Erdbeere- kugeliges ES Achsel- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Ok, ja dann schmier ich vielleicht doch mal auf die schuppige Haut Salbe und schau ob sich was tut, wenn ihr meint das ist keine gesunde Haut - hoffentlich rührt sich nix, hatte mich schon gefreut dass das ES jetzt endlich kleiner wird..
Ich stell morgen auch mal noch ein Foto aus anderer Perspektive rein, vielleicht sieht man dann die Schwellung besser :)

Danke für eure Ratschläge und liebe Grüße
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Achja - andere würden sich wahrscheinlich wundern, aber ich habe mich über den Eiter tatsächlich gefreut! :-D
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja, ja das um die Krusten herun, das grau-rosa und teilweise schuppige ist gesunde Haut!!!!

Da kannst dich fett freuen :mrgreen:

lg doncamillo
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Hallo,

habe jetzt die rosa schuppigen Stellen überhalb des Sarkoids auch 2 mal eingeschmiert, aber es rührt sich nichts :-D ist also gesunde Haut, die vielleicht durch die ständige Schwellung trocken ist...

Ansonsten ist alles gut :) die Sarkoidstellen sind schon viel kleiner geworden und es ist schon viel graue Haut zu sehen!

Habe jetzt auch nochmal Fotos von vorne gemacht, damit man das mit der Schwellung sieht, gestern war es allerdings nicht so stark, weil ich die Tage davor erst einen Tag pausiert hatte.

Hier also die Fotos von vorne 24.07.12

Bild

Bild


Und noch eins zum inspizieren ;)
Bild

Viele liebe Grüße! :)
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

ES sieht gut aus, komisch das es so arg angeschwollen ist, schmier dort demnach bis das ganze zu Ende ist grosszügig Vaseline oder Melkfett hin, und natürlich schön, das sich das ES nicht weiter nach oben zieht (man ist auch mit weniger zufrieden)
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

finde es auch supergut.

Würde alles so weiter machen wie bisher.

Schwellung ist komisch, wird sich aber glaube ich auch geben.

lg doncamillo
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

ok Danke :)

Ich werde es mal mit Melkfett probieren, vielleicht geht die Schwellung ja dadurch ein wenig zurück - Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Hallo,

habe heute entdeckt, dass sich die Haut auf dieser geschwollenen Wulst anfängt zu schälen und in der oberen Falte zwischen dem Bein und der Wulst ist die Haut rötlich und sieht gereizt aus...denke das kommt durch diese andauernde Schwellung oder die Reibung... habe dann Vaseline draufgeschmiert, mal schaun ob es wirkt. Habe auch wieder Fotos gemacht!

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sich das Sarkoid irgendwie immer weiter nach oben hinten ausdehnt...wenn man es mit den Fotos vom Anfang vergleicht sieht man es ganz gut. Anfangs war links eigentlich sehr wenig Kruste und mittlerweile ist das Sarkoid nach links hin viel länger geworden...mich wundert das, weil die Haut dort ja eigentlich ganz normal war, sprich nicht schuppig, huggelig oder eben so wie der Rest vom Sarkoid aussieht..und Fell wächst da ja eig auch ganz normal :?:
Ich will nicht, dass es sich noch weiter ausdehnt und noch mehr vergrößert, weil dann ja auch bald die Gurtlage kommt...

Also zu den Fotos:

26.07.12 Perspektive ist ein wenig verwirrend finde ich - ich stehe an der Schulter vom Pferd und Fotografiere quasi von schräg oben runter!
Das meinte ich mit "Haut schält sich ab"
Bild

Bild

Hier sieht man die rötliche Haut ein bisschen (die Lichtverhältnisse unterm Bauch könnten noch besser sein :P )
Bild

und noch eines von Vorne: (hier sieht man auch wie sich das Sarkoid nach links ausdehnt - diese Spitze war anfangs nicht )
Bild


Habe gerade so meine Bedenken, ob ich das Ganze nicht noch schlimmer mache als es anfangs war :( Es schaut ja eigentlich schon wirklich gut aus, aber es soll halt nicht noch größer werden und nicht womöglich noch auf die Gurtlage wachsen, bzw in die "Beuge" sodass es ihn beim gehen stört...

Viele Grüße
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja das ist leider die große Unbekannte bei der Bekämpfung von ES.

Das was man oberhalb sieht ist meist nur die Spitze des Eisberges. Wie groß es unter der Haut ist oder wie weit und in welche Richtung sich die Verästelungen ziehen weiss man vorher nicht.

Fakt ist es gehört raus... Die Salben ziehen alles ES Zellen an die Oberfläche und das ist wirklich bei fast allen ES so, das sie anfangs größer werden und sich dann erst zusammenziehen.

In deinem Fall würde ich sagen das es nicht mehr gröer wird, im li. Bereich ist Kruste, aber die schaut nicht mehr dramatisch aus.
Noch 2-3 Krustenintervalle und man kann das Ganze noch mehr verdünnen und die Schmierintervalle noch mehr auseinanderziehen.

Diese rote, abgelöste Haut an den Schwellungen schaut gereizt aus, aber ohne ES!!!

Würde ich wie du eh schon machst, wenn möglich tgl, dick und fett mit Vaseline oder Ringelblumensalbe eincremen. Zum Schutz und zur Pflege.

Ich finde euren Verlauf sehr gut, und bin der Meinung da kann man superzufrieden sein.

Das wird nicht mehr allzulange dauern würde ich jetzt mal schätzen.

lg doncamillo
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Hallo,

habe auch mal wieder Bilder zur Kontrolle für euch gemacht - finde es schaut, zumindest der rechte Teil - schon sehr gut aus.
Ich hoffe auch, dass, wie Doncamillo schon gesagt hat, links nicht mehr viel nachkommt - ich vertrau einfach auf eure Erfahrungen! Reinschauen kann man halt leider nicht...

Also habe jetzt Bilder zum anschauen vom Dienstag, 31.07.12 und von gestern, 03.08.12

31.07.12 (da löst sich eine Kruste gerade ab man sieht ganz gut, wie das Sarkoid komisch "herunterhängt"
Bild

Bild

so jetzt vom 03.08.12 (mittlerweile ohne Kruste :) )
Bild

hier sieht man die Schwellung auch gut...leider ein bisschen unscharf
Bild

hier das Sarkoid in Nahaufnahme
Bild

und hier noch einmal der hintere Teil in nah, man sieht, dass sich links noch eine weitere kleine Kruste bildet
Bild

Ich schmiere jetzt immer noch außern herum Ringelblumensalbe, finde, dass es von der Schwellung her dadurch auch schon leichter geworden ist..schaden kann es ja nicht :)

Hätte noch eine Frage... meint ihr man kann die CompX Salbe (natürlich verdünnt) auch bei Katzen anwenden? Unser Kater hat nämlich an den Ohren Warzen und immer dunkle Krusten an den Ohren. Haben auch schon eine Warze entfernen und Untersuchen lassen (die Warze ist sofort wieder nachgewachsen...). Rausgekommen ist, dass es ein Fiborsarkom wäre.. Mittlerweile hat er eine neue Warze die immer größer wird, sieht aus wie ein "Zwiebelturm" (von den Kirchen), wenn ihr wisst was ich meine :D Eigentlich sollte man sie entfernen, aber der Kater ist schon 13 Jahre alt und da sind Narkosen ja auch immer nicht ganz ohne.. kann euch auch gerne mal ein Bild reinstellen ;)

Viele liebe Grüße
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

befürchte das die Salbe der Katze bei Fibrosarkom nicht wirklich hilft, vesuch es mal, aber wirklich nur sehr sehr stark verdünnt, da sie sicherlich auch gleich versuchen wird mit der Pfote das ganze abzumachen und die Pfote dann ableckt

das ES sieht soweit gut aus, braucht aber noch einige Zeit bis es weg ist, linkerhand musst dem kleinen der ausserhalb liegt auch eine schmieren, nicht das es sich dort erholen kann
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“