Erdbeere- kugeliges ES Achsel- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Hallo,
ich habe auch seit kurzem die CompX und schmiere jetzt ca 10 Tage, die erste Woche unverdünnt, dann mit ca 1/3 Vaseline , 2/3 CompX... Mein Pferd hat ein kugeliges Sarkoid am Vorderbein, sozusagen in der Achsel. Jetzt is es aber im Laufe der Behandlung ziemlich angeschwollen und quasi herausgezogen worden und es läuft eine eitrige Flüssigkeit aus. Habe schon gelesen dass das eine normale Reaktion ist, aber bin mir jetzt nicht sicher ob ich immer noch so oft, also alle 2 Tage und mit 1/3 Vaseline schmieren soll, da ich erst so kurze Zeit schmiere. Oder soll ich schon die Abstände vergrößern und weiter verdünnen obwohl die erste Kruste noch nicht ab ist? Oder einfach solang Pause machen, bis die Kruste abfällt?
Und noch eine 2. Frage : Hab jetzt das Sarkoid immer ein bisschen mit Kamillentee betupft, zur Beruhigung und Desinfektion..kann dass die Behandlung stören? Ich hatte den Eindruck, dass das meinem Pferd gut tut..

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Viele Grüße :)
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4499
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
kannst du ein Bild einstellen?

Würde nicht betupfen, denn damit weichst du es ja ein und es soll ja hart und vertrocknet werden.
Wenn es angeschwollen ist, dann eine Pause einlegen und etwas mehr verdünnen, würde auf 1:1 gehen und wenn es dann noch immer schwillt, die Schmierabstände verlängern.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

wenn eine Kruste am ES ist dann so lange Pause machen bis sie von alleine abgeht.
Auf die Kruste schmieren würde ich nicht.

Wenn die Kruste dann abgegangen ist die Salbe noch etwas mehr verdünnen, 1 Teil Salbe und 1 Teil Vaseline.
Zusätzlich mit Kamillentee behandeln ist eine gute Idee aber nicht nötig. Die Salben haben eine Desinfektionswirkung und brauchen nicht zusätzlich noch was anderes.
Wenn du die Beine oder so von der rauslaufenden Siffe reinigen willst kannst ja einfach mit Wasser abspritzen. Das ES wie gesagt nur mit der Salbe behandeln.

lg doncamillo
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Ok, dann werd ich das mal ausprobieren, vielleicht ist die Kruste ja mittlerweile schon ab :)
Den Kamillentee lass ich dann in Zukunft auch weg - hoffentlich wird es bald besser, mir tut mein Pferdchen schon sehr leid ! Eline hatte schon recht damit, dass man bei der Sache Durchhaltevermögen braucht..

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, Bild folgt bald!
Viele Liebe Grüße
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

So, also ich habe jetzt noch Bilder gemacht, die Kruste ist mittlerweile abgefallen. Ich schmiere jetzt seit ca 20 Tagen, compX ist auf 1:1 verdünnt.

9.6.12 Sarkoid am Vorderbein
Bild

Hiier nachmal eine Nahaufnahme
Bild


Was meint ihr dazu? Einfach weiterschmieren oder? Schmiere jetzt im mom alle 2-4 Tage, je nachdem wie stark die Schwellung ist.
Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass ganz rechts am Sarkoid vorne eine Art "Kugel" war, die herausgestanden und auch gewachsen ist, man konnte sie mit den Fingern hin und herschieben, hat sich angefühlt wie ein Knoten. Von dem ist aber gar nichts mehr zu sehen, was aber an der Schwellung liegen könnte oder?
Fällt diese Kugel dann irgendwann raus, oder kann es sein dass sie unter der Haut drin bleibt?

Vielen Dank schon man und ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Viele liebe Grüße
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

also wenn das ES trotz schmieren wächst, dann hast du zu lange schmierabstände, würde eher täglich dafür mehr verdünnt schmieren


sofern die Kugel ES ist (was ich stark annehme) fällt sie mit der Kruste aber oder sie kommt als einzelnes Teil runter
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Beitrag von Erdbeere14 »

Nein, das Sarkoid wächst jetzt nicht mehr weiter. Ich hab damit gemeint, dass die Kugel vorher gewachsen ist, weshalb ich dann mit der CompX Behandlung angefangen habe.
Naja , dann warte ich jetz einfach mal ob sie vielleicht mal rausfällt. Muss jetzt eh erst mal eine Woche pausieren, weil ich bald ein Turnier hab und mir nicht ganz sicher bin wegen Doping und so..weiß ja nicht genau was da in der Salbe so drin ist - sicher ist sicher :)

Danke und schönen Abend!
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4499
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

ja, fällt unter Doping, weil Weidenrinde drin ist und das steht auf der FN Liste, was wir rausgefunden haben ...
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

wenn die Kugel nicht mehr zu tasten ist dann ist sie ev schon draußen oder hat sich verkleiner???

1 Woche pausieren??? Bin ich mir nicht sicher ob sich das Teil dann wieder freut!!!
Doping müsste durchgehen da es eigentlich nur pflanzliche Inhaltsstoffe sind....! Aber da müsstest du Eline eine mail schreiben, die wüsste das ganz genau.

Sonst finde ich die Entwicklung sehr gut und würde ehrlich gesagt zum jeztigen Zeitpunkt nicht eine Woche lang pausieren, da kommt gut Siffe raus, diese Stecknadelkopfgr. gelblichen Tropfen.
Da würde ich gleich wieder draufschmieren.

lg doncamillo
Erdbeere14
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 14:11

Offene Wunde

Beitrag von Erdbeere14 »

Hallo,
heute ist die Kruste erneut abgefallen und das Ganze ist jetzt richtig offen :

Bild

Weiß jetzt nicht wie ich weiter machen soll.. Ich hatte ja jetzt die eine Woche pausiert wegen dem Turnier und dann seit 16.06. täglich geschmiert (1:1 verdünnt) bis sich wieder was getan hat.. Letzten Donnerstag (21.06.) war es dann Fausdick geschwollen, sodass ich jetzt seitdem nichts mehr drauf getan hab, damit die Schwellung wieder abklingt. Das hat dann auch so gepasst, gestern war es nur noch normal angeschwollen und heute ist die Kruste abgefallen.
Weiß jetzt aber nicht, ob ich auf die offene Wunde einfach wieder die CompX schmieren soll, oder evtl noch stärker mit Vaseline verdünnen, sodass nur noch wenig von der CompX dabei ist.. (die angesprochene Kugel ist aber nach wie vor drinnen und noch nicht herausgefallen :-/ ) Oder soll ich was zum Desinfizieren drauf tun und warten bis sich eine Kruste gebildet hat und dann wieder mit 1:1 weitermachen und in größeren Abständen so ca. 3-4 Tage was schmieren ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

oh, das schaut aber sogar sehr gut aus für das du noch eine Pause einlegen musstest, schmier 1 : 1 auf das rechte rötlich Teil und auf die Kugel, und auf die zwei Hellroten Links kannst ruhig noch mehr verdünnen
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“