Erdbeere- kugeliges ES Achsel- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Hallo,

seit ca 5 Tagen geht bei uns im Stall ein seltsamer Virus oder eine Krankheit rum, sprich die Pferde haben bis 40 °C Fieber und stark angelaufene Füße. Eigentlich dachten wir das käme vom Wetter, weil es ja so heiß war, aber es hat ja seit Montag schon wieder abkekühlt... von gestern auf heute sind jetzt über 10 Pferde mit dicken Beinen im Stall gestanden, allerdings zum Glück ohne Fieber bis jetzt, aber sie sind recht matt..
Leider ist mein Pferd auch davon betroffen und hat deshalb heute eine Cortisonspritze gegen die dicken Beine bekommen.
Kann ich jetzt die CompX trotzdem weiterschmieren, oder könnten sich die Wirkstoffe der Creme mit dem Cortison nicht miteinander vertragen?

Viele Grüße
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

sehe da nicht wirklich ein Problem, da die Salbe ja nicht in den Blutkreislauf geht, sondern nur das ES bekämpft, und gute Besserung an alle Pferde, hoffe das geht bald vorbei
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Ok, danke für die schnelle Antwort!
Ja, das hoffe ich auch...vielleicht ist es ein Herpesvirus, da kürzlich ein Pferd aus Norddeutschland zu uns in den Stall gestellt wurde und das dort anscheinend ziemlich verbreitet ist :-?

viele Grüße
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Hallo,
der letzte Eintrag ist ja schon etwas her - aber ich bin noch dran! War bloß länger nicht am PC :)
Ich finde, das Sarkoid entwickelt sich recht gut und die offenen Stellen werden auch immer kleiner. Mittlerweile ist die Schwellung auch meistens nicht mehr so stark, da bin ich auch sehr froh!

Meint ihr ich kann/sollte die Salbe noch mehr verdünnen oder alles so belassen wie es jetzt is ( 2/3 Vaseline, 1/3 CompX ) ?

Hier kommen noch die Fotos, einmal vom 09.07.12 und dann noch aktuelle von heute!

09.07.12 (wieder nass, weil ich ihn abgespritzt hatte )
Bild

hier in Nahaufnahme :)
Bild

Und jetzt noch vom 12.07.12 ( die sind leider ein bisschen unscharf geworden, weil er heute nicht stillstehen wollte - aber dieses eine Mal sei ihm verziehen :) )
Bild

Bild


Habe gerade bei den Fotos von heute entdeckt, dass schon wieder kleine Härchen auf den grauen Stellen wachsen - das ist doch wirklich ein gutes Zeichen, oder? :) :)

Wünsche allen einen schönen Abend
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

finde es total super.
Könntest schon einen Klecks mehr Vaseline reinmachen und mit der CompX etwas zurückfahren.

Ränder finde ich auch total super. Haare würde ich auch sehen :mrgreen: !

lg doncamillo
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Hallo,

seit dem letzten Foto sieht es nicht viel anders aus, aber heute ist mal wieder eine Kruste abgegangen :)

Mir ist aber heute aufgefallen, dass oberhalb des Sarkoids auf dieser geschwollenen " Wulst" die Haut abgeht. Das kann aber nicht sein, dass an dieser Stelle auch noch "Sarkoidgewebe" ist, oder? Dachte eher die Haut löst sich ein bisschen ab, weil es dort schon so lange so prall geschwollen ist... was meint ihr dazu?

Hier die Fotos vom 21.07.12
Bild

Bild


Kann ich mittlerweile eigentlich meine Schmierintervalle schon vergrößern? Schmiere immer noch jeden Tag, soweit es von der Schwellung her nicht zu stark wird, dann mache ich immer einen Tag Pause.

Viele liebe Grüße
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Erdbeere14 hat geschrieben: Mir ist aber heute aufgefallen, dass oberhalb des Sarkoids auf dieser geschwollenen " Wulst" die Haut abgeht. Das kann aber nicht sein, dass an dieser Stelle auch noch "Sarkoidgewebe" ist, oder?
Kann ich mittlerweile eigentlich meine Schmierintervalle schon vergrößern? Schmiere immer noch jeden Tag, soweit es von der Schwellung her nicht zu stark wird, dann mache ich immer einen Tag Pause.
also linkerhand hat es noch ein längliches ES Teil und rechterhand hat es ja auch noch 2 grösser Knubbel, von daher könnte es drin liegen, das sich Verästelungen nach oben hin ziehen, schmier dort auch mal, weil die Haut schält sich ja nicht einfach so....
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

grundsätzlich finde ich es sehr gut, das ist sehr viel kleiner geworden.
Die zwei Stellen wie Mano meint würde ich schon noch tgl schmieren bis Kruste drauf ist.

Wie ist deine Verdünnung derzeit????

Würde ev noch einen Klecks mehr verdünnen und dafür wie gesagt schon tgl bis Kruste.

Das graue zw den ES-Inseln ist alles gesunde Haut.

Kommt da oben wo die Haut neu abgeht Salbe hin??? Haut schaut rosa aus.... fühlt sich das hubbelig an????

lg doncamillo
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Also ich hab die rosa Stellen heute noch einmal ganz genau angeschaut, es ist nicht hubbelig sondern die Haut schuppt sich ab, aber die Haut drunter ist ganz normal rosa und kein bisschen krustig. Salbe kommt da eigentlich keine hin, zumindest nicht absichtlich - kann aber ja immer mal passieren, dass doch ein kleiner Klecks hinkommt.

Ich glaube ich beobachte jetzt erst einmal wie es sich entwickelt bevor ich da auch noch CompX hinschmiere, will das Sarkoid ja nicht noch mehr vergrößern... und wenn es Sarkoidgewebe wäre und Creme hingekommen wäre, dann müssten sich doch eher dunkle Krusten bilden als einfach nur schuppige Haut, oder?

Ich habe im Moment noch 2/7 Compx dabei, also ca 28% .. soll ich noch mehr verdünnen? Wäre vielleicht nicht schlecht, weil ja immer noch viel Schwellung dabei ist - hoffenlich bleibt ihm dann dieser Hautlappen nicht, weil es ausleiert :-P

Heute hat sich die linke Kruste gelöst und es eitert ein bisschen drunter raus, aber ist ja ein gutes Zeichen :)

22.07.12 ( Eiter unter linken Kruste direkt über meinem Fingernagel)

Bild

Bild

Schönen Sonntag noch!
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Erdbeere14 hat geschrieben: kann aber ja immer mal passieren, dass doch ein kleiner Klecks hinkommt.

Ich glaube ich beobachte jetzt erst einmal wie es sich entwickelt bevor ich da auch noch CompX hinschmiere, will das Sarkoid ja nicht noch mehr vergrößern... und wenn es Sarkoidgewebe wäre und Creme hingekommen wäre, dann müssten sich doch eher dunkle Krusten bilden als einfach nur schuppige Haut, oder?
ja das kannst nur verhindern wenn vorher das ganz Umfeld grosszügig mit Vaseline eingeschmiert hättest, und du kannst kein Sarkoid vergrössern, entweder es ist schon vorhanden oder es ist ES frei, was mich einfach irritiert, Gesunde Haut/Fell reagiert nicht so das sie sich schält / abblättert wenn Salbe hinkommt

Verdünn die Salbe noch eine Kleinigkeit mehr, es sieht ja schon gut aus, und das ES spricht auch gut auf die Salbe an auch wenn sie weniger Stark ist, da der Regen :mrgreen: ja wieder wärmer werden soll

Wenn Eiter rauskommt darf man sich freuen, so pervers es sich auch anhört
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ich finde auch du kannst total zufrieden sein....
Wenn man sich die Bilder im Verlauf anschaut, ist da schon wahnsinnig viel passiert!

Man glaubt es kaum, aber man kann sich über Eiter freuen kotz aber naja!!!

Was bei euch auffällt ist das vor allem die untere Hautfalte immer angeschwollen wirkt.....! Aber das war bei mir auch so, und jetzt ist da wieder alles normal, von der Größe der Hautfalte her meine ich.
Das ist nur mehr sichtbar wenn ich die Hautfalte auseinander ziehe, das hat sich total gut zurückgebildet.
Also keine Panik!!!!

Sonst sehe ich bei euch keine tiefen Krater oder große Hubbel mehr, also ich denke mit noch etwas mehr verdünnen kannst du nichts kaputt machen.

lg doncamillo
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“