffen das Sekret abfließen kann und sich nicht irgendwo im Gewebe anstaut.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Das stimmt. Selbst wenn das Melanom nicht komplett verschwindet, solange es nicht schlimmer wird hast du schon ein kleines bisschen gewonnen. Auch wenn ein Rückgang natürlich schön wäre! Ich hoffe weiterhin für euch!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Hier mal ein Vergleich:
1. August 2014Bild
1. September 2014
010920141190.jpg
Wie ich schon erwähnt hatte, sind die Veränderungen nur minimal. Aber es krustet und sifft weiterhin, also mache ich erst mal weiter mit Schmieren. Öfter als einmal im Monat werde ich den Verlauf jedoch nicht mit Fotos dokumentieren. Evtl. auch noch seltener, mal sehen, was sich in den nächsten Monaten so tut.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Mano »

aber zumindest wächst es nicht weiter, (hoffe ich sehe das richtig) und das ist schon mal ein grosses Plus :)
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Mano hat geschrieben:aber zumindest wächst es nicht weiter, (hoffe ich sehe das richtig)
Das ist immer schwer zu sagen, weil Melanome in der Regel eher langsam wachsen. Aber ich habe auch den Eindruck, dass es nicht weiter wächst. Und wie du sagst, auch das ist ja schon eine Hilfe.
Benutzeravatar
Dreamcatcher
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 09:59

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Dreamcatcher »

Für mich wirkt es wie ein Ballon, in den mehrmals reingepiekt wurde und der jetzt gaaanz langsam Luft verliert. Solange es sifft und nicht wächst finde ich es auch prima. hoffe, es wird noch besser! Drücke euch die Daumen!
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Dreamcatcher hat geschrieben:Für mich wirkt es wie ein Ballon, in den mehrmals reingepiekt wurde und der jetzt gaaanz langsam Luft verliert.
Schöner Vergleich. Ja, wenn das so funktionieren würde, wäre es natürlich toll. :biggrinn:

Ich hab jetzt übrigens mal ein anderes AVG probiert (98 % Blattgel) und das hat zu einer deutlicheren Reaktion (u. a. auch Schwellung) geführt. Davor hatte ich eines wo draufstand 99,9 % reines Gel. Nun frage ich mich, wo da der Unterschied ist. Ob das andere auch Blattgel ist oder vielleicht die ganze Pflanze? Oder ob bei dem 98%igen noch 2% "unreine" Stoffe drin sind, die zu Nebenwirkungen führen? Und vor allem mit welchem ich nun weiter machen sollte. Einerseits tendiere ich zum "aggresiveren" AVG, in der Hoffnung, dass auch mal ein bisschen mehr passiert. Andererseits ist eine Schwellung am After auch nicht so ohne (hinsichtlich Kot absetzen). :girlgruebeln:
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Sahiba »

Von der Schwellung neulich hatte ich ja schon berichtet. Vor einigen Tagen ist das nun aufgeplatzt. Es läuft nahezu permanent schwarzes Sekret aus und vorgestern kam da auch Melanomgewebe raus (also selbe Reaktion wie bei der CompX, nur bisher ohne Eiter). Nun ist da ein Loch wo ich natürlich auch immer so gut es geht AVG reinschmiere.

Ist eine ziemliche Sauerei :kotz2: und ich muss sie da nun seit einigen Tagen wenigstens einmal täglich waschen (vor dem Schmieren) und dabei blutet es dann obendrein auch immer noch. Glücklich ist sie damit ganz und gar nicht. Tut mir schon Leid, dass ich sie nun täglich damit "quälen" muss und Spaß macht's mir auch keinen. Aber hilft ja nichts, da müssen wir jetzt durch. Immerhin lässt sie sich mit Leckerchen ein bisschen über die unangenehme Prozedur trösten. :fooli152:

Hier mal zwei Bilder:
23. September 2014
007.jpg
Und das Loch in der Nahaufnahme
010.jpg
Direkt nach dem Waschen und Schmieren aufgenommen und schon läuft die schwarze Brühe da wieder raus. :girlies_0268:
Blumenpeter
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 23:51

Re: Sahiba - Schimmelmelanome am After - Aloe Vera Gel

Beitrag von Blumenpeter »

Puh... das sieht ja wirklich gruselig aus.... :augenzucken:

Aber immerhin tut sich was... gib deinem tapferen Hotti mal eine Möhre von mir :keks2:
Gesperrt

Zurück zu „traurige Tagebücher“