Sternchen - gr. kugeliges ES- falsche xxTerra, CompX - eingeschläfert

dieser Bereich ist all den Pferden gewidmet, die den Kampf gegen Sarkoide u. andere Tumore leider verloren haben
Forumsregeln
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele Behandlungsberichte zu sammeln, leider sind bei manchen Pferden die Sarkoide/ Tumore so fortgeschritten und zahlreiche Behandlungsversuche haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier ist es oft besser, dass Pferd gehen zu lassen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken und behalten all die Pferde, die den Kampf verloren haben, in unserem Herzen!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Beitrag von Aramis »

Gestern hab ich ja versucht, den restlichen Stiel mit der CompX einzuschmieren. Aber keine Chance. Sie lässt mich nicht. Um diesen Stumpen rum löst sich etwa handtellergroß die ganze Haut ab. Die Haut war da ja eh schon durch die Salbe und den ganzen Schnodder aus dem Sarkoid irgendwie ein bisserl wund und gereizt und ich hab da am Sonntag dann auch noch etwas zu großzügig Melkfett drauf verteilt. Und Melkfett auf Wunden geht ja gar nicht. Also muss ich erstmal noch ein bisserl abwarten, bis sich das etwas beruhigt hat.

Aber es ist ja nicht so, daß ich nix zu schmieren hätte......
Weiter oben zwischen den Hinterbeinen hängt ein seit Jahren ruhendes Sarkoid. Und da genau gegenüber hat sich vor ein paar Wochen ein neues gebildet. Allerdings ist das natürlich auch ne echt saublöde Stelle, weil das Teil sich beim laufen dauernd an der anderen Seite reibt.
Mistdinger!
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hätt auch gesgat, mach mal Pause. Schmier derweil halt Braunovidion oder irgendwas, dass nicht brennt, so kommst du dann auch wieder besser mit der CompX ran.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Beitrag von Aramis »

So, heute ist mir endlich mal ein Schnappschuss gelungen. Hab gewartet, bis Sterni pinkeln musste, dabei macht sie ja die Hinterbeine schön auseinander, und hab mich neben sie geschmissen.......
1500_Sternchen_221010_1.jpg
So sieht jetzt der Rest des Stiels aus. Und der kleine Knopf weiter hinten, den schmiere ich momentan jeden Tag mit der CompX.
Hab auch schon überlegt, ob ich ein bisserl Jod-Salbe (das Braunovidon ist ja Jod-Salbe oder?) schmieren sollte. Aber irgendwie sagt mir mein Bauch, ich sollte das mal ganz in Ruhe lassen bis die alte Haut sich gar abgelöst hat. Immerhin durfte ich gestern Abend gaaaanz vorsichtig die flache Hand mal auf die Stelle drauflegen, ohne daß mir gleich ein Huf entgegen kam. Das werte ich jetzt mal als positives Zeichen...... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 28. August 2013, 05:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

ja ist Jodsalbe, aber hör lieber auf deinem Bauch, denk der ist ganz gut ;-)

Ich glaub, das sie sich den Bollern abgerissen hat, vielleicht waren die Ränder miniminiminimals von der CompX angerissen (Sollbruchstelle) und das Schmieren juckt ja und da denk ich dass sie getreten oder geschubbert hat. Und so eine Ausrissstelle schmerzt natürlich. Das wird aber wieder, schaut jedenfalls ganz gut aus.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Beitrag von Aramis »

Da hast du bestimmt Recht!
Die Stelle, an der der Bollern angerissen ist, das war die einzige Stelle am Stiel, an die ich mit der Salbe rangekommen bin. Und da ist mir nach 2x schmieren mit der CompX aufgefallen, daß der Stiel da plötzlich total siffig aussah. Und daß das Teil gejuckt haben muss, hab ich mir da schon gedacht, als sie versucht hat, sich mit dem Hintern über ihren Tränker zu stülpen.
Aber jetzt bin ich ja vorerst mal beruhigt, wenn du auch meinst, daß das da unten momentan ganz gut ausschaut! :-D
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Beitrag von Aramis »

Ich melde mich mal und berichte, daß es eigentlich momentan nicht viel zu berichten gibt.
Der Reststiel steckt immer noch unter einer dicken Grindschicht. Wenigstens fangen aber die Grinde rund um den Stiel langsam an, abzubröckeln.
Das kleine Sarkoid links im Bild, das schmiere ich ja momentan. Aber das Teil ist echt zäh und macht es einem nicht einfach, da ne Kruste draufzukriegen. Liegt wohl an der versteckten Lage. Dauernd verschlüpft sich das zwischen den Hinterbeinen und einem alten Sarkoid (rechts im Bild). Aber immerhin hab ich seit gestern wenigstens auf der Kuppe des Teils eine kleine Kruste. Hab auch schon versucht - und jetzt bitte nicht lachen :mrgreen: - ein winziges Pflaster um das kleine Ding rumzuwickeln. In der Hoffnung, daß die Salbe so einfach mal bleibt wo sie hinsoll, bis sie eingezogen ist. Aber die Idee ist echt noch verbesserungswürdig........ :roll:

Bilder vom vergangenen Mittwoch:

Und hier mein Pflaster und das alte Sarkoid:
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 28. August 2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

:mrgreen: du hattest wegen dem Pflaster gefragt?

Schau mal hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/view ... highlight= hab das Tagebiuch wieder gefunden und gleich ein Pflasterthema draus gemacht!
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Beitrag von Aramis »

Gute Irene! :mrgreen:

Ahhh, klasse! Das sieht doch viel funktionstüchtiger aus als mein olles Normalopflaster! Auch der Tipp mit dem Baumwolltupfer ist prima!
Und das werd ich auch so versuchen, wenn der Grind vom Stiel runter ist und ich da dann das schmieren anfangen kann.
Dann werd ich gleich mal bestellen gehen.......
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Beitrag von Aramis »

Heute morgen hab ich gesehen, daß der dicke Grind über dem Stiel schon richtig locker saß und daß es darunter ein bisserl blutig war.
Und jetzt ist er weg.
So sieht es jetzt aus:
1500_Sternchen_051110_1.jpg
Es hat sich wieder eine Kruste gebildet. Allerdings nicht so dick wie vorher.
Und auf dem kleinen Sarkoid dahinter ist auch eine kleine Kruste drauf. Die kommt allerdings von der Salbe. Das betüpfle ich momentan jeden Tag mit dem Wattestäbchen mit einer 50:50 Mischung.

Von hinten:

Bild

Und jetzt bin ich am überlegen........
Weiter abwarten und beobachten, bis der Grind wieder abfällt oder drauf schmieren?
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 29. August 2013, 05:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Echt eine Saublöde Stelle :evil: Würde dem Teil gleich eine schmieren damit es weiss wo es lang geht !

Jede Reibung nervt das Teil und somit muss man echt am Ball bleiben und schmieren.
Aramis
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 12:57

Beitrag von Aramis »

Da haste allerdings Recht, Mano. Wirklich ne saublöde Stelle, die sich das dämliche Sarkoid da ausgesucht hat.......

Ok, dann schmier ich dem Ding heute Mittag ne Ladung Salbe um die Ohren. Mal gucken, ob es ohne Verpflasterung klappt. Wenn nicht, das Omnifix Pflastervlies, die Baumwolltupfer und alternativ sterile Wundauflagen liegen bereit, damit ich nicht wieder die Salbe überall da verteile, wo sie eigentlich nicht hin soll. :roll:
Antworten

Zurück zu „traurige Tagebücher“